Lichtmaschine defekt - Regler tauschen?

  • Tja, heute also habe ich mich mit meinen Diesel (und roter Plakette, die ich längst abgeknibbelt habe) in die Kölner Innenstadt geschlichen, direkt ins Parkhaus. Kein Polizist hat's gemerkt.


    ABER: Vorher schon gingen die Kontrollleuchten reihenweise an, und im Parkhaus sprang er dann nicht mehr an. Feinstaubalarm??? :police:


    Der freundliche ADAC-Mann kam, sah, schlug drei Mal behutsam auf die Lichtmaschine ein, mit Brechstange und Hammer - und siehe da: sie lief wieder.


    Ich konnte also wieder an den Niederrhein, aber der ADAC-Mann empfahl den Ausbau des "Reglers"; das wäre einfach und effektiv. Batterie ab, Kabel ab, Lichtmaschine auf.


    Muß ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich mich morgen früh unters Auto lege? Gibt es Tipps, Tricks, Kniffe?


    Danke für alles,
    Michael.

  • Hallo Michael,


    erst die gute Nachricht, "unters" Auto musst Du zum Regler-Tausch schon mal nicht, geht von oben !


    Wenn Du alles schön und ohne Verrenkungen begutachten möchtest, empfehle ich die LiMa komplett auszubauen und auf der Werkbank zu arbeiten, ansonsten :


    1. Batterie abklemmen ( WICHTIG ! ) und Motor abkühlen lassen ( Verbrennungsgefahr am Krümmer !)


    2. Klammer ( sofern noch vorhanden ) an der Rückseite der LiMa zur Seite klappen und Stecker abziehen.


    3. Mit kurzem Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Schräubchen ebenfalls an der Rückseite der LiMa herausdrehen und Regler entnehmen ( siehe Bild )


    4. Schleifringe des Rotors ( siehe Bild ) auf Verschleiß ( die Kohlebürsten des Reglers laufen sich darauf ein ) prüfen, falls stark eingelaufen, nützt


    der Regler-Tausch alleine zumindest nicht lange etwas, dann hilft dauerhaft nur eine Genaralüberholung der LiMa oder eben eine neue / gute


    Gebrauchte.


    5. Richtigen Regler ( passend zu LiMa ! / 55A oder 70 A ??? ) besorgen und reinfummeln ( Vorsicht : nicht verkanten, die Bürsten müssen schön auf den Schleifringen sitzen ).


    6. Alles wieder anschliessen, am besten mal durchmessen ( Multimeter ), GESCHAFFT !


    Gruss


    Dirk

  • Servus,


    jo, das Ding heisst Rippenriemen 6PK mit ner vierstelligen Nummer je nach Ausrüstung. ( 6 für die Anzahl der Rillen, die vierst. Nummer für die Länge des Riemens / z.B. mit oder ohne Klima)


    Aber was anderes, ich empfehle Dir als Schrauber oder einer der es werden will, AUF ALLE FÄLLE ( derzeit UNTER 20,- € in der Bucht ) in die Hand zu nehmen und eine WIS-CD vom 124 zu erwerben, da lösen sich die allermeisten Probleme dieser oder ähnlicher Art in Nullkommanix in Wohlgefallen auf !


    Beste Grüsse und frohes Schaffen !


    Dirk

  • Danke, Merry, für den Tipp! Sieht gut aus, nur sind die Lieferzeiten zu lang.


    Hab es mal vor Ort beim kleinen freundlichen Autoteile-Laden probiert. Die haben das Teil da (Hella), es kostet 43 Euro und ich kann heute wieder losfahren. So freut sich auch die hiesige Wirtschaft!


    Danke für alle Tipps und Hilfestellungen :thumbup: !

  • Lima-Shop kann ich auch nur empfehlen


    der Verkäufer hat mir sogar empfohlen das günstigere Produkt (Lichmtaschine für Traktor) zu wählen, da kein bißchen schlechter


    er meinte, dass da halt viel Schmu gemacht würde, die Sachen aber eigentlich größtenteils gleich wären, trotz auch unterschiedlicher Teilennummern usw.

  • So. Es ist getan. - Regler ist ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut - :sekt:


    Aber wie - (=WO) messe ich, ob die Lima wieder einwandfrei funktioniert? - Oben an der Batterie kommen über 14 V an. Ich habe jetzt mal einen ungewöhnlichen Test gemacht. Alle Stromabnehmer (Lüftung, Licht, Heizung etc.) laufen auf vollen Touren, und unser Schätzchen läuft im Innenhof seit fünf Minuten im leerlauf.


    Das Licht bleibt so hell wie es war.


    Wie würde ich "ordnungsgemäß" messen, ob die Lima mit dem neuen Regler funktioniert?