Tagfahrlichter

  • ok, ich hab die fernlichter in der lorinser ja extra über nen schalter laufen...


    das fand der tüv allerdings ned so klasse, der meinte ich soll die teile an original fernlicht anschliessen....


    das find ich aber scheisse....


    darum wollt ich mir da unten tagfahrlichter einbauen, was für birnen brauch ich denn da oder wie läuft das, sollte halt weiterhin zugeschaltet werden können.


    wegen mir auch weisse LEDS oder sowas.


    muss aber in den original scheinwerfer der lorinser passen.


    vielleicht kann einer helfen

  • Zitat von "Rob"

    Schalt sie doch in Reihe mit dem Fernlicht, dann sollte der TÜV-Prüfer doch zufrieden sein :)


    Ist halt Verkabelungungsaufwand, musst du für dich entscheiden obs dir das wert ist.


    in reihe wäre schlecht, dann würden je nur 6 volt ankommen- wenn dann parallel schalten- und ein relais dazwischen, sonst komt das LKM ins spiel

  • Zitat von "sterni"

    ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob ich da H1 oder H7 drin hab


    da sind H3 birnen drinn Patrick...ausserdem kannste das vergessen,die fernscheinwerfer zu tagfahrlicht umzupfriemeln :? das darfst nie und nimmer so fahren... :roll: ...ausserdem darf das tagfahrlicht nur bei ausgeschaltetem licht leuchten und muß wenn licht angeschaltet wird ausgehen oder abdimmen... :wink:
    wenn dann brauchst du LED tagfahrleuchten mit steuereinheit zum einbauen...ach ja und fernlicht(zusatzscheinwerfer) dürfen nicht über einen separaten schalter geschalten werden,sondern müßen direkt oder per relais mit dem fernlicht verbunden sein... :wink:
    wie machst du des übrigens wenn jemand entgegenkommt???...erst abblenden und dann die zusatzfernscheinwerfer ausschalten,oder wie... :roll: is a bissl umständlich will ich meinen... :?




    Harry

  • naja im hauptscheinwerfer funktioniert ja alles wie gehabt.


    die dinger in der schürze kann ich halt übern schalter dazu nehmen...


    oder zum posen wie auch immer.


    die standlichtidee find ich gar nicht schlecht muss ich sagen, wie auch immer das zu realisieren ist.....

  • standlicht ist im Pronzip nur nen Loch im Reflektor mit nem Gummiring drin wo die Fassung vom Standlicht durchgesteckt wird.
    Anklemmen is very easy
    -vom Scheinwerfer Stecker masse abgreifen und an die Leuchtmittel vom Scheinwerfer in der Stange klemmen.
    -Von den Leuchtmitteln dann ab ab in den Sicherungskasten und dort die Leitungen auf die entsprechenden Sicherungen Legen (Beschreibung im Deckel des Kastens)
    -funktioniert einwandfrei und die Lampenkontrolle macht auch keine mucken (sollte so auch für das Standlicht von den US Blinkern gehen ;) )


  • habe ich bei mir auch gemacht Patrick...habe ein loch in den reflektor gebohrt und eine gummifassung für T10 birnen gemacht... :wink:


    so am tage...


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2j4es8y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2ug29i0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2urtuud.jpg]


    und so bei dunkelheit...da wirkt es aber heller als es ist auf den fotos...aber es kommt ganz gut und blenden tut es auch niemand... :wink:


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/21aick.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2nb68ox.jpg]




    Harry

  • Zitat von "sterni"

    ja da wär ich wohl dabei, also das tät ich dann gern mal an einem samstag realisieren wollen tun.


    sagt mir einfach was ich kaufen muss, dann besorg ich das zeug, kannst mir auch gerne ne pn schicken harry


    gute frage,wo du sowas herbekommst??? :roll: ...habe die fassungen aus golf 2 klarglasblinkern,die ne gummifassung fürs standlicht mit drinn hatten... :mrgreen::wink: hat mir ein kumpel fürs winterauto geschenkt... :wink: aber mal in der bucht guggen... :roll:

  • Zitat von "carlsson24v"

    in reihe wäre schlecht, dann würden je nur 6 volt ankommen- wenn dann parallel schalten- und ein relais dazwischen, sonst komt das LKM ins spiel


    Du hast mich falsch verstanden :D


    Er soll die beiden Schalter in Reihe vor die Lampen in der Schürze schalten, dann sind sie nur an, wenn das Licht auch auf Fernlicht steht, und er kann sie auf Wunsch abschalten, klassisches &-Gatter, und es sollte den Prüfer zufriedenstellen.


    Aber ich gebe zu dass ich mich falsch ausgedrückt habe ;)

  • @ Harry, wie hast du das denn geschafft, dass die Schürze auch ohne Hauptscheinwerfer leuchtet,.. ich will des bei mir genauso machen,...hab Bosch Fernscheinwerfer für die Schürze,...

  • Zitat von "kk23"

    @ Harry, wie hast du das denn geschafft, dass die Schürze auch ohne Hauptscheinwerfer leuchtet,.. ich will des bei mir genauso machen,...hab Bosch Fernscheinwerfer für die Schürze,...


    na das standlicht ist in den fernis der stoßstange und im hauptscheinwerfer sind keine standlichtbirnen mehr drinnen...deshalb unten leuchten und oben ned...sieht aber nur auf den bildern so hell aus...ist ned so grell,aber man siehts leuchten und es schaut im dunkeln gut aus...sonnst sieht man ja von fernscheinwerfern nix,ausser bei fernlicht... :wink:

  • Zitat von "Rob"

    Ganz dumme Frage: Sind das seitlich leuchtende an deiner Stange irgendwelche zusätzlichen Positionslampen???


    ja das sind seitenleuchten in orange...diese leuchten nur zur seite und sind deshalb zulässig... :wink: sie leuchten mit dem standlicht mit und blinken wenn ich den blinker betätige... 8-)




    Harry

  • Zitat von "sterni"

    du harry hast du dann nur das standlicht unten drin, oder zusätzlich fernlicht, so ganz klar ist mir das immer noch nicht


    also ganz normal als fernscheinwerfer und zusätzlich ne fassung fürs standlichtbirnchen... :wink: das standlicht brennt ja immer mit und man sieht den scheinwerfer unten leuchten im dunkeln,was ich schön finde...weil sonnst sieht man fernscheinwerfer ja nur dunkel da in der stoßstange... :roll::wink:




    Harry