Mengenteiler Problem m103

  • hallo leute, mein 300ce mit dem m103 motor läuft nur auf 5 zylinden.


    nach dem ich an dem mengenteiler die 6 leitungen nach und nach gelöst habe, stellte ich fest das an der leitung zum 6 zyl. kein benzin aus dem mengenteiler rauskommt.


    ich denke dass da im mengenteiler was nicht stimmt, wo kann ich so ein MT überholen lassen? oder hat jemand schon ein zerlegt?


    gruß martin

  • Hallo Martin


    da gibt es hier im Forum einen super Tread, Revision des Mengenteilers,
    ist aber wirklich nur was für Feinmotoriker und ein gewisser Teil an Feinmechanikwerkzeug sollte vorhanden sein ....
    feinstes Schleifpapier ..... und eine feste und wirklich ebene Fläche zum gleichmäßigen Abziehen von Gehäuse- und Abdichtflächen
    bei bestimmten Teilen arbeite ich mit Touchiertusche, oder mit dem Edding auf den Flächen, die geplant werden sollen
    und das Verständnis von mechanischen Abläufen und Zusammenhängen in der Mechanik sollte schon vorher klar sein,
    sonst kann es passieren, daß man schnell zum Master of Desaster mutiert


    auch sollte man eine Explosionszeichnung für einige Aggregate haben, damit wann schon vorher weiß, wo z. B. Federn und kleine Kugeln, Plättchen oder Membranen drinstecken, wenn die sich sonst selbstständig machen, ist meist so, daß man deren Flugbahnen so schnell nicht verfolgen kann....
    und dann stehst du da ...... "kurze Hose ... Holzgewehr"
    Gruß Klaus-Michael

  • so leute nun geht's weiter


    also habe ich den gesamten MT mit Luftmassenmesser zu German SPOB GmbH eingeschickt und überholen lassen.


    nun springt er nur kurz an und geht aus, ich kriege den nicht zum laufen, auf gas läuft der, aber überfettet voll und geht bei last aus.


    aber das ist erstmals egal, er muss vernünftige auf benzin laufen.


    gibt es jemanden der mir die ganze KE einstellen kann? komme aus dem raum Hannover.


    bin zwar kein leihe aber mit der ke nicht so vertraut, ich habe aber den ks druck beim starten gemessen, vor dem MT sind es 6,2bar




    gruß martin

  • Mach doch mal folgenden Test, Luftfilter runter und zweite Person starten lassen, wenn der ausgehen will mit Bremsenreiniger in die Stauscheibe sprühen, bleibt der dann an fehlt es an Sprit. Dann müsste eigentlich German SPOB nachbessern, da sie den nicht richtig eingestellt haben, was natürlich ohne Fahrzeug auch schwierig sein dürfte. Also könntest Du jetzt einfach mal an der CO-Schraube fetter drehen bis er läuft, und warm dann nach Tastverhältnis einstellen.

    Zitat

    Auf Gas überfettet der...

    Welche Gasanlage/Verdampfer/Mischer hast Du? Greifst Du via Software drauf zu? Wie wird die Benzinabschaltung realisiert, mit KE-Stop? Die Funktion des KE-Stop kann man testen, wenn der 12V an der Schaltleitung bekommt (künstlich von der Batterie bestromen?) muss man an den Ausgängen zum EHS -60 mA messen können, im Vergleich dazu bei nur Zündung an ca. +20 mA. Passt das, dann kann man natürlich mal am Verdampfer einstellen, die Empfindlichkeit zudrehen, dass der weniger Gas bekommt, sollte ja kein Problem darstellen.

  • hallo, im benzin: wenn er kalt ist springt er auf benzin an und nimmt auch gas an,ich muss ihn aber so über 2000u/min halten, um so wärmer der motor wird desto unrunder läuft der, wenn er warm ist springt der nicht mehr auf benzin an, wie viele umdrehungen kann ich an der co schraube nach links drehen? links mager---rechts fett


    auf gas: springt an und läuft aber nicht schön, am verdampfer gedreht, an der leerlaufschraube, geht er fast aus weil kein gas kommt, ich denke dass der auch benzin mit verbrennt.


    das ist eine landi renzo mit R90 verdampfer von omvl glaube ich, ke stop ist auch verbaut.


    was ich nicht versehe, der wagen lief bis zum ausbau top auf gas, ich habe den MT nur zum aufbereiten hingeschickt weil der motor auf dem 6 zyl. kein sprit bekommen hat.


    er müsste doch auch jetzt auf gas anspringen und laufen wie auch vorher, an der gasanlage ist nichts geändert worden, ich werde am we mal schauen was der stepper und die lambdawerte machen in der gas software.


    und ich werde die drücke im MT messen.

  • Wenn Du den LMM komplett eingeschickt hast, würde ich da jetzt nicht einfach na der CO-Schraube drehen, eigentlich sollte das richtig eingestellt sein. Weiß aber auch nicht, ob german SPOB für sowas wirklich die richtige Adresse war?


    Zum Thema auf Gas anspringen und laufen, einfacher Test, zieh das KPR, dann kann auch kein Sprit kommen. Dann sollte der bis auf Leerlaufprobleme mangels Benzindruck an der Stauscheibe laufen.

  • Zum Thema auf Gas anspringen und laufen, einfacher Test, zieh das KPR, dann kann auch kein Sprit kommen. Dann sollte der bis auf Leerlaufprobleme mangels Benzindruck an der Stauscheibe laufen.



    ja, läuft ja dann auch gut wenn ich das KPR rausnehme , nur im leerlauf ist der am schwanken leicht da die stauscheibe flattert.


    sobald ich das Relais wieder reinstecke fängt er wieder an unrund mit Aussetzern zu laufen, aber ich messe erstmal uns melde mich dann

  • Siehst Du die Stau Scheibe flattern oder hast Du irgendwo gelesen das die flattert?


    Das klingt eher danach ich denke die Scheibe flattert.


    Was soll da flattern wenn das alles in einem Betriebszustand ist?
    Die Scheibe flattert wenn Du gas gibst und vom Gas runter gehst und wieder gas gibst.
    Bei sowas kann die flattert wobei das Wort flattern relativ ist.


    Wenn die Scheibe im Leerlauf wirklich flattert dann weil die LPG Anlage übder den Stepper im Nachregeln muss.
    Weil er dann wohl irgendwo Falschluft zieht.


    Darum ist es wichtig zu wissen was die LPG Software anzeigt.
    Wenn der nur immer Fett läuft in der SOftware dann kann man mit der Info arbeiten.
    Aber so ist das alles nur Mutmaßungen.


    Über zwei Foren nun zu schreiben ist echt schwer.


    Was hast Du denn noch so diagnostizieren können?


    Ohne KPR läuft er besser wie mit KPR.
    Das kann sein dass das EHS defekt ist.


    Ohne KPR kommt kein Sprit am EHS an.
    Wenn das EHS nicht in die Schubabschaltung gehen kann, weil defekt kann es auch kein Sprit durchlassen wenn kein Sprit ankommt.
    Mit KPR vommt Sprit an und das EHS kann Sprit durchlassen.


    Aber dann müsste im Tastverhältnis auch was ausgegeben werden wenn das EHS defekt ist.


    So ein EHS kann innerlich verharzen wenn die ne Weile Lagern, dann sind die defekt.


    Ironie an:
    Die Firma hat bestimmt ein neues EHS verbaut.
    Ironie aus.


    Ein neues EHS kostet mehrere Hundert Euro.


    Wieviel hast Du für den ganzen Spaß bei der Firma bezahlt?

  • Wenn nix klappt hab ich eine komplette Ansaugung die wir von meinem Motor Spender auf deinen bauen können, nur zu Testzwecken.
    Dann wissen wir ob dein Benzinzeug am Auto alles OK ist und Du kannst deine MT, LMM, EHS Kombi wieder zu der Firma senden und reklamieren.

  • mit flattern mein ich dass die stauscheibe ohne KS Druck sehr empfindlich auf den unterdruck vom Motor reagiert.


    aber ich werde ja Messungen vornehmen und berichten, aber danke für das Angebot, ich komme gerne drauf zurück,


    und ja du hast recht mit den zwei foren.