Getriebe macht Geraeusche

  • Hallo zusammen,


    ich hoere seit einiger Zeit zunehmend Geraeusche vermutlich vom Getriebe meines 200T Bj95. Zum einen hoert man ein Geraeusch, wenn man die Kupplung drueckt und zum anderen hoert sich das Getriebe (oder was azuch immer) bei niedrigen Drehzahlen sehr knarrig an. Was fuer Ursachen koennte das haben? Muss das Getriebeoel vielleicht mal erneuert werden? Das Getriebe hat 360000km hinter sich.


    Gruesse, Christian

  • Hi,
    Wenn bei getretener Kupplung ein geräusch auftritt, so ist es meist das Ausrücklager.
    Ein Getriebeölwechsel mit ATF3 hilft oft wunder, und verbessert das Schaltverhalten erheblich.
    Allerdings wird das Geräusch bei getretener Kupplung vermutlich nicht verschwinden...
    An deiner Stelle würde ich erst das Öl wechseln, schauen ob noch Geräusche übrig bleiben. Wenn ja,:
    Dann würde ich die Kupplung+Ausrücklager und evtl Kurbelwellensimmering wechseln.
    Bis dann,
    Viel Erfolg bei der FEhlersuche,
    beste Grüße
    -Mario

  • Ok danke, werde ich mal probieren. Wieviel Liter gehen da rein?


    Gruesse, Chrsitian

  • Huhu zusammen,


    Zitat

    Zum einen hoert man ein Geraeusch, wenn man die Kupplung drueckt und zum
    anderen hoert sich das Getriebe (oder was azuch immer) bei niedrigen
    Drehzahlen sehr knarrig an.


    Hört sich für mich auch sehr nach Ausrücklager an. Musste ich letztens auch tauschen lassen (ähnliche Geräusche). Auf dem Weg wurde das ganze Kupplungsgedöns mit gemacht, auch der Simmerring. hatte mich gekostet rund 750€.


    Aber dafür sollte wieder min. 200Tsd. Km Ruhe sein. :thumbup:


    LG
    Martin