Klimaanlage - Klimalüfter steht still / keine Kühlleistung (Neufüllung 2 Jahre alt)

  • Servus Forum,


    wie immer im Sommer häufen sich die Klima-Fragen, so auch bei mir.


    Fahrzeug: 300CE / Bj 87 mit einem Zusatzlüfter (siehe Foto)


    Beobachtungen

    • Kompressor läuft mit
    • Im Schauglas des Trockners sind Blasen zu erkennen (Neubefüllung ist 2 Jahre her)
    • Zusatzlüfter springt zu keiner Zeit
    • egal auf welcher Stufe das Gebläse steht
    • egal welche Temperatur der Motor hat
    • egal welche Klimatemperatur eingestellt wird - auch Minimum-Einstellung
    • Leitung rot des Klimakreislaufes ist warm, Leitung blau hat Umgebungstemperatur
    • Beim Einschalten der Klima ist zyklisch ein leichtes Rauschen zu hören
    • Auch keine Kühlleistung bei längerer Fahrt (Drehzahlen 2500 - 4000 - Autobahn)
    • Der obere Temp-Fühler im Dach (Neben Schiebedach-Schalter) bekommt keine / zu wenig Luft (Papiertest: dünnes Papier bleibt nicht hängen)


    Bisherige Schlussfolgerungen


    • Entweder ist meine Klimaanlage schlicht wieder leer, was nach zwei Jahren nicht sein dürfte wie ich finde
    • oder der Zusatzlüfter defekt aber nötig damit die Klima so arbeiten kann wie es vorgesehen ist
    • Oder beides trifft zu -.-


    Fragen

    • Unter welchen Voraussetzungen startet der Zusatzlüfter? (Außer externes Internet-Halbwissen finde keine Literatur die das verlässlich erklärt - Das WIS hab ich noch nicht bemüht, der Etzold schreibt dazu nichts)
    • Kann jemand die Bauteile benennen an die der Zusatzlüfter angeschlossen ist (Zwecks schrittweiser Überprüfung der Bauteile auf Funktion)? Elektroplan hab ich, aber finde kein Bauteil was "Zusatzlüfter" heisst -.-
    • Ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich die Klima auf Undichtigkeiten hin zu prüfen? (Die wurde vor 2 Jahren mit Kontrastmittel befüllt) Hab gelesen das wenn Blasen im Trocker sind, die Anlage nicht ausreichend gefüllt ist


    Für Meinungen dank ich euch bereits :)

  • [list][*] ....Entweder ist meine Klimaanlage schlicht wieder leer, was nach zwei Jahren nicht sein dürfte wie ich finde ....
    )


    Warum sollte die Anlage nach 2 Jahren nicht "leer" sein ?
    Ich an deiner Stelle würde 50 Euro investieren und die Anlage erstmal neu befüllen lassen.


    Hab auch so eine 1 Jahres Anlage.


    Die Füllung reicht über den Sommer, aber bevor ich für teures Geld die Anlage abdichten lasse, investiere ich lieber im Frühjahr 50 Euro.

  • Im Prinzip ist das die Vorgehensweise. Da deine Klimaleitung nicht kalt wird, hakts halt.


    Der Klimalüfter selbst ist nicht die Ursache.
    Kannst ja mal beim Klimadienst vorfahren und testen lassen ob noch Druck auf der Anlage ist....ich tippe ist leer...


    Alle anderen Optionen sind nicht legal und deshalb ist das der schnelle Weg und wie @sauerland schrieb auch eine recht logische Folgerung.


    Da du sowieso nichts an der Anlage ohne Vakuumprüfung und ohne Kontrastmittel prüfen kannst (Kompressor ist ja o.k. schreibst du) ist der Weg also vorgegeben:


    Auf zum Klimadienst oder schwitzen ;)


    Der Zusatzlüfter wäre dann als nächstes dran...Relais prüfen usw. aber ohne Kühlung ....sinnlos



    LG Bernd

  • Hi,


    wenn der Klimalüfter nicht geht muss die Klima trotzdem Kühlen.
    Du solltest sie dann aber nur ab 80km/h an machen wenn Du weist das Der Klimalüfter nicht geht da die Klima sonst defekt geht.


    Wenn bis auf den Lüfter alles ganz ist, ziehe doch einfach den Stecker vom Klima Temperatur sensor auf dem Zylinderkopf ab.
    Der sitzt mittig neben dem Luftfilterkasten und man kommt dran ohne was anderes abbauen zu müssen.
    Dann muss der Klimalüfter laufen wenn Zündung an ist oder Motor läuft.
    Funktioniert das ist das gut.
    Dann hat die Klima zwei Druckschalter am Trockner.
    Einer ist ein "Plus" Schalter der das Signal "Klima an" vom Bedienteil im Innenraum an das Klimarelais hinter der Batterie leitet.
    Der zweite Druckschlater ist ein Masseschalter und schaltet den Klimalüfter an wenn die Klima an ist.
    Der Schaltet den Lüfter an wenn der Druck vom Klimagas steigt.
    Die Kabel kannst Du einfach brücken, sind braune Kabel, dann läuft der Klimalüfter immer wenn Zündung / Motor an ist.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Leute,


    schon mal danke für die Erklärungen! Ja zum Klimadienst werd ich fahren. Weiss denn jemand ab wann sich der Zusatzlüfter einschaltet? Welches Relais ist denn für den zuständig?

  • Servus,



    wenn es im Innenraum zischt, dann ist die Klimaanlage fast leer/leer.


    Öffentlich zu schreiben dass man seine Klima jedes Jahr neu befüllen lässt anstatt die Ursache zu suchen würde ich nicht, aber
    das sollte jeder selbst wissen.


    Eine Lecksuche geht auch ohne Kontrastmittel und ist ZWINGEND Vorgeschrieben wenn eine KLimaanlage leer ist. Eine leere Klimaanalge darf nicht
    befüllt werden ohne vorher eine Dichtigkeitsprüfung mit Formiergas gemacht zu haben.


    Vergesse mal die Lüfter der Klimaanlage, wenn sie leer ist, warum sollten sie dann laufen?



    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    schon mal danke für die Erklärungen! Ja zum Klimadienst werd ich fahren. Weiss denn jemand ab wann sich der Zusatzlüfter einschaltet? Welches Relais ist denn für den zuständig?


    Je nach verbautem Druckschalter ab 12 bzw. 16 Bar. Die wird die Anlage dann wohl nicht mehr bringen. Schau, dass sie erstmal wieder dicht und befüllt ist. Kannst den Druckschalter brücken, um dem Lüfter zu testen, falls dich das wurmt...


    Gruß,
    Lasse

  • Je nach verbautem Druckschalter ab 12 bzw. 16 Bar. Die wird die Anlage dann wohl nicht mehr bringen. Schau, dass sie erstmal wieder dicht und befüllt ist. Kannst den Druckschalter brücken, um dem Lüfter zu testen, falls dich das wurmt...

    Dank dir, die Info ist gut :) Dann weiss ich ja wie ich weitermache. Dank euch allen!