Federn lassen ;)

  • Liebe Freunde groß und klein... :phat:


    Also folgendes, mein Wagen ein 1990er 230E hab ich zwecks anstehenden tüvs mal auf die bühne gewuchtet.
    Nun es fehlen nur kleinigkeiten aber was etwas "unnatürlich" erscheint sind die federn.
    Ich kenne es so das man beide seiten gleichzeitig tauscht, das mal vorneweg aber mein problem ist etwas anderes:


    Links eine schwarze Feder, keine nummer, gerade von oben nach unten daneben der Stoßdämpfer.
    Rechts eine schwarze Feder mit farbcode rot und gelb je einmal, etwas zu lang geraten (augenscheinlich) und streift mittig am Stoßdämpfer.


    Der Wagen hat bis jetzt 4 mal TÜV bekommen, alles normal und keiner hat was gesagt bzgl der Federn.


    Die rechte Feder, meine ich, ist zu lang, die rechte zwar richtig aber ohne Farbcode nr und co eher unglaubwürdig.


    Laut meinen recherchen gehört da ein rot gelbes rein mit kosntentem durchmesser....nur der ist eben zu "lang und streift am Stoßdämpfer.
    124 321 19 04 ist die MB nummer aber welche gumminoppen gehören rein? 3 oder 4? Einer mit nur einem noppen??
    Weiss einer was die "Beilage Vorderfeder blau/rot" bedeutet? Das es mit den Noppen zu tun hat ist mir klar aber woher kommt das blaue?


    Das beide neu gemacht werden sollten ist klar nur welche gehören denn überhaupt rein?
    Der linke passt perfekt aber hat weder farbcode noch ne nummer, der rechte ist dafür zu lang trotz richtigem farbcode...


    Danke für eure Tipps und Ratschläge schonmal
    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Morsche streift die rot-gelbe auch im eingefederten Zustand den Stoßdämpfer? Aber egal, die Federn sollten schon gleich sei auf einer Achse, aber das weißt du ja.

  • Eingefedert ist er sehr stramm und kommt ca 2cm davor zum stehen, links aber locker handvoll weit weg.


    Welcher voll....latte baut auch 2 verschiedene federn ein, noch dazu völlig unterschiedlicher länge?
    Warum fällt mir sowas aber auf dem TÜV Prüfer (studierter ingänöööör und so) nicht?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Links eine schwarze Feder, keine nummer, gerade von oben nach unten daneben der Stoßdämpfer.
    Rechts eine schwarze Feder mit farbcode rot und gelb je einmal, etwas zu lang geraten (augenscheinlich) und streift mittig am Stoßdämpfer.

    links die hat irgendwo auch eine Kennung! wahrscheinlich auf der zum Innenkotflügel zugewendeten Seite ;(
    rechts die auch!! könnte aber aufgrund der Punkte die übrig gebliebene originale sein!
    Sachs Federn haben aber bspw. auch die Farbkennungen wie die Originalen.


    Du musst im Prinzip einfach deine Federn anhand der Fahrgestellnummer auspunkten (nennt man so bei DB)!!! und dabei dann individuelle Sonderaustattungen (auch nachträgliche) berücksichtigen.


    Hiernach vorgehen:
    https://mercedes.7zap.com/de/e…4023/fg/0/0/32/0/015/0/0/
    230 E


    Punkte addieren und dann Feder raussuchen....


    Erfahrungsgemäß sind die wesentlich preiswerteren ermittelten Sachs...Spidan etc. Federn nicht schlechter, sondern manchmal eher "höher" als man wünscht :phat:


    passende Gummiauflagen ebenfalls aus der Liste ermitteln.


    Wenn du hier scheiterst halt deine WDB. Nummer angeben und irgendwer hier wird dir den Krempel auf dem tablett liefern.


    LG

  • Erstmal danke für den link mit den punkten.
    Klima, 4 gang automat, radio, Standheizung macht 19 Punkte


    Gummi rot blau oder was da nun richtiger ist...hab ich trotzdem nicht verstanden.
    Irgendwie ist das baumuster gefragt 023 in einem fall aber sonst ?(


    Als Federn kenne ich auch nur sachs, als früherer orginallieferant und später bilstein.
    Meiner ist jetzt schön dezent "tief", ergo werde ich wohl die sachs nicht nehmen...


    Dafür das ich früher so viel gekauft habe für kunden und co, ist das eine eigene Wissenschaft...
    Ich hab mal jetzt in der Bucht laienhaft gesucht und dort fand ich die Bilstein B3, qualität und Dämpfung kann ich nicht sagen...scheint irgendwie hoch zu kommen wenn man dem Bild glaubt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Klima, 4 gang automat, radio, Standheizung macht 19 Punkte

    230 E (Baumuster 124.023) hat als Startbasis 26 Punkte.


    Dazu dann in deinem Fall:
    Klima -7
    Standheizung 4
    Automatik - 4
    Radio - 1


    ????Da du 19 Punkte ermittelt hast tippe ich mal auf ESSD
    also noch:


    ESSD - 4


    sind dann 19 Ausstattungspunkte plus die 26 Basispunkte!!!


    Wären in deinem Fall 42 Punkte. (Wenn du keine punkterelevante SA unterschlagen hast ;) )


    Wenn du Sportfahrwerk hast oder möchtest ist die Federnummer 1243212804
    Bei Serienfahrwerk wäre die Nummer 124321004 passend für die Feder


    Vergleichsnummer für Serienfahrwerk zur A124321004 sind:


    Sachs 997 236
    Bilstein 36-225880
    Spidan 48670
    TRW JCS166
    Lesjöfors 4056810


    Hier ab jetzt noch 15 Stunden lang günstig....musst halt die Vergleichsnummern entsprechend nehmen.


    KLICK Federn


    Fürs Sportfahrwerk habe ich keine Vergleichsnummern. Da bedienen sich viele bei Eibach und H&R.


    Die Gummis kannst du ebenfalls aufgrund der Punktezahl ermitteln.


    LG Bernd

  • Hab was vergessen....der hatnoch abs...


    Also nochmal...irgendwann werde Prof. Feder :D


    Basis: 26 Punkte


    Klimaanlage 7 Punkte


    Automatikgetriebe (4 + 5 Zyl.) 4 Punkte


    Zusatzheizung 3 Punkte


    SHD 4 Punkte


    ABS 2 Punkte


    Radio 1 Punkt


    nachträglich ist ein manuelles Heckrollo drin, PDC, elektr FH vorne, LED seitenblinker vorne, Gullideckelschuhe, Sportendtopf von Remus, Alukofferraumdeckel, GPS Antenne vom w210 aufm Dach aber die wiegen ja kaum was mehr als serie und punkte sah ich auch keine dafür.


    In Summe habe ich dann 47 Punkte.


    Sportfahrwerk habe ich nicht, aber die verbauten dämpfer (alko gelb) sind meines wissens ja auch nicht "standard" oder?
    Wenn man nur mit den Federn etwas runter kommt (quasi wie mit den gummis 1 noppig statt 3) dann würde ich schon eher die Sportfeder bevorzugen.


    Ich wundere mich eben nur darüber das sich einer wirklich damit auskennt, so komplex wie das erklärt ist im netz könnte man dannach bei der NASA anfangen ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • [Blockierte Grafik: http://www.zitasfunpage.com/bilder/sayings/beleidigungen-dissen/komm_nerv_nich_stell_dich_in_ne_ecke_und_spiel_baum.png]


    Ich weiss... :phat:


    Sodele mal für alle verständlich erklärt...ohne den freundlichen geht gar nichts :shit:


    Heute bin ich nach dem arzt und Apotheker zur niederlassung gefahren und schilderte die Sachlage.
    Kurz vor Feierabend ist sowas immer gern gesehen :asche:


    Also Sachlage erklärt, verdutzter blick, FIN eingegeben und gesagt:"Der hat ja nix drin ohne SA sind das 26 Punkte und die Feder..."
    Ich hab dann dazwischen geredet und gesagt das er sehr wohl SAs hat und wie er drauf kommt da wären keine drin.
    Innerlich habe ich gedacht es wurde aöes nachträglich verbaut und was das für kosten gewesen sein müssen...
    Er nahm meine Zulassung, ging ins hinterzimmer und kam dann mit der "geburtsurkunde" meines wagens zurück.
    Er war selber verdutzt das es einerseits hies, es wäre nix drin aber von Werk aus ne ganze menge drin war.


    Also rechneten wir es mal aus und kamen in Summe auf 45 Punkte....ich alter Glückspilz habe dann aber bemerkt das ich leider Gottes von Werk aus ein Sportfahrwerk drin haben soll.
    Das er nicht so hoch war wusste ich aber nicht die Ursache...


    Nun ja die Vorderfedern sind demnach wirklich die 124 321 28 04 und die Gummis hat er gemeint nur tauschen wenn wirklich nötig.
    Einer seiner Kollegen war erstmal verdutzt das eine Feder richtig, die andere falsch sein soll und kam zum schluss auf die ursache, die haben einfach eine feder getauscht ohne nach punkten zu gehen.
    Hauptsache für einen MB zugelassen...


    Da die neugier des rechnenden freundlichen geweckt war, schaute er nach und kam zu einem Federpreis von 126€ und paar zerquetschten....zzgl steuer pi x daumen 150€, gesamt 300€ zzgl Einbau.
    Also den Tüv entweder riskieren oder den Wagen richtig stellen ...
    Mein hauptproblem ist jetzt aber H&R oder Eibach was ist da orginal gewesen fürs Sportfahrwerk?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Jetzt fällt der Groschen...jetzetle :D


    Ne abnahme für ein nachträgliches teil will ich ja nicht, ok gibts eben mit der karte vom Service stern eben 2 neue.
    Danke für deine hilfe.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Echt? Früher musste man mit dem Gutachten immer zum tüv und eintragen lassen.


    Bei Felgen zählt das aber nicht oder?
    Also zb AMG felgen vom nachfolger einfach so drauf und weg (kanten gebördelt usw) ?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    kann man machen, ganz sauber ist es nicht, wenn die Felge eine 124xxxxx Nr. hat, passt alles.
    Wenn nicht, da ja Sportfahrwerk ab Werk, da sind 17" kein Problem, ohne was zu bördeln!
    Zumindest hat bei mir der :phat: vom TÜV nix gesagt von ausstellen, umlegen oder Lenkbegrenzer usw.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Zum umlegen fehlt mir die connection nach russland ;)


    die Felgen haben keine 124er nr intus aber keiner schaut rein komischerweise :whistling:
    'Ich brauche eh erst mal die richtigen Federn...nachbars hühner haben die falschen :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: