Öldeckel suppt - "Normale" Krankheit ??

  • Hi, ich befürchte, es ist schon öfter hier gefragt worden, jedoch weiß ich nicht, wie ich es suchen soll.


    Der Öldeckel meines 230CE leckt. Austausch gegen einen neuen (gerade mal 5 Euro nochwas bei Mercedes, man höre und staune) brachte leider keine Besserung.


    Nun meinte mein Schrauber beim Ölwechsel, er sei sich nicht sicher, aber er meinte, er könnte einen winzigen Riss am Rand der Öffnung wahrnehmen, sei sich aber nicht sicher.


    Ist das Gesuppe am Öldeckel eine verbreitete Krankheit bei den Motoren oder speziell beim 2,3 L oder ist das nicht normal, dass der suppt. Falls doch "normale" Kinderkrankheit, welche Möglichkeiten zur Abhilfe habe ich ?


    Besten Dank für Antworten im Voraus


    Grüße


    Guido

  • Hallo Breakshot


    wie ist der Ölverbrauch des Motors ? Und wieviel hat der Motor auf dem Tacho ?
    Ich hatte meinen Öldeckel auch nicht dicht bekommen; allerdings bei einem M103 im 300'er Coupé.


    Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter/ 1000 km, manchmal auch weniger, je nach nach Fahrstrecken, manchmal auch ein bißchen mehr, bei schärferer Fahrweise.


    Bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen, die ordentlich undicht waren, weil hammerhart und ausgelutscht ! Dadurch erhöht sich der Druck im Zylinderkopfdeckel und drückt das Spritzöl der Ventilsteuerung und der Steuerkette in den Luftfilter und durch den Öleinfülldeckel !


    Nach dem Wechsel der Dichtungen war Ruhe und jetzt ist der Deckel von Außen trocken, wie die Sahara !
    Ölverlust jetzt nach 8.000 km 200ml, aber damit kann ich mit 318 Tkm Laufleistung leben; werden wohl die Ölabstreifringe sein; aber bei 6 Zylindern ist das nach meiner Meinung, nicht der Rede wert !!!


    Gruß
    Micha

  • Nun meinte mein Schrauber beim Ölwechsel, er sei sich nicht sicher, aber er meinte, er könnte einen winzigen Riss am Rand der Öffnung wahrnehmen, sei sich aber nicht sicher.


    Morsche, diesen Riss kannst du ja mal photographieren und hier einstellen. Wäre interessant. Falls es daran liegt brauchst du einen anderen Ventildeckel, Muß ja kein neuer sein.

  • Das Problem könnte auch der sich abblätternde Lack sein. Die meisten Motoren der 2 Ventiler (M102 & M103) fangen jetzt im höheren Alter alle damit an.
    Sogar die Innenseite des Ventildeckels ist werkseitig lackiert und als wir die Ventildeckeldichtung rein vorsorglich getauscht hatten, konnten wir lose abgeblätterte Lackreste im Kurbelgehäuse sehen.
    Der Motor machte vorher trotzdem keine Zicken aber natürlich wurden diese vorsichtig entfernt.


    Um die Öleinfüllöffnung das selbe, wenn sich dort alles löst ENTFERNEN! Ich will damit sagen das es möglich ist, dass der Dichtring dadurch nich plan und sauber aufliegt und Öl austreten könnte.

  • Moin,
    genau diese abblätterne Farbe hat bei meinen 190er dafür gesorgt das der Öldeckel nicht dichten wollte.Hab dann nen Lappen in die Öleinfüllöffnung gesteckt damit nichts reinfällt und die Farbe an der Dichtfläche entfernt.Die bröselte ganz einfach ab.Als ich alles eben hatte war der Öldeckel dann auch dicht.Die Farbe ist ja recht dick drauf und dadurch gibts dann halt Unebenheiten bei Lackschäden in dem Bereich.
    Mfg
    Karsten

  • Nach dem Sandstrahlen und vor Lackierung meines Deckels, habe ich den Anschluss nochmal Plan gezogen. Beim Lackieren entsprechend ausgespart ( auch weil ich Strukturlack nahm )


    Da reicht ein Riss im Lack und das Öl zieht sich durch den Kapilareffekt unter den Lack.