Die ersten zweieinhalb Jahre

  • Hallo zusammen, ich schildere mal die ersten zweieinhalb Jahre mit meinem Benz! Als ich ihn kaufte trug ich mich schon länger mit dem Gedanken einen älteren Mercedes zu kaufen. Früher hatte ich schon so einige gefahren und wollte das Feeling wieder. Eigentlich hätte ich gern den 250/8 gehabt, aber die waren vor drei Jahren schon unerschwinglich. Als mein jetziger 230CE für kleines Geld, mit meiner Wunschausstattung und sogar in meiner Nähe angeboten wurde habe ich mich sofort entschlossen ihn anzuschauen. Er war vom Lack noch ok wie ich meinte, hatte neuen TÜV, lief allerdings wie ein Sack Schrauben, die Automatik humpelte
    und er hatte 289000 km auf der Uhr. Endresultat war ein Kauf nur aufgrund seines Aussehens und natürlich der Ausstattung!


    Im nachhinein würde ich vielleicht nach scheckheft gepflegten Fahrzeugen ausschau halten, aber die sind dann auch etliche Tausender teurer. Was einem dadurch vielleicht, aber eben nur vielleicht erspart bleibt, ist die zwischenzeitliche aufflackernde Verzweiflung bei neuen unbekannten Geräuschen aus dem Motorraum oder sonst woher. Eins der Geräusche war z.B.ein Klappern an der rechten hinteren Seite welches sich bei unterschiedlichen Motorumdrehungen veränderte Die Fandung nach dem Verursacher dauerte mehrere Monate und machte einen Neurotiker aus mir. Ich fuhr immer an langen hohen Steinwänden entlang weil die so gut den Schall reflektierten, wieder und wieder, nur um die Geräuschquelle zu orten.
    Ebenso oft lag ich drunter und habe alles beklopft auf der Suche nach der Störquelle. Im Endefekt war es ein fehlendes Spannblech an der Bremse welches genau das Klappern der Bolzen verhindern sollte und gefunden hat es ein Meister bei ATU. Es sind oft die Nachlässigkeiten im Service die für Folgeschäden oder Unmut sorgen.
    Zwei Jahre nach dem Kauf stand der TÜV wieder vor der Tür und ich rechnete mit dem Schlimmsten. Ich hatte neben einer Wagenheberaufnahme ein Rostloch entdeckt und dachte der Prüfer wird mir jetzt zeigen dass es saublöd war so eine alte Karre zu erstehen.
    Nach ca. 18 Minuten fuhr ich total begeistert und mit neuer Plakette vom Hof, ohne einen Mangel !
    Die jetzt gut schaltende Automatik, Schiebedach und vier Fensterheber, so stellte ich mir Sommercruisen vor und eine Klima für brutal heiße Tage gabs auch.
    Meine anfängliche Einschätzung beim Kauf "ein paar kleine Roststellen aber solide Substanz", erwies sich viel später zwar grundsätzlich als richtig,
    aber.........,
    als erstes war für eine Wiederbelebung der Klima, ein neuer (gebr.) Krümmer und Einstellung bei Bosch erstmal 1100,00 Euronen fällig.
    Damit war ich schon bei 2500 Euros.
    Für das Resultat: Motor und Klima lief, aber Motor suppte durch die Dichtungen und versaute den Parkplatz, :cursing: also neue Stirndeckel- und Zylinderkopfdichtung, diesmal nicht bei Bosch, sonst hätte ich finanziell das Handtuch geworfen, sondern bei einem Wald und Wiesen Allesbearbeiter mit angeschlossenem Schrottplatz, dort war dann noch einmal ein Tausender fällig !
    Zu diesem Zeitpunkt war ich über meinen Übermut mir dieses Fahrzeug zu kaufen ziemlich, na ja, wie sag ichs,
    .................ich war zwischen meinem Wunsch mir etwas wirklich stabiles und langlebiges zu kaufen und der erlebten Wirklichkeit sehr hart gelandet!
    Aber zum Glück und was ich am Anfang nicht wußte sondern nur hoffte, der Wagen war tatsächlich nur in einem wirklich erbärmlichen Pflegezustand,
    aber ich dachte zwischendurch oft den Satz "da hast du eine geschminkte Leiche gekauft" wenn ein neues unbekanntes Geräusch auftrat.
    und was soll ich sagen, der Wagen ist wie neu !!
    Der Motor ist sowieso erste Sahne, zog bis 190 Std/km kontinuierlich hoch und hat eine gute, nicht zu weit voeinander abweichende Kompression.
    Und das Beste, seit der neuen Kopfdichtung vor ca. 9000 km brauchte er kein Öl mehr, ausser dem was beim Wechsel reinkam .
    Das Fahrwerk in Sportline-Ausführung war anfangs nicht so meins weil etwas hart ausgelegt. Aber jetzt bin ich von der Straßenlage begeistert,
    er zieht wie auf Schienen seine Kurven und liegt selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten satt auf der Straße.
    Natürlich geht immer wieder etwas Geld drauf, mal für den Fahrersitz (200€), mal Sprühlack, neue Schlüssel etc.etc.
    Also im Endeffekt hat der Wagen mit allem Schnickschnack ca. 4000 € gekostet, für ein 25 Jahre altes Auto vielleicht zu viel,
    aber er macht mir immer wieder Freude. :loveyou:
    Und vielleicht, irgendwann, läuft mir jemand über den Weg der die Gurtbringer reparieren kann, dann ist der Benz fertig.
    Liebe Grüße an alle
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • also wenn Du inkl. Anschaffung bisher 4k versenkt hast und der Wagen nun gut dasteht ist das keine schlechte Bilanz.


    Die sog. Scheckheftgepflegten sind meist auch nicht besser zurecht, da merkt man nur die Fehler viel später.


    mfg
    Arne

  • Hallo Hartmut,


    nach meinem Gefühl ist das ein gute Kostenbilanz, die Du da nach 2,5 Jahren auszuweisen hast; sogar eine sehr gute. Mehr noch freut mich Deine Freude an Deiner Entscheidung.


    Beste Grüße aus der Kaiserstadt - Der Klaus

  • Hab meinen 92er T jetzt auch genau 2,5 Jahre und habe erheblich mehr investieren müssen, um Wartungsstau und Schäden zu beheben. Dabei könnte ich weiter in Kosmetik investieren, was aber nicht mehr im Verhältnis stünde für nen laternenparkenden Alltagskombi. Den Satz mit der geschminkten Leiche hab ich mir sinngemäß auch öfter gedacht aber wenn man so einem Wagen ein Stück Idealismus entgegenbringt, dann ist das nicht freiwillig sondern kommt aus einer Hirnregion, auf die man nicht immer kontrollierend Zugriff hat. Insofern meine ich auch, dass du mit deiner bisherigen Investition ziemlich günstig dabei bist und gratuliere dir hierzu. :thumbup

  • Vielen Dank für euer Feedback,
    ja das stimmt durchaus Meery, die Irrationalitäten bezügl. dieses Wagens sind schon groß. Mit meinem anderen Wagen habe ich letzten 1,5 Jahre 50000 km gefahren und mache mir keinen Kopf ob etwas kaputt geht, bei meinem Benz bin ich da wesendlich sensibler, wenn da etwas anders klingt oder verhält als gewohnt steigt der Adrenalinspiegel merklich.
    Heute habe ich eine wundervolle Tour durch die Eifel gemacht. So wie man sie ebne nur in einem Coupe machen kann, alle Scheiben runter und das Schiebedach auf. Der früher achteckig laufene Motor ist durch einige Autobahnfahrten mit hohen Drehzahlen wieder schnurig geworden und zog mich wie am Gummi durch die bunte Landschaft.
    Ein kleines Manko gibts allerdings noch. Die Automatik ist nicht immer gewillt bei herzhaftem Gas geben zurück zu schalten. Mit Kickdown oder von Hand stellt kein Problem dar, aber von allein sperrt er sich gern und ist gegen das treten des Gaspedals imun. In 30-40% der Aktionen schaltet er wie er soll mind. einen oder zwei Gänge runter. In den anderen Fällen muss ich nachhelfen oder Geduld haben. Es liegt bestimmt am Unterdrucksystem aber wo ? Das heraus zu finden wird eine Aufgabe für nächstes Jahr sein, in ein paar Tagen kommt er ins Winterlager, da ist höchstens ein bischen Lack- und Interiorepflege möglich.
    Hat schon mal jemand (Laie) die Unterdruckleitungen ausgetauscht und kann eine Einschätzung geben wie aufwändig das ist. Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Grüße aus der Kaiserstadt Aachen :koenig:


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Schön zu lesen dass es jede Menge ähnlich verrückter Leute gibt... Glückwunsch Hartmut zu diesen gelungenen Kauf. Und etwas Stress gehört ja zu diesem Hobby einfach auch dazu. Finde ich... :thumbup:
    Die Kostenbilanz ist bislang dennoch überragend.
    Meinen 300er habe ich auch recht spontan erworben, im August letzten Jahres. Der Wagen wurde ziemlich in der Nähe angeboten, also einfach mal hingefahren und geschaut. Und gekauft...
    Große Investitionen gab's bislang auch keine.
    Wünsche stets gute Fahrt.

  • Moin Hartmut, ich fahre mit´m " Lütten " schon so gepflegte 12 Jahre durch die Botanik und hatte den mal für über 2K-€uronen erworben und in diesen Jahren ein vielfaches vom Kaufpreis in den versenkt für außen herum hat´s nicht gelangt. Naja,mir piepegal ich sitz ja drinnen beim Fahren :thumbup: ; so nebenbei hat der so seine über 422500 Km schon abgespult.
    Den anderen habe ich vor 5 Jahren erworben,1 Jahr gescheucht und währenddessen den " Lütten " quasi unten herum erneuert und bin an dem anderen am werkeln tun; mit Unterbrechungen.

    Wünsche stets gute Fahrt.

    und dem schließe ich mich an.
    Mit freundlichen Grüßen KK