Zündung überholen 300CE 1990 132KW

  • :gutenmorgen: MOINNN :-).


    Ich habe meinen CE endlich anmelden können. 300ce Coupe 132kw baujahr 1990.


    Da der Wagen im Stand bissl unrund läuft, als würde er absterben wollen (läuft aber auf 6 zylindern), habe ich mir die Zündungsteile bestellt (alles von Bosch) und begebe nich nächste Zeit an den Tausch.
    Teile-->Siehe Foto.


    Hab ich was vergessen? Zündkerzen hatte ich bereits vor 6-7 wochen erneuert.


    Wenn dies erledigt ist kommen die Filter dran, also Ölfilter Ölwechsel, Kraftstofffilter, Luft und Pollen filter.


    Habt ihr einen sonstigen wartungstipp für mich? Was ich unbedingt tun sollte?


    Der wagen hat 185.000km auf der uhr und war ein Stadt Fahrzeug älterer Herrschaften.


    Vielen dank im voraus und eine schöne Rest Woche.....


    Lg


    Kenan :kaffee

  • Hi,
    unter die Verteilerkappe gehört ein Dichtring, damit keine Feuchtigkeit reinkommt und die Kontakte nicht korrodieren. Ansonsten kannst Du nach einem Jahr erneut eine neue Kappe kaufen.. Woher ich das weiiß.. :whistling:
    http://www.te-taxiteile.com/me…-fuer-modell-260-und-300e


    Sonst fehlt nix. Die Staubkappe und die Zündspule hatte ich nicht gekauft. Eine Zündpule ist so'n Teil, entweder sie geht oder sie geht nicht - und wenn sie nicht geht, gibts keinerlei Zündfunken.
    Grüße Thomas

  • Gerade bei MB vor ort bestellt bzw. zurück gelegt, sogar vorrätig.


    Wollte das die Tage in Angriff nehmen. Vilene Dank für den Tipp!


    Was die Staubschutzkappe betrifft haben mir einige Leute den Tipp geben, diese ja nicht zu vergessen....


    Zündspule, war so das letzte Teile in meiner Liste, und für 50 € war es auch verkraftbar. Dass diese evtl mal schwach funkt? Kenne das Arbeitsprinzip nicht. Kann mir nicht vor stellen dass diese entweder funkt oder nicht :), die funkt vielleicht trotzdem aber evtl auch mal schwächer :)


    Naja danke für den Tipp mit dem O Ring und dem Link. Somit wusste ich was gemeint ist. Da dann nichts mehr fehlt heisst es O Ring abholen und ran an die Arbeit!


  • Gute Frage :), ich hol die Teile mal raus und check das


    Edit: hab die Teile mal gecheckt, dieser dichtiung scheint nötig zu sein.


    Der Ring der staubschutzkappe liegt quasi an der Kante, am Rand der Verteilerkappe an. Vermutlich wird der O Ring der Verteilerkappe, die mir noch fehlt, mit der Nut der Staubschutzkappe abschließen, abdichten.


    Werde ich beim ausbau sehen.


  • Alles eingebaut, du hast recht.


    Der O ring ist von / für die Staubschutz kappe. in meinem fall doppelt gekauft für 22 € bei benz. bring ich morgen zurück.


    Die Zündtecker an der Verteilerkappe rasten nicht so schlön ein und federn nen stück zurück. läuft aber (noch) auf 6 zylinder.
    Hab angst dass die abrutschen evtl :)

  • Habe außér die Zündspule alles eingebaut. Für die Verteilerkappe musste ich den Rahmen des Kühlerlüfters (2 Klammern je 1 Rechts und Links ) aushängen damit ich an ie untere dritte schraube komme.


    Sonst kein Hexenwerk.


    Aber der Wagen läuft immer noch so so lala. Er läuft auf 6 zylinder. springt auch gut an. Aber halt bissl unrund meiner Meinung nach. Könnte da Falschluft im Spiel sein?!?! Werd ich mal nächste Woche angehen, was Falschluft belangt. Oder vielleicht mals ausblinken ?!?!


    Der ist mir einmal beim rangieren aufm Parkplatz auch ausgegangen. Wollte/Sollte auch mal Autobahn fahren. Gemütlich ausfahren.

  • ÜSR könnte auch die Ursache sein, vor allen Dingen wenn er auch mal ausgeht.


    mfg
    Arne


    Danke Arne.


    Ich hatte das so verstanden dass das ÜSR dann in Frage kommt wenn der Wagen nicht mehr anspringt.


    Hat der auch im Leerlauf was zu melden?????


    Wenn ich die Fensterheber betätige dann geht auch mal bissl in die Knie, habe mir nix drum gegeben gehabt.....

  • das ÜSR versorgt die Steuergeräte mit Strom, wenn da was wackelig ist kann es allerhand Probleme geben. Wie gesagt mögliche Ursache.


    Kalte Lötstellen, abgebrannte Kontakte, Kondenswasser sind da so die üblichen Mängel.


    mfg
    Arne

  • Yep, das befindet sich hinter der Batterie.


    Beim ÜSR gibt es auch ein OEM-Teil, leider ist mir grad der Hersteller entfallen...


    Bei der Gelegenheit würde ich auch (und vor allem) mal nach dem KPR (Kraftstoffpumpenrelais) schauen, das ist als Ersatz sündhaft teuer, lässt sich aber meist durch nachlöten der belasteten Kontakte auf der Platine wieder flott machen. Es gibt aber sicher auch hier im Forum jemanden der das für Dich machen würde. War bei meinem 260er eine der Ursachen für unruhigen Motorlauf und gehört bei mir generell zu den ersten Verdächtigen bei derartigen Problemen (War auch bei meinen W201ern Standardkrankheit).


    Wenn Du das gemacht hast googel mal "Falschluftquellen am M103", dort findest Du eine Liste von Gummiteilen die man unbedingt mal prüfen und ggfs. erneuern sollte.


    Wenn Dein Zündgeschirr okay ist und sämtliche Falschluftquellen beseitigt sind wirds halt lustig (nicht), denn dann gehts an die KE-Diagnose!



    Glück auf und Gruß Markus

  • Hersteller



    Hey Markus.


    Danke für den Tipp! Sitzt das KPR neben dem ÜSR??? Hast du zufäliif ein Bild oder eine Anleitung welche Lötstellen die Krankheit sind? Löten sollte ich hinkriegen :).


    Jep Zündgeschirr ist neu und von Bosch. Falschluft muss ich nächste Woche wenn ich s schaffe mal checken.


    lg


    Kenan

  • Moin Kenan


    Die beiden Relais kannst Du gar nicht übersehen, sie sitzen hinter der Batterie rechts, siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/113801-1/KPR_0001.jpg]
    (Quelle: mb124.de)


    Das größere ist auch mit KPR beschriftet und direkt daneben sitzt das ÜSR mit der roten Haube.


    Die Relais die ich verbaut habe sind von Herth+Buss, den Online-Katalog findest Du hier: >klick<
    Dürfte wohl der einzig verbliebene Hersteller von brauchbaren Relais sein. Meine halten jetzt mittlerweile gut 3 Jahre, kann man ja heutzutage schon froh sein!
    Bezahlt habe ich für das ÜSR ca. 45 Euro und für das KPR um die 80 Euro. Kleiner Tip noch: Wenn Du die Teilenummern bei Idealo eingibst, findest Du auch den aktuell günstigsten Händler.


    Ich habe mein altes KPR erfolgreich nachgelötet und bin auch eine Weile damit gefahren, es liegt aber nun als Reserve beim Bordwerkzeug.
    Eine Anleitung findest Du hier: >klick<


    Gruß Markus

  • Hallo Markus!!!!!!


    VILEN DANK!!!! Der Link zur Anleitung ist top sowie dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem Foto und dir die Zeit nimmst mir das zu klären wo was sitzt mit Quellen etc.


    Jetzt weiß ich was gemeint ist. Ich habe zugriff zu Autoersatzteilprogrammen, auch zu Mercedes Teilen teils. Ich frag das mal an und check das. Im Zweifel mach ichs vermutlich wie du. Gegen NEU tauschen, das "alte"nachlöten und hinten reinlegen.


    Bei mir läuft der Wagen manchmal mit bissl orgeln 2-3 sekunden. Manchmal sofort. Aber unrund läuft er immer, unrund heißt als würde er ausgehen wollen. Er läuft bei ca 600-700 Umdrehungen wenn der Warm ist. Läuft auf 6 zylindern. Aus dem Auspuff höre ich jetzt auch keine Fehlzündung heraus (Soweit man das hören kann...).


    lg


    Kenan


    Ich meld mich wenn ich weiter gekommen bin!