Hallo zusammen,
Seit knapp 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer meines ersten 124er - ein 87er 260E Automatik (212 tkm) und bis neulich auch ohne ein einziges Problem.
Ich bin also noch ein absoluter w124 Anfänger.
Nun muss ich das erste mal damit zum TÜV und wie es der Zufall so will trat vor ca. einer Woche das erste Problem auf:
nach viel Recherche - hier und in anderen Foren - bin ich einfach nicht schlauer geworden da die dort behandelten Probleme irgendwie nicht auf meines zutreffen. Nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag da ich nicht weiter weiß.
Symptome:
- ABS Leuchte im KI brennt NICHT, auch wenn die Zündung an ist - alle anderen Lämpchen brennen zur Kontrolle. -> Birne ist in Ordnung.
- Fast immer leuchtet beim Anfahren bis ca. 40 kmh die Dreiecksleuchte im Tacho > 40kmh geht sie aus und bleibt auch aus - bis zum nächsten Anfahren.
- Wenn ich z.b. an einer Ampel langsam anrolle und wieder abbremse (also Stop and Go) kickt das ABS in 80% der Fälle rein (hörbares pumpen, Pedal zittert) - bin ich mal über 40kmh gefahren und bremse dann ab bremst er normal.
- Wenn ich in einer Kurve anfahre kommt manchmal - begleitet vom Leuchten der Dreieckslampe - das ASD zum Einsatz (es rumpelt dann ganz schön von Hinten)
- ABS ist bei höheren Geschwindigkeiten ohne Funktion (gerade eben nochmal auf einem Parkplatz getestet)
- ASD ist ebenfalls ohne Funktion wenn es eigentlich kommen sollte (gerade auf dem Parkplatz getestet - ein Rad auf nassem Gras, das andere auf Asphalt und Gas)
ABS und ASD scheinen prinzipiell zu funktionieren, allerdings nicht dann wenn sie sollen.
bisher habe ich getestet:
- Birne im KI getestet -> funktioniert
- ÜSR getauscht bzw. nachgemessen
- ABS Sensoren wurden alle vor ca. 1 Jahr in einer Werkstatt gesäubert und getestet (Zähne sollen auch in Ordnung gewesen sein), ich selbst habe die vorderen ABS Sensoren gestern ausgebaut und nochmals gereinigt (sie waren allerdings sauber -> keine Änderung)
- ABS Steuergerätestecker gereinigt
ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen. Keine sonstigen Symptome wie z.B. Startprobleme oder andere Elektronikmacken.
Hat vielleicht schonmal jemand diese Kombination der Probleme erlebt oder kann erahnen wo ich weiterforschen sollte?
Sensoren und deren Zuleitung prüfen/nachmessen? ABS Steuergerät tauschen? Zähne erneut kontrollieren und reinigen? Was ich komisch finde ist halt das die ABS-Kontrolleuchte im KI nicht brennt. Wenn es Probleme mit dem ABS geben sollte müsste diese doch eher dauerhaft brennen? Ich will halt nicht unbedingt was wechseln das eigentlich noch in Ordnung ist.
Grüße,
Stefan