Volvo 460

  • sodele, ich hab jetzt mal noch nen satz neuwertige radkappen ersteigert, das dürfte optisch nen großer vorteil werden....


    und dann hab ich heut endlich die leerlaufschwankung lokalisiert.


    hab den leerlaufregler mal auseinandergenommen und mit bremsenreiniger gereinigt. dann wieder eingebaut und festgestellt dass bei abgezogenem elektrikkabel das auto total ruhig läuft, das ding ist nämlich hin. der regelt nicht mehr. normalerweise kann man die dinger ja testen wenn man im ausgebauten zustand die klappe im zylinder bewegt. wenn man dann die zündung wieder anmacht, dann sollte die klappe wieder in ihre grundstellung fahren, und das tut sie nicht mehr. ausserdem war das kabel zur ansaugbrücke sehr porös, wurde mal notdürftig geflickt, bis das neue da ist.


    mir macht das schrauben am volvo grade richtig spass, fast schon ne halbe restauration^^


    ersatz leerlaufsteller kostet knapp 40 euro im zubehör

  • sodele mal wieder ein update hier.


    der neue auspuff ist endlich drunter.....wasn act leute....aber ist dran und brummt, da das teil komplett aus stahl ist und der winter naht, hab ich ihn kommplet mit hitzelack schwarz lackiert.


    außerdem haben wir an fahrertür und beifahrertür den einzigen großartagen rostbefall entfernt, rostumwandler drauf. gespachtelt, geschliffen, grundiert, geschliffen, gereinigt und lackiert. sieht ganz ordentlich aus muss ich sagen.


    ansonsten gabs nochn ne volvo blende aus nem phase II schrott auto fürn handschuhfachdeckel.


    ich glaub ich muss mal wieder neue bilderchen machen

  • Moin,
    also bei mir kommt nach Mercedes (aber nur W123,124,125,R129, danach nur noch Plastik und Rost) gleich Volvo. Gerade die Älteren (460, 940, 850, V70,V90) sind unkaputtbar und echt robust. Zeitlos im Design), kann man nicht viel falsch machen. Nicht umsonst laufen viele von den Dingern mit horrenden Laufleistungen. Also, da liegen Mercedes und Volvo nicht weit auseinander. Nur innen sind sie schlichter (mehr Plastiklandschaft).
    Also, ich kann nur zu dem Auto gratulieren.

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01

  • Zitat von "koenigboris1"

    Moin,
    also bei mir kommt nach Mercedes (aber nur W123,124,125,R129, danach nur noch Plastik und Rost) gleich Volvo. Gerade die Älteren (460, 940, 850, V70,V90) sind unkaputtbar und echt robust. Zeitlos im Design), kann man nicht viel falsch machen. Nicht umsonst laufen viele von den Dingern mit horrenden Laufleistungen. Also, da liegen Mercedes und Volvo nicht weit auseinander. Nur innen sind sie schlichter (mehr Plastiklandschaft).
    Also, ich kann nur zu dem Auto gratulieren.


    naja wobei die 400er reihe von volvo jetzt nicht unbedingt zu den glanzstücken von volvo gehört muss man leider sagen, rein vom aufbau und von der elektrik her.
    die motoren allerdings sind wirklich nicht kaputtbar, genau wie der stahl.

  • *räusper* Ich finde Volvo ganz okay und für den Preis ein gutes Auto .. aber sagmal das klingt so als hättest du da bald mehr reingesteckt als das Auto gekostet hat ^^ ... Ich persönlich hätte lieber bissl mehr ausgegeben und mir ein schönes Alltagsauto gekauft. Aber immernoch deine Sache und da es dir ja ganz offensichtlich gefällt Herzlichen Glückwunsch.

  • naja, reifen, auspuff, anlasser, große inspektion, vielleicht 400 euro nochmal.
    aber solche sachen können auch bei nem 2000 euro kaputt gehen, gleich nach kauf, von daher eigentlich egal was die karre an anschaffung gekostet hat.


    ich fand den gut, weil billig, billige versicherung und steuer, extrem wenig sprit, billige ersatzteile, exotenstatus^^, kaum rost, unkaputtbar ;)

  • 80er plastik halt ;)


    wobei zb. der S80 von meinem dad, den er vor 2 jahren hatte im innenraum auch furchtbar war, da fehlt einfach holz.


    beim neuen c30 hab ich beim konfiurator mal innen schwarzes leder rein, und so ne art helles holz in die mittelkonsole, das sah richtig edel aus muss ich sagen.


    also wird besser

  • sodele, leider ist am sonntag morgen auf dem weg zur tankstelle das getriebe des kleinen hops gegangen, das war die letzte schwachstelle der 400er reihe, meisten gehen die bei unter 200.000 kaputt und ich hab jetzt 188.000.


    schade drum, werd den kleinen schon vermissen, hab ihn gleich mal ins ebay rein und im volvo forum angeboten.


    und nachher schau ich wahrscheinlich meinen neuen an..


    kommt natürlich jetzt genau zur richtigen zeit.

  • Herzliches Beileid. Kann dir aber auchit weit teureren Wagen passieren. Ist halt Pech. Aber der Markt gibt ja im Moment ganz gut was her, die Preise sind ja ganz schön runter.
    Viel glück bei der Suche.

    W 124 E200T Bj. 95, Farbcode 199, Stoff Karo schwarz
    Seat Leon TDI Bj. 02
    Vespa PX 200, Bj. 01


  • würd mir mal gedanken über deinen fahrstil machen... :mrgreen::lol::lol::chef: ...nee quatsch,echt schade um den kleinen...getriebe bekommt man nix günstiges gebrauchtes... :roll: wäre doch auch ne option,das zu reparieren... :wink:



    Harry