Dickerer Stabi?

  • Hi Leute, beim 124er gibt es doch verschieden dicke Stabilisatoren für die unterschiedlichen Motorisierungen, oder? Ich hab mir überlegt, dass ein Auto, mit der serienmäßig "dünnen " Ausführung, das man mit einem "dicken" Stabi ausrüstet, etwas verwindungssteifer und straffer in eine Kurve gehen müsste...was sagt ihr dazu. Ein Kumpel von mir hat sich in seinen C180 (Baureihe 202) den Stabi vom C250 Turbodiesel eingebaut und laut seiner Aussage liegt sein Auto besser. Kann man die Stabis mit entsprechend anderen Gummilagern einfach tauschen?


    Gruß


    200D Turbo

  • kann mir durchaus vorstellen,das das geht...die aufnahmepunkte für den stabi werden ja bei allen identisch sein nehm ich an :wink: und das er dann straffer und verwindungssteifer wird glaub ich auch...gibt ja auch verstärkte stabis und lager für verschiedene fahrzeuge zum nachrüsten... :wink:



    Harry

  • ...eben, denk ich mir auch. Also die mittleren beiden Aufnahmen sollten mit anderen Gummilagern kein Thema sein, nur ist der Stabi doch auf den Seiten in speziellen Buchsen...und ob die bei allen Modellen gleich sind, weiß ich halt nicht. Welches Modell hat eigentlich den "dicksten" Stabi? 500er, AMG, 300D Turbo,...??????


    Gruß


    200D Turbo

  • Zitat von "200D Turbo"

    ...eben, denk ich mir auch. Also die mittleren beiden Aufnahmen sollten mit anderen Gummilagern kein Thema sein, nur ist der Stabi doch auf den Seiten in speziellen Buchsen...und ob die bei allen Modellen gleich sind, weiß ich halt nicht. Welches Modell hat eigentlich den "dicksten" Stabi? 500er, AMG, 300D Turbo,...??????


    Gruß


    200D Turbo


    wieso :roll: die sind doch aussen auch nur in so gummilagern mit nem haltebügel drüber...evtl. gibt es größere haltebügel,danke aber nur das die gummilager anders sind... :wink: ...nen dickeren werden auf alle fälle die V8 haben,aber wahrscheinlich auch die großen diesel...evtl. is es auch möglich,das die sportlinevarianten verstärkte stabis hatten... :wink:
    ich würd ja mal beim freundlichen teileonkel nachguggen...


    Harry

  • Interessante Frage, insbesondere da meiner ebenfalls ein wenig mehr Steifigkeit gebrauchen könnte...


    Wo würdet Ihr denn nen neuen Stabi kaufen? Meiner ist runter und beim Freundlichen wollen die 180 Taler für haben... Gibts da nich auch was von Ratiopharm?? :wink:


    Nein, mal ehrlich suche eigentlich nen Standard-Stabi - in gutem Zustand. Kann auch ein dickerer sein. Wurden die auch von anderen Herstellern produziert (in Erstausrüster-Qualität)?

  • Hi, hab mal ein wenig im EPC gestöbert, es gibt nur ein paar verschiedene Stabis:


    -die 4-Zylinder
    -alle anderen außer 4matic
    -der 500er oder 400er


    Es gibt aber auch Stabis für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (z.B. beim 220er). Das müsste dann gleichbedeutend mit Sportline sein, oder?
    Aber jetzt ist mir noch was eingefallen: Die 500er (400er?) haben doch eine andere Vorderachse, als alle anderen, oder? Dann passst doch der Stabi von den V8 bei mir nicht, oder? Vielleicht wäre der von den Fahrzeugem mit serienmäßigem Sportfahrwerk (laut EPC) für mich der Richtige...was sagt ihr??? Hab auch mal im Internet Tuning-Stabis für den W124 gesucht, ohne Erfolg. Vielleicht kennt ja da jemand einen Hersteller, der sowas im Programm hat.


    Gruß


    200D Turbo

  • Zitat von "neo911th"

    Interessante Frage, insbesondere da meiner ebenfalls ein wenig mehr Steifigkeit gebrauchen könnte...


    Wo würdet Ihr denn nen neuen Stabi kaufen? Meiner ist runter und beim Freundlichen wollen die 180 Taler für haben... Gibts da nich auch was von Ratiopharm?? :wink:


    Nein, mal ehrlich suche eigentlich nen Standard-Stabi - in gutem Zustand. Kann auch ein dickerer sein. Wurden die auch von anderen Herstellern produziert (in Erstausrüster-Qualität)?


    also ich könnte mir gut vorstellen,das es einen stabi auch zB. von Febi oder ähnlichen gibt im teilehandel... :wink: aber sicher weiß ich es ned... :roll:




    Harry


  • ja du...siehst da haben wir erst gar ned drann gedacht :roll: is gut möglich das der vom 500er ned passt,wegen der breiteren spur...aber der 400er ist auch ned breiter wie die anderen... :wink: ...ich denke,das der fürs sportfahrwerk bestimmt auch straffer ist... :wink:
    also anti roll kits oder sprich tuningstabis fürn 124er hab ich auch noch nie gesehen :roll:
    so einen kompletten satz,gibt es aber leider nicht von H&R und Eibach zB.... :?
    http://www.autoteile-meile.de/…ren_EIBACH_E2552-320.html




    Harry

  • Zitat von "200D Turbo"

    Aso, jetzt hatt´s geklickt...kenn ich! Hab mal deinen Link versucht, aber auch da is nix für´n 124er dabei. Ich denke auch, dass ich mal den Sportline Stabi versuchen sollte, jetzt brauch ich nur noch so ein Teil...bei MB sind die Teile bestimmt viel zu teuer :cry: :cry: :cry:


    ja hab auch geschaut...die gummilager fürn stabi sind drinnen,aber der stabi selbst ned...ansonnsten bei fahrzeugteilen echt ne gute adresse... :wink:



    Harry

  • Also ich hab heut mal bei uns im Lager die Bohrungen der Gummilager nachgemessen:


    Der Sportline-Stabi ist exat 2 mm dicker, als meiner und 1 mm dicker als der für alle anderen außer 500er...die Lager vom 500er haben wir nicht auf Lager sonst könnte ich die auch mal vergleichen...aber ich bin wie gesagt nicht sicher, ob der wegen der breiteren Spur passt.


    Der Sportline-Stabi kostet übrigens 155,- + Mwst, nicht gerade billig...

  • also kann nur von meinem reden-habe vorne einen "dicken" stabi drin, innen wie außen sind die lager gleich dick und nicht außen dünner wie normal.
    damals von carlsson, heute nicht mehr erhältlich.
    aber er bringt einiges ;)

  • Denke auch, dass sich das Einlenkverhalten deutlich verbessert. Ich habe in Sachen Fahrwerk eh schon ziemlich viel gemacht:
    Sportline Dämpfer, Tieferlegungsfedern 40mm, 1er Gummies, Domstreben vorne + hinten...nur eben die Stabis sind noch die originalen und auch dünnsten von allen 124ern (200D halt :wink: ).
    Hab heute früh mal jeweils einen Gummi vorn u. hinten von den Stabis vom 500er bestellt und siehe da: Die sind tatsächlich dicker, als alle anderen:


    -vorne ist er 5mm dicker als meiner und 3mm als der dickste "normale"
    -hinten ist er 8mm dicker als meiner und 6mm dicker als der dickste "normale"


    Wäre also echt super...nur der Kostenpunkt ist ziemlich brutal:


    -500er Stabi vorn 180,- + Mwst
    -500er Stabi hinten 155,- + Mwst
    -2x 500er Gummi vorne innen 7,- + Mwst (Stück)
    -2x 500er Gummi vorne außen 6,- + Mwst (Stück)
    -2x 500er Gummi hinten mitte 6,- + Mwst (Stück)


    Tja, aber wie ich mich wieder kenne, steh ich morgen um halb 8 bei uns im Lager und gib eine Bestellung über ca. 373,- + Mwst auf... :mrgreen:


    Gruß


    200D Turbo

  • Hi Leute, ich hab jetzt gestern (am Muttertag , ja ich weiß...) meinen vorderen Stabi gegen den vom 500er getauscht.
    War gar ned so easy, hab gedacht, ich muss nur den alten ausbauen und den neuen mit anderen Gummis wieder einbauen...
    Aber: Die mittleren Halterungen müssen von rechts nach links getauscht und umgedreht werden. Zusätzlich müssen sie nach vorne verschoben werden, da der 500er Stabi weiter nach vorne geht. Und zuletzt müssen noch die seitlichen Kunsttoffabdeckungen ausgeschnitten werden, um Platz für den größeren Stabi zu machen. Bei mir waren selbstverständlich noch 2 Schrauben so fest, dass ich um ein Erwärmen nicht herumkam. Nun muss nur noch mein speziell angefertigter Kühlerschlauch (wegen Turboumbau) modifiziert und neu verlegt werden, da er am neuen Stabi leicht reibt.
    Nun zum Handling nach dem Umbau: Man spürt es DEUTLICH, hätte ich nicht gedacht, aber der Wagen liegt nun wirklich noch etwas straffer und das Einlenkverhalten hat sich wesentlich verbessert. Kann ich nur empfehlen, vor allem, wenn ihr in Sachen Fahrwerk schon tiefer und sportlicher unterwegs seid.
    Wenn ich wieder mal etwas Zeit finde (evtl. Vatertag... :wink: ) kommt nun auch der hintere Stabi dran und wird gegen den vom 500er ersetzt. Zudem tausche ich dann gleich meine original Stabistangen aus Kunststoff gegen die von den Kombis, weil die aus Metall sind und somit einfach verwindungssteifer...hoffentlich gestaltet sich der der Tausch des hinteren Stabis als einfacher...und vor allem als weniger zeitaufwendig!
    Ich halte euch dann wieder auf dem Laufenden!


    Gruß


    200D Turbo

  • So, es ist vollbracht...ich hab jetzt auch den hinteren Stabi gegen einen dickeren vom E500 getauscht und auch da war der Aufwand größer, als erwartet: Die komplette Hinterachse musste abgesenkt werden und natürlich waren wieder sämtliche Schrauben fest bzw rund...aber mit Rostlöser, Flamme und Bohrmaschine ging es dann doch und jetzt ist das Fahrverhalten wirklich auf einem sehr hohen Niveau für ein Auto diesen Alters. Wem also der Aufwand und die Kohle nicht zu viel sind seinen W124 ein Fahrverhalten für Kurvenfresser zu verpassen, dem kann ich diesen Umbau als letzten Feinschliff für Sportfahrwerke absolut empfehlen.


    Gruß


    200D Turbo[/code]