Tastverhältnis messen

  • Hallo,


    ich habe einige Probleme mit meinem 300CE und wollte daher mal das Tastverhältnis messen, aber irgendwie verstehe ich es net so ganz. Ich hatte mit sogar extra ein neuen Multimeter gekauft, aber anscheinend kann er das nicht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Es steht zwar was wegen Tastverhältnis, aber irgendwie geht die Anzeige nicht oder ich bin der Fehler. :D


    Ich habe es dann einfach mit nem normalen Multimeter gemesen, wenn ich die Zündung anhabe, hat die Batterie 12,10V und die Buchse 3 und 4 bei X11 hat 3,7V.


    Laut dem Internet muss man nun rechnen:


    (12,10 - 3,7) / 12 = 0,7


    Das sind doch dann 70% und das müsste ja in Ordnung sein, oder?


    Wenn der Wagen nun an und warm ist, habe ich folgende Werte:


    (14,10 - 8,5) / 12 = 0,46


    Er schwankt aber bei der Spannung extrem, von 8 - 9 V.


    Man sollte ja um die 50% haben, habe ich da jetzt einen Rechenfehler oder scheint alles in Ordnung zu sein?


    Wäre halt schön, wenn der Multimeter das Tastverhältnis direkt anzeigen könnte.


    Gruss


    EDIT:


    Ich habe mal ein Video aufgenommen. Habe ich da was falsch eingestellt, es ist nur die Zündung an und müsste ja dann auf 70% stehen, aber es ist auf 99%.


    https://youtu.be/huWwrPyvyYk

  • Hallo "toxelchen"


    bitte präzisiere doch mal die "Symptome"
    dann kann mann dir eventuell auch genaueres sagen,
    Verteilerkappe und Läufer von Bosch neu, kann schon mal nicht schaden, kostet nicht die Welt
    und damit ist schon mal eine wesentliche Ursache beseitigt und die Grundlage für einwandfreien
    Motorlauf gegeben


    ich hatte das Problem 2016 bei meinem M103, 300 CE und habe einige Verschleißteile vorsorglich ausgetauscht,
    die Teile, die beim Messen der Ströme auffällig waren wurden auch getauscht, als da waren:


    Leerlaufkontaktschalter
    Temperaturfühler für KE (2-polig) hinten rechts auf dem Zylinder
    Temperaturfühler im Ansaugrohr vor dem Luftfilter
    alle Unterdruckschläuche als Meterware bei MB gekauft und ausgetauscht, die Anschlüsse an den Saugrohren habe ich mit
    Schlauchschellen gesichert, auch die Unterdruckleitung für das Getriebe (schaltet seitdem wieder butterweich)
    das LMM Poti war auch hinüber, die Lauffläche war zerkratzt, nach Austausch und Einstellung waren Startverhalten und Leerlauf wieder
    wie neu
    die Lambdasonde habe ich auch vorsorglich getauscht, hatte einfach ihre Kilometerleistung von 150 Tkm abgeleistet
    Drosselklappenschalter war ok !
    aber alles entscheidend war zum Schluß, als der Motor im betriebswarmen Zustand immer noch nicht ordentlich beschleunigen wollte und
    unruhig lief : das Elektrohydraulische Stellglied, rechts am LMM, die Meßwerte waren ok ... aber es war innerlich undicht und neue
    Dichtgummis haben das Problem auch nicht gelöst !!!
    als ich das ausgetauscht hatte, lief der Motor wie neu und ging wieder ab "wie Schmidts Katze"


    die Teile habe ich alle im Internet gekauft und es waren originale Teile und kein China-Schrott und sie waren wesentlich billiger als bei MB


    im "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 124 von Dieter Korp, auf Seite 125 gibt es eine super Tabelle mit allen Motorlauf-Symptom-Problemen und
    chronologischer Auflistung, wie man bei der Suche die Ursachen abarbeiten sollte, also messen und begutachten


    dazu habe ich noch den Etzold "So wird's gemacht" und die original WIS-CD von MB, damit ist man bei der Fehlersuche und Reparaturen auf der
    sicheren Seite
    UND ..... "Teileweitwurf" kann man damit auch ausschließen oder das Befragen des Orakels mit der gläsernen Kugel


    für Details und Kniffe beim Zerlegen von Aggregaten und Baugruppen findet man hier im Forum viele gute Anleitungen, aber dazu muß man schon
    mal die Suchfunktion (oben rechts) bemühen,
    dann kann man sich das Fragen und warten auf Antworten sparen, zumal wenn einem morgens schon die
    Kristallkugel runtergefallen ist und man nur "so ins Blaue" Vermutungen anstellen muß, die dann den Teileweitwurf zur Folge haben


    aber "hier werden Sie geholfen" ......


    Grüße
    Micha


  • Na das pendeln der Anzeige ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt solltest du eventuelle Falschluftquellen ausschließen. Danach das Zündgeraffel prüfen, erneuern.



    Ist das net Pin 2 und 3 wo das TV gemessen wird? Beim M102 ist das so.


    an die falschluft habe ich auch schon gedacht, sollte man es einfach mal alles tauschen oder mit sonem spray erstmal probieren, ob er auch falschluft zueht?


    hatte mich oben verschrieben, es war der pin 2 und 3. :)


    X52X


    mein eigentliches problem ist eigentlich ein sogenanntes ruckeln/sägen/vibrieren im leerlauf. sobald man aber losfährt, ist alles in orndung. ich habe schon einige sachen bisher gemacht, aber es wurde nie besser.


    die lambdasonde ist ca 1 jahr alt, der verteiler und die finger sind von bosch und knapp 4 jahre alt, hat aber auch damals keine verbesserung gebracht.


    ich denke mal, ich werde erstmal alle gummis und schläuche erneuern, würde acuh nicht schaden nach 27 jahren.


    könnte es auch daran liegen?


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/uZ14Ice.jpg]


    das fehlt ja ein schlauch, aber bisher konnte ich nciht herausfinden, wo er reinkommt.


    gruss

  • wenn du dieses Problem hauptsächlich im Stand hast, tippe ich auf das Poti vom LMM


    du kannst das original Bosch F026 T03 021 nehmen, das billigste gibt es in der "Bucht" wohl für 179 Euro,
    oder aber eventuell das "schwarze" (Black Edition) für um die 45 Euro von bennets-parts in der Bucht, das kann ich auch noch empfehlen.
    Und es gibt eine sehr gute Einbauanleitung dazu.
    Von allen anderen Poti würde ich absolut abraten.
    Du wirst dich wundern, wie die Widerstandsfläche des alten Poti aussehen wird


    zum einwandfreien justieren und ohne viel Stress zu haben, rate ich dir noch, vorher zwei große Hirschmann Kleps (Klemmprüfspitzen) zu kaufen,
    damit lassen sich auch alle anderen Meßarbeiten am Auto streßfrei durchführen und du hast immer die Hände frei,
    denn die Spitzen des Meßgerätes können an den Kleps festgeklemmt werden und es ist immer einwandfreier Kontakt gewähleistet -
    auch für die Messungen an der X11 bestens geeignet


    wegen des Schlauches : ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, denke aber, daß das die Unterdruckzuleitung zur Steuerung der Umluftklappe ist,
    müßte ich bei mir mal nachsehen, wo der herkommt, entweder vom Ansaugrohr oder von wo anders


    Grüße
    Micha

  • fehlt ja ein schlauch, aber bisher konnte ich nciht herausfinden, wo er reinkommt.

    der fehlende Schlauch


    geht vom Ventil unter dem LUFI durch


    und dann auf den Thermoschalter genau dort


    egal, an welchen Stutzen du den steckst! Ist ein Thermoschalter, der je nach Temp. auf oder zu macht. Egal wie herum die Unterdruckschläuche gesteckt werden.



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    sonem spray erstmal probieren, ob er auch falschluft zueht?

    auf jeden Fall probieren!!! bevor du munter Schläuche wechselst!! Nimm Bremsenreiniger....vorher LUFI abnehmen und dann während der warme Motor im Leerlauf läuft auf die Gummischläuche sprühen. Geht der Leerlauf runter wird Falschluft gezogen.


    Das Problem mit der Falschluft ist leider nicht immer so zu finden. Aber damit kannst du anfangen!


    Nicht ermitteln kannst du damit, ob die "Gummiwanne" oder die Flanschdichtung unter dem LMM undicht ist. Das sieht man halt, wenn man den LMM abbaut.
    Und unter der Drosselklappe sitzt auch noch eine quadratische Fußdichtung.


    Im Grunde gehören die alle nach 25 Jahren plus...erneuert.


    Aber sprühen bevor du tauschst kann eventuell schnell für Klarheit in der Falschluftfrage führen

  • X52X


    das sind ja knapp 130€ unterschied von dem bosch zu dem von der bucht. trotzdem kann man sich das sorgenfrei kaufen? da bin ich mal gespannt. die klemmen sind auch eine gute idee, habe ich schon bestellt.


    Dauerbenz


    ich werde morgen mal bremsenreiniger kaufen und es versuchen, wenn ich den poti tausche, muss der ganze lmm ja eh raus, dann sehe ich ja, wie es da unten aussieht.


    an dem thermoventil sind 2 schläuche, die aber wo anders hingehen.


    habe das mal farblich gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/XBrzQBu.jpg]


    irgendwie passt da was nicht bei mir.


    gruss

  • Dauerbenz


    an dem thermoventil sind 2 schläuche, die aber wo anders hingehen.


    habe das mal farblich gemacht.

    egal, wo deine Schläuche hin gesteckt sind :D so wie ich es dir geschrieben habe gehörts halt :thumbup:


    musst du nicht glauben, mir reicht, dass ich es weiß :batman: Die blaue Linie von dir kann ich nicht final verfolgen :ugly: ich sehe nicht, wo es gesteckt ist 8)


    Du kannst dir den Rest am Schaubild ansehen


    KLICK Unterdrucksystem


    Du kannst aber einfach mal berichten, wo deine Schläuche hin führen. Es wird halt falsch gesteckt sein.
    Das kann natürlich ein Grund für den schlechten Leerlauf sein.


    LG

  • du wirst ja recht haben, aber dann kommen natürlich 2 neue fragen auf. welcher schlauch ist falsch und wo kommt der dann hin. :X



    der blaue schlauch geht unter den mengenteiler, da sind 2 anschlüße und in einem ist der drin. ich versuche morgen mal ein bild davon zu machen.


    danke.

  • ich versuche morgen mal ein bild davon zu machen.

    brauchst du nicht :phat: schon erledigt :!:


    Der erste Fehler sieht dann korrigiert so aus:




    Die beiden Anschlüsse unter dem LMM gehen wie folgt:


    Verbindung vom Temperaturschalter




    geht unter den LMM an den oberen Anschluss (ist dann besser verlegt, als wenn du den unteren nimmst)


    dem gelben Pfeil folgen....besseres Bild hab ich nicht.



    Der zweite Stutzen unter dem LMM (also der untere) geht dann als Eingang in das besagte Expansionsventil (für den Aktivkohlefilter)


    siehe gelber Pfeil!!! Die andere Seite des Filters dann wieder zum vorher von mir gezeigten Thermoschalter zurück (siehe Post 10 unteres Bild)!!!


    Achte drauf, dass das Expansionsventil richtig herum gesteckt ist!


    Ich hoffe, jetzt ists klar ;)

  • Alte undichte Dichtungen der Einspritzdüsen hatten bei mir den Leerlauf versaut, kannst also auch dahin mal mit Bremsenreiniger sprühen. Ich habe damals beim Sprühen das Tastverhältnis bzw Lambdasondensignal gemessen, da sieht man sehr schön, wenn das Gemisch durch eingesaugten Bremsenreiniger fetter wird.

  • mawi2006


    werde ich mal probieren, danke.


    Dauerbenz


    super, danke für die hilfe und die ganzen bilder.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8kbRLr4.jpg]


    so, habe es erstmal fast so gemacht wie du.


    der grüne schlauch war ja falsch angeschlossen, jetzt ist das ja so richtig. die blauen waren vorher auch schon in ordnung. die 3 sind jetzt richtig.


    der rote schlauch geht aber unter den LMM. habe da auch ein bild gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/jVS98jj.jpg]


    aber laut deinem bild muss der rote schlauch and die weiße markierung, richtig?


    aber welcher schlauch kommt dann unter den LMM?


    gruss

  • der grüne schlauch war ja falsch angeschlossen, jetzt ist das ja so richtig


    1. sieht so aus. Dürfte jetzt passen.
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    2. Zum roten verwaisten Schlauchende:


    Wo beginnt denn der Schlauch....wo ist er denn einseitig gesteckt :?: Kann es nicht erkennen?
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    3. Die weiße Verbindung ist korrekt. Da gehört nichts weiter hin.
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    Weitere Unterdruckschläuche sind noch hinter dem LMM gehen beim Automatik zum Getriebe fahrerseitig an die Modulierdruckdose und ansonsten auch teilweise an die Verteilerkupplung direkt hinter dem Bremskraftverstärker.
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    Fazit:
    Vorne herum aber habe ich nur deine jetzt weiße Verbindung und die Grüne in Kombination mit Blau (um bei deinen Farben zu bleiben).


    Da bei deinem M103 ja teilweise Blödsinn gesteckt war:
    Schau mal von der Rückseite auf den Luftmassenmesser. Dort könnte bei dir irgendwo ein verwaister Unterdruckstutzen sein ?(
    LG

  • :D Zunächst mal:


    verschließe vorne den Ansaugstutzen einfach mal mit einem Blindstopfen (Schlauchstück mit Schraube verschließen etc.) und schau, was der Leerlauf dann sagt.


    Denn du scheinst einen der seltenen M103 Motoren mit ASR zu haben ....(inkl. des Tempomats). Zumindest sieht es im Video so aus, als wäre da der Stellmotor des Tempomats inkl. der ganzen Gestängeverbindungen ....ganz genau kann man es nicht sehen, da das Standbild immer verzerrt :( Macht die Geschichte nicht leichter, da selten und ich den Verlauf der Schläuche nicht kenne :whistling:
    Da würde ich jetzt nichts rausrupfen.


    Möglicherweise muss das so sein, deshalb zunächst mal obiges befolgen. Einfach die offene Bohrung verschließen und schauen, was der Leerlauf macht...


    wenn es dann weiter hakt, brauchts am besten einen M103 mit entsprechender Ausstattung zum Abgucken :woot: . ASR war wohl immer mit Tempomat.....aber wie gesagt recht selten anzutreffen und in der Funktionsweise unkonventionell....