Motorölwechselintervall

  • ....muss ich echt alle 10000km mein öl und filter weckseln?öl ist noch gelb nach knapp 10000km!!!!! 8-) wann sollte getriebe öl und der rest getauscht werden???gruß


    edit: Ich hab grad mal den Threadtitel angepasst. In Zukunft bitte einen aussagekräftigen Titel verwenden
    Gruß Brainiack

  • hallo, wenn jeder SERVUS als überschrift nehmen würde, wär das board doch extrem unübersichtlich oder?? änder das mal um bitte



    beim diesel würde es sich anbieten öfters nen ölwechsel zu machen.


    beim benziner kannst du eigentlich schon ruhig 15-20tkm fahren. aber ich denke 15 passt. willst ja net, dass das öl irgendwann absätze bildet und wie matsch im motor klebt oder?

  • Ich würd bei max. 10000 km das Motoröl tauschen. Das Getriebeöl ist alle 60000 km dran inkl Filter und Dichtungen.
    Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre

  • sterni, du fährst ja auch vielleicht 6000 km im Jahr :roll::wink:
    wenn man so viel fährt wie ich ( zwischen 30 und 40000 im Jahr,..mann da kommst de ja mit dem bezahlen gar nicht mehr nach,... die bei MB würden dir alle 2000 km neues Öl reinkippen, wenns nach denen geht,...der Meister von meiner Werkstatt (freie ) hat auf die Empfelung von MB nach 20 000 km das öl zu wechseln, gesagt, so ein Schmarrn , da kannst locker 30 000 mit fahren,....


    ich wechsel das jetzt alle 20- 25000 km,....reicht haufes übrig,...


    zum vergleich mein Dad hat den letzten ölwechsel am 250er damals mit etwas über 200 000 km gemacht, und den nächsten ölwechsel hat der Wagen, dann erst wieder von mir bekommen, als ich ihn mit 447 000 km übernommen habe, und der ist trotzdem noch gelaufen, bzw. läuft noch immer,....
    was ich damit sagen will, das wird alles überbewertet,... :chef:

  • Habe einen interessanten Bericht zum Thema Ölwechsel gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon krass wie lange die ohne Ölwechsel fahren.


    Oder hier Ölwechsel nach 80000 km :mrgreen: . Ist aber bestimmt nicht echt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die Spezifikationen für neues Öl liegen bei Wechselintervalle bis ca 90.000km <- Bis dahin ist bei Modernem Öl eine einwandfreie Schmierung gewährleistet... aber welche Werkstatt mag das seinen Kunden erzählen?


    Den 20 - 30tkm sind schon eine Menge, schließlich verdient man damit in der Werkstatt ja sein Geld ;)

  • die älteren motoren (bis ca. 93) der w124er baureihe brauchen laut betriebsanleitung alle 10.000 km einen ölwechsel, bei stadtverkehrfahrt sogar alle 5.000 km :|
    ist ne menge geld wenn man es regelmäßig durchzieht.

  • also ich wechsle auch nach serviceheft alle 15000 Km öl und filter... :wink: wobei ich auch der meinung bin,das die öle viel länger ihre schmierwirkung haben...gab ja auch früher schon nebenstromfilter,wo man auch das öl nicht mehr wechseln mußte... :wink:




    Harry

  • Zitat von "sterni"

    und ich geh da auf nummer sicher, und wechlse mein öl ich kanns mir leisten :chef::wink:


    ach schnuggi...das hat doch mit leisten können nix zu tuen :roll: es ist nur unnütz und die rohstoffe werden auch ned mehr,gä... :? :chef::wink:

  • das war auch mehr ein witz :wink:


    ich meinte nur, dass ich ein besseres gefühl bei den alten motoren hab wenn ein frischer schmierstoff das alte ding füllt.


    man muss jetzt ja ned unbedingt aufs maximum gehen wenn 5 liter grade mal 20 euro kosten.


    die disskussionen ums öl gibts halt immer wieder mal, und am ende macht doch wieder jeder wie er meint, ich wechsel es und gut ist.


    der andere lässt es und fährt vielleicht auch gut damit.


    dummes beispiel, der menschliche körper erneuert sein blut auch, und so mach ich es mit dem motor auch.


    und nach nem ölwechsel lief der volvo zb. deutlich besser, also so falsch kann es nicht sein.