Tacho geht nicht mehr

  • Hallo zusammen


    gerade alle notwendigen Reparaturen abgeschlossen und schon kommt ein Defekt aus heiterem Himmel.


    Nach der Reparatur der Klima geht plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Der Zeiger bleibt liegen und verweigert die Arbeit. Die freie Werkstatt in der ich immer bin, traut sich da nicht ran, weil wohl das das Getriebe für die Reparatur geöffnet werden muss?


    Weiß da jemand mehr? Ist das so ein großer Eingriff? Was mag das Kosten, irgendwelche Tipps. Bin gerade echt etwas gefrustet.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Klimakiste innen getauscht? Armaturenbrett war raus?


    Die Selle der Tachowelle ist verschiebbar in der Ummantelung. Da kann es passieren das beim Einsetzen der Tachowelle (sofern vorhanden) die Seele im KI nicht richtig eingerastet ist oder auch die Seele unten am Getriebe trotz fester Überwurfmutter rausgerutscht ist. Das merkt man oben dann nicht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Laut Werkstatt haben die das Tacho geprüft, daran liegt es wohl nicht. Sie vermuten den Fehler an der Kardanwelle und trauen sich da nicht ran. Ätzend, haben die Klima repariert für gutes Geld meinen aber damit hat es nicht zu tun. Werde den Wagen morgen wohl zu Mercedes bringen. Ätzend, kann mir nicht vorstellen das das so plötzlich kommt mit mit de Reparatur der Klima nichts zu tun hat. Seitdem geht der Tacho halt nicht mehr...

  • Die Frage ist doch eigentlich nur, ob sie bei der Klimareparatur am KI waren.


    Ich denke du hast eine normale Tachowelle. Die wurde eventuell beim Ausbau des KI geschrottet, da man sie nicht artgerecht unten entspannt hat.



    Du kannst der Werke aber ruhig mitteilen, dass der Kardan nichts mit der Welle zu tun hat. Die Welle wird mit einer Schraube beifahrerseits im Getriebe festgeschraubt. Andere Seite halt am Tacho.
    Also Welle raus und andere rein....


    oder sie haben sie nicht mehr vernünftig festschrauben können, weil sie nichts gelockert haben um der Welle etwas mehr Weg zu geben.

  • Laut Aussage der Werkstatt liegt es nicht am Tacho selbst, aber ich werde sie nochmal fragen ob KI ausgebaut oder nicht. Dann bringe ich den Wagen zu Mercedes. Ich werde Ihnen auch sagen, das letztes Wochenende die Klima mit vielen Ersatzteilen repariert wurde. Sollten die feststellen, der Fehler liegt doch am fehlerhaften Ausbau des KI, dann leite ich die Rechnung gleich weiter an die aktuelle Werkstatt.


    Ich melde mich nochmal wenn es erledigt ist.

  • Geht die Geschwindigkeitsanzeige?


    Was ist das für eine Werkstatt? Warum dürfen die sich "Werkstatt" nennen?
    Wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht geht, dann ist irgendwas mit der Tachowelle nicht richtig. Es hat nichts mit der Kardanwelle zu tun.


    Das System ist so simpel.
    Digitale Tachos haben nur die Achtzylinder.

  • Genau die geht eben nicht, Km-Zähler gehen. Geschwindigkeit eben nicht. Die sagen im KI haben sie alles geprüft und da ist alles gut. Jetzt müssten sie an Kardanwelle oder Getriebe und das trauen die sich nicht. Bin auch etwas verwirrt. Der Wagen geht Montag zu Mercedes. Bin gespannt was die sagen... werde berichten.

  • Fehler scheint woanders zu sein

    kann eigentl. nicht sein, da die Tachowelle ein Zug ist, der beides regelt. Km Anzeige und Geschwindigkeitsanzeige. Also kann der Fehler nur am Tacho selbst sein. Wenn also die km gezählt werden und der km/h Zeiger unten bleibt ist der Fehler in der Tachoeinheit.
    Bitte schreib nicht mehr Kardan ;) egal was sie dir erzählen. Der hat nichts damit zu tun :thumbup:


    LG

  • Huhu,


    habe grade mal mit nem Spezi geplauscht ;)


    also der Gedanke in deinem Tachofall ist folgender:


    "aufgrund der hohen Temperaturen hat sich die Nadel mit dem Anschlag verpappt"

    deshalb mal:



    "bei 50 mal ordentlich oben aufs Brett hauen"




    Kein Witz, möglicherweise klebt die Tachonadel unten an dem kleinen Anschlagpin fest!!


    ansonsten ist die:


    "Mitnahmefeder im Tacho gebrochen"



    das kannst du der Werke noch mit auf den Weg geben, bevor sie direkt nen neues KI einpflanzen wollen.


    LG auch vom Ideengeber :thumbup:...also meinem Gesprächspartner :thumbup:

  • Brauchst nicht zu DB zu fahren, wenn der Zähler funktioniert ist es definitiv die Tachoeinheit.
    Würde mir aber überlegen eine andere Werkstatt zu suchen, oder wollten die dich einfach nur los werden mit der alten Kiste....


    Gruß
    Karsten

  • Das ist eigentlich die Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Gehe da regelmäßig hin, weiß nicht warum die gerade so komisch tun. Sie haben gesagt, sie wagen sich da nicht ran, würden den Wagen zu einem Spezialisten nach Holland bringen, der sich da auskennt. Das wollte ich nicht, darum steht er am Montag bei Mercedes. Sie sagten mir es sei so komplex, darum bin ich direkt zu Mercedes.


    Ich muss dazu sagen, dass ich in der Schweiz lebe und die ganzen Werkstattbesuche über meinen Vater koordiniere, wenn ich nicht selbst vor Ort bin. Er wird sich am Wochenende mal ins Auto setzen fahren und dabei das Armaturenbrett bearbeiten (siehe Tipp weiter oben). Er meinte heute Morgen jedoch, dass der Zeiger (Geschwindigkeit) schon manchmal leicht hüpft.


    Naja, bin jetzt schon mal beruhigt, dass es keine super Wilde Sachen zu sein scheint (nach der Panikmache mit Spezialisten in Holland usw.).


    Eins kann ich euch sagen, hätte ich einen Menschen an der Hand, dem ich vertraue und der sich mit der Schrauberei bei den alten Benz auskennt, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt. Was ich schon alles erlebt habe... Das wäre mir viel Geld wert, selbst schrauben ist bei mir nur bei absoluten Anfängeraufgaben möglich...

  • Wenn der Tacho die KM zählt ist es nicht die Schuld der Werkstatt.


    Zählt er die KM ist die Welle richtig an den Tacho angeschlossen.


    Dann muss es an dem Zeiger liegen, bzw das was den Zeiger mechanisch bewegt.


    Dazu muss der Tacho an sich komplett zerlegt werden, wirklich komplett alles muss zerlegt werden.
    Dafür muss mehr zerlegt werden wie bei einer Reparatur wo nur der KM Zähler nicht mehr geht.


    ist es der Tacho vom 300-24V ?


    Karosserie Variante, und Getriebe bitte, dann kann ich schauen ob mein 300-24V Tacho ggf als Ersatz in Frage kommen würde.

  • Hallo zusammen


    habe jetzt Rückmeldung von der Mercedes-Werkstatt. Das Teil das defekt ist hat die Nummer: A1242700127 und ist leider nicht mehr lieferbar. Werde mich jetzt mal auf die Suche machen, sie können mir das Teil dann einbauen.


    Falls hier noch wer so ein Teil unter dem Kopfkissen hat, gebt mir gerne ein Zeichen.


    Viele Grüsse


    Thomas