Gesucht hab ich eigentlich nach 'nem Vormopf. Oh, Mann. Dieses monatelange & nervige Durchforsten von mobile, autoscout und Kleinanzeigen.
Irgendwie bin ich dabei auf den weißen 230er gestoßen. Mopf 1, kein Vormopf. In einer Kleinanzeige. Es gab kaum Fotos, und alles sah ein bißchen blass aus. Trotzdem dachte ich, komm, fragen koscht nix.
Also freundliche Nachricht geschrieben und die Antwort kam prompt. Auch ein paar Fotos mehr. Das Bild wurde besser, der 230er immer sympathischer.
Das war Ende 2018, und TÜV hatte die weiße Kiste noch bis Januar.
Da hieß es: schnell handeln. Gleich in der ersten Januarwoche bin ich nach Minden gefahren - 250 Kilometer mit dem Zug - oh, ich hasse Zugfahren - und habe mich gleich bestens mit dem Besitzer verstanden. Total netter Typ.
Kurzer Check, etwas länger die Probefahrt, und dann war klar: Den muß ich haben.
Der Handel ging ungefähr so:
Ich: Mhm, du wolltest noch den Schweller schweißen, hast es aber nicht mehr geschafft. Sag du 'nen Preis, und ich sag ja.
Er: Sagen wir 1600 statt ...
So saßen wir, weil es regnete, in der Kiste, kritzelten den Vertrag in zweifacher Ausführung auf dem Schoß, tauschten Scheine gegen Schlüssel und: der Weiße war meiner.
230 E
Baujahr: 1992
Getriebe: 716218 (4-Gang-Schalter)
ca. 250 TKM
Farbe: 147 (arctivweiß)
068: Stoff Grau
240: Außentemperaturanzeige
412: Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung
466: Zentralverriegelung
537: Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn - ohne Radio
580: Klimaanlage
591: WD-Grünes Glas rundum, heizb. Heckscheibe-ESG
620: Abgasreinigungsanlage
873: Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
(Fotos mit noch unsauberem Schneemann - bitte um Nachsicht. Hier immer nur Regen und Matsch, war froh, daß heute kurz die Sonne schien .)
Seit drei Jahren war ich auf der Suche nach 'nem weißen 230er mit SSD und Klima, hab dann irgendwann fast aufgegeben - und plötzlich war er da, ohne daß ich zielgerichtet gesucht hätte.
Ja, Zen und die Kunst des Schraubens und so. Ich weiß.
Hatte übrigens schon die Kurzzeitkennzeichen auf eigenes Risiko mit nach Minden gebracht und fuhr die Kiste also sofort nach Hause. Fährt sich klasse, ruhig und stark, trotzdem anders als mein 230er von 1991. Sind wohl alles kleine Individuen. Das 4-Gang-Getriebe ist schon besonders & macht auch Spaß.
Zuhause bin ich dann gleich zum TÜV, um das Kurzzeitkennzeichen auszunutzen, hab mich einfach überraschen lassen und wurde mit einer netten Mängelliste belohnt.
Wie es weitergeht: Fortsetzung folgt. (Ebenso wie die Geschichte vom Vormopf, den ich zwei Wochen später gefunden habe.)