Mein neuer weißer 230 E: der Schneemann


  • Gesucht hab ich eigentlich nach 'nem Vormopf. Oh, Mann. Dieses monatelange & nervige Durchforsten von mobile, autoscout und Kleinanzeigen.


    Irgendwie bin ich dabei auf den weißen 230er gestoßen. Mopf 1, kein Vormopf. In einer Kleinanzeige. Es gab kaum Fotos, und alles sah ein bißchen blass aus. Trotzdem dachte ich, komm, fragen koscht nix.


    Also freundliche Nachricht geschrieben und die Antwort kam prompt. Auch ein paar Fotos mehr. Das Bild wurde besser, der 230er immer sympathischer.


    Das war Ende 2018, und TÜV hatte die weiße Kiste noch bis Januar.



    Da hieß es: schnell handeln. Gleich in der ersten Januarwoche bin ich nach Minden gefahren - 250 Kilometer mit dem Zug - oh, ich hasse Zugfahren - und habe mich gleich bestens mit dem Besitzer verstanden. Total netter Typ.


    Kurzer Check, etwas länger die Probefahrt, und dann war klar: Den muß ich haben.


    Der Handel ging ungefähr so:


    Ich: Mhm, du wolltest noch den Schweller schweißen, hast es aber nicht mehr geschafft. Sag du 'nen Preis, und ich sag ja.


    Er: Sagen wir 1600 statt ...



    So saßen wir, weil es regnete, in der Kiste, kritzelten den Vertrag in zweifacher Ausführung auf dem Schoß, tauschten Scheine gegen Schlüssel und: der Weiße war meiner.



    230 E
    Baujahr: 1992
    Getriebe: 716218 (4-Gang-Schalter)
    ca. 250 TKM
    Farbe: 147 (arctivweiß)
    068: Stoff Grau
    240: Außentemperaturanzeige
    412: Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung
    466: Zentralverriegelung
    537: Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn - ohne Radio
    580: Klimaanlage
    591: WD-Grünes Glas rundum, heizb. Heckscheibe-ESG
    620: Abgasreinigungsanlage
    873: Sitzheizung Fahrersitz links und rechts





    (Fotos mit noch unsauberem Schneemann - bitte um Nachsicht. Hier immer nur Regen und Matsch, war froh, daß heute kurz die Sonne schien :D .)


    Seit drei Jahren war ich auf der Suche nach 'nem weißen 230er mit SSD und Klima, hab dann irgendwann fast aufgegeben - und plötzlich war er da, ohne daß ich zielgerichtet gesucht hätte.
    Ja, Zen und die Kunst des Schraubens und so. Ich weiß.





    Hatte übrigens schon die Kurzzeitkennzeichen auf eigenes Risiko mit nach Minden gebracht und fuhr die Kiste also sofort nach Hause. Fährt sich klasse, ruhig und stark, trotzdem anders als mein 230er von 1991. Sind wohl alles kleine Individuen. Das 4-Gang-Getriebe ist schon besonders & macht auch Spaß.





    Zuhause bin ich dann gleich zum TÜV, um das Kurzzeitkennzeichen auszunutzen, hab mich einfach überraschen lassen und wurde mit einer netten Mängelliste belohnt.



    Wie es weitergeht: Fortsetzung folgt. (Ebenso wie die Geschichte vom Vormopf, den ich zwei Wochen später gefunden habe.)

  • Arktisweiß mit Kontrastfarbe Satograu ist einfach nur Kult! Meiner hat ebenfalls die selbe Farbkombi.
    Unser hatte auch erst ein 4-Gang Getriebe, welches aber schnell gegen einen weiteren Gang getauscht wurde :D


    Viel Spaß!

  • Danke für die netten Worte zum Schneemann! - Und Dieter: ja, komm, sobald die Sonne wieder was wärmer scheint! Dann setzen wir uns zwischen die vier Kisten und fachsimpelen, was das Zeug hält! :beer:



    Gemütliches Schrauben im Winter, auf Isomatte und mit heißem Kaffee ...


    Jetzt also wie es weiterging mit dem 230er.


    Ich also mit dem frisch gekauften Schneemann zum TÜV. Unser TÜV-Mann ist ziemlich wortkarg und kuckt sehr genau hin.


    Mhm, meinte er, nachdem er die Fahrgestellnummer mit den Papieren verglichen hatte: "Sind Sie mit dem Auto selbst gefahren oder haben Sie liefern lassen?"Ich stell mich da immer dumm und erzähl ja so was von gar nix über meine Schrauberei, daß man meinen könnte, daß ich ein reiner Büromensch wäre. Neenee, sag ich, ich bin selbst gefahren.


    Er brummte was in die Motorhaube und ging dann mit mir unters Auto. Da hat er sich viel Zeit genommen, bis er stolz meinte: Feder gebrochen, hatte er schon gehört beim Auffahren auf diesen "Bremsentester".



    Einiges anderes kam noch dazu, wie die Liste zeigt. Und mit der Liste ging's dann ans Werk:


    02 - TÜV.png


    Geht, oder?


    Zuerst die defekte Leuchtweitenregulierung. Hab da lange rumprobiert, bis sich zeigte, daß der Regulierschalter hinüber war. Hab den funktionierenden Regulierschalter vom meinem zweiten 230er in den Schneemann eingebaut und umgekehrt (Drehschalter abziehen, mit 24er Schlüssel Mutter abdrehen).




    Effekt: Der (defekte) Regulierschalter tat es im anderen 230er auch nicht. War also wirklich hinüber.


    Doch trotz funktionierenden Regulierschalters reagierte der rechte Scheinwerfer nur sehr lahm im Schneemann. :schiefguck:


    Hab dann kurzerhand den gelben Anschlußstecker abgeschnitten, der vorne auf den Scheinwerfer gesteckt wird, ein Stückchen Gummischlauch (hatte ich vom Freundlichen) draufgesteckt, und siehe da: die LWR lief wieder perfekt und zügig. Offenbar war der Stecker nicht dicht.



    Für den TÜV würde das reichen, aber wenn die Sonne wieder rauskommt, werde ich den kompletten Unterdruckschlauch erneuern - die gibt es bei MB für rund 20 Euro in der richtigen Länge und mit den Steckern auf beiden Seiten:



    Unser netter Nachbar hat mir dann den Kat angeschweißt:


    Damit waren schon mal die Punkte Leuchtweitenregulierung und Katbefestigung abgehakt. Aber jetzt wurd's spannend für jemanden, der noch nie 'ne Fahrwerksfeder gewechselt hat.



    Also: Whatsapp-"Standleitung" zu Dauerbenz eingerichtet 8) und los gings. (Danke, Bernd, für Geduld & Kompetenz! :sekt: )
    Fortsetzung folgt :D

  • Und weiter geht's. Der nächste TÜV-Punkt. Gebrochene Feder rechts hinten.


    Nebenbei gesehen - HAA ist prima.



    Gut. Bernd hat mir beim Finden der richtigen Federn geholfen, und ich hab beschlossen, gleich die Dämpfer mit zu wechseln.



    Hatte das noch nie gemacht. Aber mit Bernd am Handy und der WIS-CD sollte es doch gehen! - Also: Auto hinten aufbocken, mit dem großen Wagenheber am Diff anheben ... und zwei dicke Vigor-3t-Böcke drunter - und natürlich vorne sichern gegens Wegrollen! Fehlt noch, daß die Dicken zusammenknallen :D




    Abdeckung abnehmen - und den Inhalt "ernten":




    Als erstes die Schrauben bißchen lösen, die Federlenker und Dämpfer halten ...



    ... und schon mal die Muttern etwas lösen, die den Dämpfer im Kofferraum halten - dabei die untere Mutter festhalten ...


    ... dann den Federlenker anheben, um die Spannung auf die Bolzen zu reduzieren, und die Dinger lösen - dabei kontinuierlich mit dem Wagenheber halten ...



    ... Bolzen rausnehmen, Wagenheber langsam absenken. Die Federn fallen jetzt einfach so raus.



    Dann Dämpfer oben im Kofferraum komplett lösen. und: Ja, der TÜV-Mann hatte recht. Da war tatsächlich ein Stück der rechten Feder abgebrochen - und gefunden habe ich's nicht mehr ...



    Fortsetzung folgt :thumbup:

  • Glückwunsch zum Neuerwerb,


    auf deine Hinterachsaufnahme ist schon ein Flicken aufgeschweißt worden unter dem es schon wieder gammelt. Siehe Rostspur unten links. Deine Stossdämpferaufnahme ist auch ein bisschen korrodiert. Würde beides genau prüfen und erst einmal konservieren..... Aufnahme auch von innen!



    Heiko

  • So. Wo war ich? :schiefguck: Ach ja, die alte Federn sind raus.



    Die Federn kommen jetzt wieder in diese Gummi-Hüte - wie heißen die Dinger? ?( - muß man die halt wieder genau an die richtige Position drehen; wenn man gut hinschaut, wird's klar:



    Jetzt den Dämpfer reinstecken und leicht verschrauben, um dann die Feder einzusetzen ... laaangsam den Wagenheber anheben ... immer kontrollieren, ob die Feder unten auch perfekt im Federlenker sitzt ... da muß sie rein, in diese tiefe Mulde, roter Pfeil, nicht (blauer Pfeil) weil: daneben! :thumbup:



    Anschließend den Querlenker so weit anheben, daß ein Schraubenzieher durchpaßt. Jetzt die neuen Bolzen von vorne nach hinten einführen.



    Ah, hoppla, hier noch schnell die Einkaufsliste fürn Freundlichen 8o
    2 x Sechskantschraube: N308765012023
    2 x Mutter: N910113012003
    1 heißer Kaffee :tee:




    Ich will nicht verschweigen, daß ich beim Einführen des Bolzens fast bekloppt geworden bin, weil mir nicht klar war, daß man den Bolzen durchschlagen muß, denn das Ding steht immer unter Spannung, aber nach gefühlt 100 Whatsapps und 50 Kaffees war's dann erledigt.





    Aber, nicht zu schnell: Die Muttern erst mal nur leicht anziehen ...


    Dann wieder die Räder hinten angeschraubt und auf Auffahrböcke abgelassen, damit die Antriebswelle waagerecht steht und man trotzdem Platz hat zum Festschrauben ... :woot:



    Erst dann alles nach den Regeln des Drehmoments anziehen:



    Federlenker an Achse: 70Nm
    Dämpfer an Achse: 55Nm



    Jetzt noch den Dämpfer im Kofferraum richtig anziehen. Und ganz wichtig: Dabei Kolbenstange mit kleinem Maulschlüssel festhalten :!: , sonst drehste die Kolbenstange aus dem Dämpfer.



    Fertig. Abdeckung wieder draufschrauben, nicht vergessen.





    Fortsetzung folgt :rolleyes:

  • auf deine Hinterachsaufnahme ist schon ein Flicken aufgeschweißt worden
    Deine Stossdämpferaufnahme ist auch ein bisschen korrodiert. Würde beides genau prüfen

    Jupp, darum kümmere ich mich aber erst bei der kompletten Achsrevision, die sowieso ansteht. Jetzt war erst mal der TÜV dran, damit ich im Monatsrahmen die Mängel abhaken konnte. ^^

  • ... und der letzte Teil meiner TÜV-Geschichte.


    Zur Erinnerung, hier die TÜV-Mängel-to-do-Liste:


    LWR: OKFeder gebrochen: OK
    Kat anschweißen: OK


    Jetzt hatte ich drei Punkte für den TÜV abgehakt, aber nun sollten die hinteren Bremsleitungen drankommen.




    Zuerst hab ich versucht die "Korrosion" abzuschleifen, sprich den Schxxx Rost wegzubekommen. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen.



    Also: neue Bremsleitungen rein. Bernd hat mir gezeigt, wo Bördelwerkzeug und alles anderes, was nötig ist, zu kaufen ist. Und dann hab ich losgelegt.


    Die beiden hinteren, alten Leitungen raus (flexen, schneiden, schrauben), dann die neuen Leitungen auf Länge schneiden, entgraten, bördeln und: biegen.



    Jaha! Jetzt kann ich drüber lachen. Biegen, nicht knicken!




    Ich hab echt Lehrgeld gezahlt. Hab alle möglichen Biegewerkzeuge probiert, nen altes DDR-Teil, ne Zange, Schraubenziehergriffe im Schraubstock. Schließlich hab ich "mein" Werkzeug gefunden, nen Hazet Bremsleitungsbiegewerkzeug. Sieht unspektakulär aus, war für mich aber perfekt. Ist nicht viel länger als ein Teelöffel, ist aber super.



    Das in den Schraubstock - und dann üben, üben, üben. ATE als Meterware. :D




    Zuerst war es knickig :schiefguck: , dann wurde es gut: 8)



    Also: ich machs kurz. Neue Bremsleitungen eingebaut, Bremsschläuche erneuert, alte Bremsflüssigkeit vorne rausgesaugt, und dann mit Nachbars Hilfe und dem berühmten Gurkenglas die Leitungen entlüftet.


    Hätte Bernd nicht geholfen, wären wir verzweifelt. Man muß halt ständig darauf achten, daß der Behälter mit der Bremsflüssigkeit vorne immer randvoll ist, sonst zieht das Ding wieder Luft in die Leitungen. Naja. Wir habens schließlich mit Leichtigkeit geschafft!




    Bremstest: alles super! Alles dicht. Fertig. Oder: fast. Jetzt noch kurz zum Freundlichen, der mir das Licht einstellen wollte. Und dann zum TÜV. - Ergebnis:




    Der TÜVler war zufrieden, sehr. Aha, auch neue Dämpfer. Mhm! Und neue Bremsleitungen? Sehr gut! Sehr zufrieden. Zehn Minuten später war die Sache erledigt:



    Mein erstes selbst-TÜV-fertiges Auto - heißt det so? :thumbup: :thumbup: Und ein besonderer Dank nach Rommerskirchen und an meinen Nachbarn ;)



    Fortsetzung folgt. Nach der"Pflicht" dann die "Kür". - Und jetzt erst mal feiern, denn: Wer bördeln kann, der kann auch backen! Biegen und bördeln mit Hefe. :essen:



  • tolle Schrauberselbsterfahrung - ich bin beeindruckt - hast einfach gemacht :thumbup: :)


    Und jetzt wird dir so ein Mopf garantiert gefallen, es ist halt schon vieles nachgebessert aufgehübscht was im Gesamtpaket zu einem anderen Fahrgefühl führt!


    Aber OK, die 0-Möpfer wollen auch gekauft, geliebt, gefahren und erghalten werden.


    An die vordere HA-Aufnahme muss man mitunter vielleichjt nochmal ran, es ist halt mal so ne "einfache" Tüvschweissung.
    Könntest du mal aussen abschleifen und neu versiegeln und wenn noch kein Loch in das Dreieck führt eins reinbohren (wenn du zum verschließen einen passenden Gummipinöbel hast).


    Dann mit irgendwas fluten, Hohlraumwachs oder Fluidfilm. Ist aber auch nur ein kleine Erhaltungsmaßnahme.
    am besten du schaust auch mal auf der Gegenseite innen unter den Teppich wie es da aussieht.

  • Schöne Geschichte von einem schönen Auto!


    Viel Spaß beim weiteren schrauben! ;)


    Viele Grüße
    Holger

    *************************************
    Es war mal ein Eskimo,
    der fror fest am Außenklo...
    Nun sitzt er schon seit Stunden,
    und hofft unumwunden,
    auf Sonnenschein oder so...

  • Moin,


    so wie dieses Bild aussieht rostet es im Radhaus munter unter dem UNterbodenschutz.


    Bei meinem ersten 124er konnte man am Ende ne Kaffee Tasse durch die Rostlöcher durch stecken.
    Dauert lange bis es da durch ist, aber wenn es durch ist hast Du viel Spaß.


    Die Hinterachsaufnahme rostet so das Du es nicht siehst.
    Wenn Du es siehst ist es fast zu spät.

  • ne Kaffee Tasse durch die Rostlöcher


    das find ich gut, dann kann man demjenigen, der unter der Kiste liegt, wenigstens von oben 'nen Kaffee durchreichen :D - danke für den Hinweis, Marcel, ich kümmere mich um die Geschichten, wenn die nächsten Punkte abgearbeitet sind, unter anderem:



    a) Zündgeraffel neu (ist bestellt: Kerzen NGK, Kabel Beru, Kappe & Läüfer Bosch)



    b) Einbau der klappbaren Kopfstützen (alle Teile da, Kopfstützen, Hutablage, Schläuche, Schalter usw., Einbauanleitung auf WIS-CD hab ich hier.)


    Aber: Beim Umbau/Einbau der abklappbaren Kopfstützen brauch ich bestimmt mal eure Hilfe. Hat das mal jemand gemacht? Insbesondere das Verlegen der Leitungen ist mir noch nicht ganz klar (Sitze raus, klar, hinten auch alles - aber wohin genau?). Und dann auch gleich mal Leitungen für evtl. zu kaufende Lautsprecherboxen. Mhm. Viele Fragen.



    Na, das wird schon. Dann kann er ab Frühling den anderen Winter-230er ablösen. - Aaaah, mit nem weißen 230er durch den Sommer, herrlich. :imsohappy:

  • Moin,


    Kopfstützen nachrüsten ist einfach.
    Pass auf das Du die C Säulenverkleidung nicht kaputt machst beim Ausbau.
    Die muss man am Türkeder nach hinten drücken und dann Richtung Innenraum drücken.


    Wenn Du an der Hutablage scheiterst solltest Du keine Bremsen machen.


    Ist alles plug and play, daher hab ich auch keine Bilder außer von der 3. Kopfstütze hinten.
    Etwas mit den Kabeln spielen und schauen wegen der Länge wo man sie langlegen kann.
    Gibt nur einen Weg der passt.
    Ist eigentlich in der WIS bestens erklärt, Nachfolgemodelle sind nicht mehr so toll erklärt wie der w124.


    Dein Holz in der Mittelkonsole, da brauchst dann noch eine zusätzliche Fräsung.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wenn du die Kopfstützen einbaust brauchst du einen 3-Wege-Verteiler im Motorraum.


    Moin, Dieter, mhm, 3-Wege-Verteiler. Hilf mir mal auf die Sprünge. Sind das diese Unterdruck-Verteilerstücke im Motorraum?


    A 124 805 00 22: Verteilerstück, KLIMAANLAGE + KOPFSTUETZE VERSTELLBAR ODER KOPFSTUETZE + 2 WAHLPROGRAMME 6-FACH.


    Kostet 7,29 Euro. Dann meinst du das nicht, oder? Hab dir eine PN geschickt mit dem entsprechenden Bild. 8)