Hallo,
nachdem mein originaler Kat das zeitliche gesegnet hat, wurde ein 200 Zeller Kat, mit E Prüfzeichen, verbaut. Kostete mit Einbau weniger als die Hälfte des originalen MB Teils. AU wurde auch gut bestanden, und jetzt habe ich mir mal gedacht, ab auf den Leistungsprüfstand und mal schauen, was überhaupt noch rauskommt. War auf einem Dynojet 424xLC2. Raus kamen 284 PS und 415NM, Serie waren 326PS und 480NM. Jetzt habe ich den Kat auch schon über 1 Jahr drunter, und natürlich vorher, mit dem alten Kat, keine Messung gemacht. ich habe auch nicht wirklich einen Leistungszuwachs erwartet, aber daß über 40 PS und fast 70NM fehlen???? MSD und ESD sind übrigens original geblieben. Motor selber läuft 1A, in allen Bereichen, nicht ein Ruckeln oder sonstiges. Meine Frage wäre jetzt, hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Ich meine, kann es am Prüfstand liegen, oder am Kat, daß er zu wenig Gegendruck bzw. Staudruck hat? Aber soviel Leistungsverlust....ich bin schon am überlegen, mal auf einen anderen Prüfstand zu fahren, obwohl die Jungs wo ich war, schon absolute Profis bezüglich Tuning und Leistungssteigerung sind...sie haben mich mit den Worten...Jaja, die gute alte Wandlerautomatik schluckt natürlich auch einiges an Leistung... War natürlich sehr lieb gemeint, aber aufgemuntert hat mich das nicht. Hat da irgendjemand eine Idee? Kann ein etwas offener Kat, ich glaube ab Werk sind es 400 Zellen im Kat, soviel Leistungsverlust erzeugen?
Grüße
Frank