Hallo Leute,
Ich habe das Problem, dass mein getriebe nicht mehr in den 5. Gang schaltet. Ich habe den Überlastschutzschalter gewechselt (neu bei Mercedes gekauft) aber hat sich nichts geändert.
Ich hoffe jemand kann helfen.
Hallo Leute,
Ich habe das Problem, dass mein getriebe nicht mehr in den 5. Gang schaltet. Ich habe den Überlastschutzschalter gewechselt (neu bei Mercedes gekauft) aber hat sich nichts geändert.
Ich hoffe jemand kann helfen.
Hallo,
ich gehe von Automatik aus,...oder ?
Dann, ....bist Du sicher, das er nicht in den 5. Gang schaltet, oder überspringt er den 4. Gang?
Gefühlt musst du dann den 3. Gang lange rausziehen und dann in D schalten, damit er zieht.
Wenn die Getriebesteuergeräte einen, oder mehrere Fehler abgelegt haben, müssen diese erst über die Diagnosesteckdose
gelöscht werden. ( Mal die Fehler im Steuergerät ausblinken und versuchen zu löschen )
Ansonsten ist das Steuergerät sozusagen in einem Not Modus, in dem der vierte Gang übersprungen wird.
Ausblinken sollte zumindest mehr Klarheit schaffen.
Ansonsten gibt es natürlich noch einige Faktoren, die den korrekten Schaltvorgang verhindern können.
mal sehen, was die anderen noch so dazu beitragen,...Gruß, Mike
Ja richtig ist ein Automatik. Der schaltet bis zum 4. Gang und dann nicht mehr. Aber sauber schalten tut der auch nicht Der dreht zu hoch.
Hi,
Das Schaltverhalten an sich kannst Du über den Steuerdruckzug beeinflussen.
Am Besten den Luftfilter abbauen ( geht zur Not aber auch ohne Abbauen )und die Stellung des Zuges ( beim Gasgestänge ) anhand der Markierung kontrollieren.
( siehe WIS CD ). Idealerweise steht da Markierung auf Markierung.
Da die Züge aber auch altern, kann eine Korrektur sinnvoll sein.
Da muss man etwas probieren,...
Aber wie bereits gesagt, solltest Du die Fehler des Getriebesteuergerätes ausblinken und möglichst löschen.
Solange Fehler anstehen wird das Getriebesteuergerät eher nicht normal funktionieren.
Gruß, Mike..
Vielleicht eine dumme Frage.
Du hast korrekt gezählt? Weil er ja gemeinhin im 2. Gang anfährt.
Rainer
Ja klar weiss ich dass der im 2. Gang anfährt..
Wo ist denn das getriebe Steuergerät und wie kann ich das ausblinken?
Kenne mich nicht so gut aus bitte alles etwas genauer erklären
Hi,
Dein Tacho geht aber, ja ?
schau mal in der Suchfunktion unter "Automatik schaltet nicht in den 5.Gang" ; dort findest du Einiges
Ich hatte bei meinem C320 einen Kabelbrand aus dem Bereich LMM. Nach Einbau des neuen Kabelbaums ging der 5. Gang auch nicht mehr. Was spätestens auf der Autobahn sofort zu merken ist.
Mir wurde gesagt, dass das HFM-Steuergerät sich im Notlaufmodus befindet und in diesem Fall der 5. Gang immer fehlt. Gebrauchtes Steuergerät besorgt - was nicht einfach war - und jetzt habe ich wieder alle 5 Gänge
Gruss Norbert
Bei mir(E280) lag es auch am LMM. Neues Bosch-Teil verbaut - alles wieder gut!
Hi,
nochmal ich,...
mach keine Schüsse ins Blaue, sondern geh mal systematisch vor,...
Zuerst mach Dich über das Ausblinken schlau.
Da muss man sich etwas reinlesen, ist ein wenig Fleißarbeit.
Ist wirklich nicht schwer, mit einem einfachen Gerät ( kaufen, oder basteln ) an der Diagnosesteckdose
die Fehler auszublinken.
Mit diesem simplen Werkzeug kann man auch anstehende Fehler löschen.Wenn nach dem Löschen der jeweiligen Fehler
trotzdem noch Fehler übrig bleiben, kannst Du auf die Suche gehen.Ich erkläre mal wie das bei meinem Cabriolet aussieht.
( keine Gewähr, das die Belegung bei Dir identisch ist, variert je nach Ausstattung !!! )
In meinem 300/24V Cabrio ist eine 16fach Diagnose Steckdose verbaut. ( vor der Batterie )
Von den 16 möglichen Steckplätzen sind aufgrund der Ausstattung 8 Plätze belegt.
1.) Masse
2. ) leer
3.) Kraftstoffeinspritzung
4.) ohne Belegung
5.) ohne Belegung
6.) Airbag
7.) Klimaanlage
8.) elektronische Zündanlage
9.) Überrollbügel
10.) ohne Belegung
11.) ohne Belegung
12.) ohne Belegung
13.) Autom. Getriebesteuerung
14.) MAS ( Motoraggregate Steuerung )
15.) ohne Belegung
16. ) ohne Belegung
Mit dem u.g. Gerät liest Du Fehler aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen…-w201/1593633279-223-8707
Du hast 3 Kabel am Gerät :
1. ) Spannungsversorgung über Batterie Plus herstellen. / Rot
2. ) Masse über ( in meinem Fall ) Steckpunkt 1 herstellen / schwarz
3. ) jeweiligen Diagnosesteckpunkt abfragen / blau
Knopf in der Mitte drücken. Die Lampe am Gerät beginnt zu blinken. ( mitzählen wie oft es blinkt )
Achtung : Es können mehrere Fehler anstehen.
Alle Blinkcodes notieren und in einer im Internet erhältlichen Liste abfragen.Bei meinem Gerät wurde eine Blinkcodeliste mitgeliefert. ( zwar in englisch, aber besser als nix )
Wenn man den Knopf in der Mitte ca.10 Sekunden drückt, wird der jeweils anstehende Fehler gelöscht.
Dann Fahren und kontrollieren, ob der Fehler noch wirksam ist.
Anschließend erneut ausblinken.
Sollten noch Fehler anstehen, dann Einen nach dem Anderen Fehler laut Liste abarbeiten....( da kann es dann schon kniffeliger werden,...)
Meine Erklärungen sollten jetzt nur zum Verständnis des Ausblinkens beitragen, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß, Mike...
Achso das meint ihr, das hab ich schon gemacht
Kurbelwellensensor und Motorkühlmitteltemperatursensor hab ich schon gewechselt , aber fehler lässt sich nicht löschen wieso? und bei 3 ist das ja die lambdasonde hab ich schon da aber muss noch eingebaut werden.
Das wird mir beim ausbkinken angezeigt:
3 = Signalkabel des Sauerstoffsensors mit Plus oder Masse kurzgeschlossen
6 = Fahrer-Airbag-Zünder, Spannungsversorgung unterbrochen, SRS-Warnleuchte (mit blinkender SRS-Warnleuchte Impulszähler-Testertaste zu wenig Zeit zum Auslesen des DTC-Speichers oder zu lange zum Löschen von DTC-Codes gehalten. Noch einmal lesen Codes.)
7 = Motorkühlmitteltemperatursensor, offener Kreislauf
8 = Kurbelwellensensor defekt
Hi,...
dann gehts ja wirklich schon in die Detailsuche.
Der Kurbelwellensensor sitzt hinten unten beim Ölfiltergehäuse.
Nicht mit dem Sensor vorne verwechseln, der ist nur für die Diagnosesteckdose.
Ansonsten müssen die Anderen jetzt weiterhelfen,...
Gruß,...vom Mike