Unsere Lucy ist da - 1996er E280 Sportline

  • Das ist das einzig Gute “hier”.. Reifen sind nicht so im Fokus, solange Traglast, Index etc. passt und der Tacho stimmt.


    Gutachten brauche ich für die Felgen. Tiefe kann ich final erst machen, wenn ich die Felgen habe.


    Tiefer geht aber kaum, da ich jetzt schon mit den Kats leicht streife (immernoch)…


    Sollte hinten noch nen Hauch hoch…

  • So. Gestern war der neue Besitzer meines 320iger Coupés bei mir.


    Zum einen hatte er netterweise keinerlei Unterlagen bekommen vom Händler und auch wohl einige Teile fehlten. U.a. das neue Zünschloss inclusive. neuem IR Schlüssel

    und dann noch einen falschen 2. Schlüssel..


    Auf jeden Fall gibt es nach dem Ausbau des Fussraumsubwoofers technische Probleme mit der Musikanlage, die ich den Tag aber nicht lösen konnte.

    Er hatte es selber ausgebaut und einen neuen Subwoofer im Kofferraum selber angeschlossen. Eventuell hat es hierbei etwas beschädigt.


    Werde da mal zu ihm hinfahren mit meinem Equipment inclusive. Laptop und schauen was ich machen kann.


    Was ich eigentlich zeigen wollte... er hat mir netterweise den Fussraumsubwoofer überlassen. :musicextreme:


    Hab den natürlich gleich reingeworfen... Und voila... PASST


  • Karfreitag und Samstag sind nun "um"... Kollege und ich sind ziemlich fertig.... Warum.. daher:


    Auf der "To Do Liste" standen und sind innerhalb von 2 Tagen nun abgearbeitet


    - Neue SKF Wasserpumpe installieren

    - Neuer Wasserkühler (Automatenkühler mit drin) incl. aller Schläuche

    - Simmering Differntial incl. neuem Flansch (original MB)

    - Neue Motorlager (MB)

    - Getriebelager (Meyle)

    - 2xHardyscheibe (MB)

    - Querlenker neu incl. lackieren für besseren Rotschutz (Meyle)

    - Hinterachse ca. 1.5cm höher

    - Stahlflexbremsleitungen installieren (habe ich anfertigen lassen) - Fischer hat nicht gepasst

    - Neue SKF Radlager

    - Stabi und alle Halter sandstrahlen und pulverbeschichten

    - Neue NOS Stabigummies für den Sportline (was ein Akt - aber ich konnte die korrekten auftreiben)

    - Bremsankerbleche gründlich gereinigt

    - Achsschenkel etc. entrostet und mehrfach mit Hammerit lackiert


    Wo es ging haben wir Dinge aufgearbeitet oder von MB neu geholt- Rest die üblichen Verdächtigen

    wie Lehmförder, Meyle oder zur "Not" Febi/ Bilstein.


    Ein kleiner Akt war die Nuss vom Differential. Keiner hatte was da. Daher aus einer 30iger 12kant Hazet Nuss und

    einer "günstigen" Zündkerzennuss dann etwas geschweisst... Hat wunderbar gehalten 8)


    Muss jetzt nur noch dicht sein an der Stelle..


    Morgen noch grob Achse einstellen und leider erst Freitag zur Achsvermessung...


    Schwierig war nur den Auspuff runternehmen...der wiegt ne Tonne.... Aber ging alles so easy incl. Ausbau Kardanwelle..


    Bin ich froh, dass ich die HA Revision "extern" gebe...

  • Warum eigentlich so viel auf einmal ? Nur um ein paar tausend Kilometer in der Schweiz rumzudüsen - da waren einige Arbeiten (noch) nicht nötig...


    - Differential verlor Öl - wurde schon zum "TÜV" montiert - konnte aber mit Abwaschen kurzfristig vorgestellt werden

    - Wasserpumpe und der Übergang beim Kühler (Metall zu Plastik) lies auch Wasser durch

    - Kühlwassserschläuche waren auch 27Jahre alt und hier und da kam trotz Nachziehen der Schellen Wasser raus.

    - Leichte Vibrationen beim Einlegen vom Gang - Motorlager waren schon gut zusammengesackt

    - Hardyscheiben waren eine Vorsichtsmaßnahme. Rein optisch hätte man sie lassen können. Die Kardanwelle sah

    so gut aus - ist muss schonmal neu gekommen sein

    - Vorderachse bzw. Querlenker. Zum einen halte ich 27jahre alte Querlenker in Verbindung mit einem Rennsportfahrwerk

    für dämlich - zum einen soll alles für die anstehende Unterbodenaufbereitung TIP TOP sein...


    Rest ist meinem "Wahnsinn" geschuldet immer alles sauber und ordentlich zu haben...

  • Hallo jopo010


    die Probrake Stahlflex sind nach meiner Kenntnis mit ABE, also eintragungsfrei; war die ABE mit dabei ?

    brauchtest du noch weitere Teile, die im Lieferumfang nicht dabei waren, wie z. B. Dichtringe etc. ?

    da bei mir die hinteren Bremssättel gewechselt werden sollten, würde sich ein Wechsel aller Bremsleitungen dabei lohnen, dann muß ich nur einmal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln und alles entlüften. Neue Bremsklötze verstehet sich von selbst.


    Grüße

    Micha

  • Bei "meinen" Stahlflexbremsleitungen waren auch noch Kupferringe dabei und die ABE... Die muss ich noch in Auto legen.


    Heute nochmal alles kontrolliert, grob die Achse eingestellt und etwas Automatenöl aufgefüllt.


    Leider hatten wir gestern beim Thermostat den falschen O-Ring erwischt und prompt kam dort Kühlwasser raus.
    War aber kein grosser Akt - 30min später war der getauscht. Wasserverlust beim Abnehmen des Gehäuses hielt sich in Grenzen...


    Das Unterlegen der hinteren Feder hat auch geklappt. Sind nun +1.5cm. Leider kann man mit dem Gewindefahrwerk nur weiter runter, aber

    nicht mehr raus... was ein S....


    Aber sollte nun passen und stimmt auch optisch.


    Freitag dann finale Achsvermessung .

  • Ob ihr es glaubt oder nicht... Achservmessung verlief super.


    Hatte leichten Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse.. Schrauben konnte ich nachziehen und dann war gut...


    ABER nun hat wohl das Sportline Lenkgetriebe etwas Spiel.. woher das auf einmal auch kommen mag. Hat der

    Typ bei der Achsvermessung festgestellt, als der das Lenkrad gerade stellen wollte...


    Wenigstens konnte ich den Tag noch das neue Sportline Lenkrad einbauen später. Das Originale

    war, warum auch immer ziemlich abgegriffen und schon "ekelig"...



    Nun kommt es aber. Nach einer entspannten Fahrt zu einem Geburtstag, habe ich nach der Rückkehr nochmal unter

    die Haube geschaut und was musste ich sehen? Der Visolüfter hat schwarze Spitzen.


    :blerg:


    Was war passiert? Der Nachbau- Kühlerschlauch vom Febi vom Block zur Wapu hat sich ausgedehnt und hat schön mit

    dem Lüfter gekuschelt.. :crazy:


    Noch etwas mehr und mir wäre mitten auf der Autobahn alles um die Ohren geflogen...


    Hab dann noch bei heissem Motor den Druck abgelassen und man hat gut gesehen, wie der Schlauch sich zurückgezogen hat.


    So langsame frage ich mich, was die Leute sich beim "Nachbau" von Teilen denken..... Habe zum Glück noch ein NOS Teil bekommen, aber

    werde das erst in ein paar Wochen bekommen.


    Bis dahin werde ich nun einen Meyle einbauen und "tapen" um ihn an der Wölbung zu stabilisieren. Hoffe das hilft. Es geht ja Anfang Juni

    auf grosse Reise (ca. 700km Autobahn) und da möchte ich gerne Kühlwasserverlust vermeiden....


    So langsam fängt es echt an zu nerven...

  • Mitten aufm Berg… puff.. peng… Dampfwolke und Feierabend..


    Zum Glück ne Quelle nebenan.Also Ersatz montiert, Quellwasser drauf und noch 8km bis Ziel.


    Am nächsten Tag dann erneute Reparatur mit Tape und Blech und Lüfter angeschliffen..


    Hoffe ich komme damit den Berg runter und heim.. Sonst weiss ich echt nicht mehr weiter…

  • Moin Andreas,

    ich kenne die Geschichten sehr gut,....irgendwann muss es ja mal besser werden, weil jede Menge Komponenten mittlerweile getauscht wurden.,.. denkt man.

    Ich habe, bis auf Kleinigkeiten nach 3 intensiven Schrauberjahren an meinem Cabriolet etwas Ruhe,...aktuell kann ich ihn einfach nur mal geniesen,..

    Es wird also besser werden,...


    Wirklich liegengeblieben bin ich mit meiner 300er Limousine mal mitten im Hochsommer 200km von zu Hause im Stau,..da brach der alten Kunststoffstutzen vom Thermostatgehäuse.

    Der neue " Alu " Deckel lag schon zu Hause,... wäre ne abendfüllende Story,..

  • Hey Mike.


    Der Witz ist ja, dass der Schlauch schon neu ist.

    Denke aber der Nachbau ist nich “passgenau”.

    Haben dem um ca. 1.5cm eingekürzt und vom Winkel angepasst.


    Mit den Zusatzmassnahmen hat er bis nach Hause ausreichend Platz zum Lüfter gehabt.


    Ist aber auch nur knapp über 80Grad gekommen.


    Die Angst fährt immer mit…

  • Rätsel gelöst....


    der originale MB Schlauch ist zum einen fester (auch etwas dicker) und insgesamt cm kürzer.

    Damit ergibt sich natürlich ein kleinerer Bogen und mehr Platz zum Lüfter...


    SUPER.... Wenn man nicht alles kontrolliert...


    Also an jeder Ecke 1.5cm abschneiden und dann hat er zumindest die passende Länge...


    Zumindest haben sie den Kurvenverlauf sehr gut nachgemacht...

  • Gestern lange "Probefahrt" gemacht mit Lucy... Incl. Stau in der Stadt.. Motor wurde richtig warm, aber das "Provisorium" hat gehalten. Habe zwar zwischendurch

    die Heizung angemacht um die Temperatur etwas runterzuholen...aber nach mehr wie ner Stunde im Stadt-Stau... hat auch das nix mehr gebracht. Zumindest

    ging es nicht weiter... Somit kann ich nun erstmal wieder beruhigt fahren.


    Klimaanlage wurde auch ein Service gemacht. Warum auch immer fehlten 500gr. Muss mal schauschauen, ob wir in 2021 schonmal nen Service gemacht haben und

    ich es nun "verloren" habe... oder wo das Problem liegt.


    Am Abend war ich dann fleissig und habe meine Wurzelholzbretter ausgebaut vom Rollkasten bis hoch zum Armaturenbrett. Darunter alles saubergemacht, Schalter gereinigt,

    alle Birnchen getausch, hinterm Aschenbecher "entfettet", eine NOS Verkleidung für den Rollkasten montiert und zum Schluss noch das gesamte Holz poliert.


    Muss aber nochmal ran. Hat noch Potential.


    Und es kam, wie es kommen musste.. alles zusammen und dann hat sich die Lampe von der Gangwahlanzeige verabschiedet....Also alles wieder zerlegen.

    Aber zum Glück kann man bei mir das Lämpchen samt Sockel einfach rausziehen, ersetzen und so ging es recht fix..


    Schön, wenn alle Lämpchen wieder gehen. Es sieht zwar farblich unterschiedlich aus, aber für das normale Auge ist es gleich. Denke die Handykamera ist hier zu empfindlich.

  • Beim Ganghebel eine 1.2er. Müsste aber nochmal in meine Liste schauen ob das passend war. Meine zumindest, dass eine 1.2er drin war.


    Der Rest hat 0.45W, original MB bekommen. Hatte mal 0.4er Osram, aber die haben nix getaugt und bin daher zu Mercedes gewechselt.