M104 (E280-T / '96) springt von jetzt auf gleich nicht mehr an!

  • Hallo, liebe Foren-Gemeinde!


    3 Jahre lang is' mein "Dicker" nun ohne Murren und Knurren bestens gelaufen (deshalb und aus div. anderen unschönen pers. Gründen auch meine lange Foren-Pause :blush: )! Einmal im Jahr Ölwechsel/Inspektion und'n bischen Liebe, und alles war gut! Und nu' - nichts mehr!

    Wie gesagt, bis vor 3 Wochen schurrte mein "Tee" wie'n Kätzchen! Dann - Zündspulendefekt. Alles kein Problem, Spule getauscht und er lief wieder einwandfrei.

    Letzte Woche dann 'ne schöne Runde gedreht (ca 120km Überland und Autobahn) - alles vom Feinsten.

    Das Auto abgestellt und am nächsten Tag sprang er nicht mehr an!


    - Fehlerspeicher ausgelesen: Blinkcode 1- keine Fehler!

    - Pumpen arbeiten, alle 6 Kerzen (neu) nass! Also Sprit is' da aber offensichtlich KEIN Zündfunke!

    - Der Marder (Fahrzeug steht im Carport) hat NICHT zugeschlagen und alle Kabelverbindungen (so weit zu sehen!) sind fest und intakt!


    Zur Info: Im Zeitraum von 07/2018 - 01/2019 umfangreiche Reparaturen! MKB neu, ÜSR neu, LMM neu, Zündspulen alle 3 neu, Ansaugluft - und Kühlmitteltemperatursensor neu


    Hat jemand das schon mal SO gehabt oder 'ne Idee was da aufgegeben hat?

    Ich wäre für Anregungen jeglicher Art echt dankbar!


    MfG


    Euer T-Driver

  • Hey Driver.


    Hattest du schon einmal die Wegfahrsperre im Verdacht ?


    Wenn du einen Infrarot-Schlüssel hast,ins Auto setzen,und einmal zu und aufschließen,oder 2. Schlüssel benutzen.


    Du kannst auch versuchen die Wegfahrsperre zu umgehen !


    Gehe mal mit einem Kabel von Batterie Plus an das Weiß-Rosa Kabel in dem schwarzen Kästchen auf dem Bild.


    Wenn es die Wegfahrsperre ist, muss er dann anspringen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21887766qr.jpg]


    Gruß Harry.

  • Danke für den Tip, Harry!

    Aber wird bei der Wepfahrsperre nicht eigentlich Starter und Spritpumpe blockiert? :/ (nie drauf geachtet) :blush:

    Egal, ich test' das morgen jedenfalls mal an!

    Danke noch mal ...!


    Gruß, Karsten

  • Hallo Driver,


    hatte dieses Problem in den Jahren 2015 bis 2017 bei meinem Cabrio E220. Motor lief ohne Probleme bis der Motor abgestellt wurde und nach einem neuen starten keine Reaktion. Mein verdacht war zu dieser Zeit auch Benzinpumpe oder Wegfahrsperre. Keine Werkstatt konnte diesen Fehler beheben weder DB-Werkstatt noch sonstige. Doch nach Jahren meinte man bei einer DB-Werkstatt es wäre das Steuergerät das würde im Austausch ca. 2500,00 € kosten. Ich habe mich entschieden das Steuergerät bei der Firma Link in Lindau auf Funktion zu prüfen. Steuergerät hatte keinen defekt jedoch hat die DB-Werkstatt zwei Relais Teilenummer A000 540 67 45 € 84,16 und Relais A001 542 96 19 € 25,74 ausgetauscht und der Fehler ist bis Heute nicht wieder aufgetreten..

  • @Heiko


    Es is'n Automat!


    Nein, noch nie mit hfmscan ausgelesen! Bin noch immer bei der oldschool Blinkerei am Gange! :blush:

    Hat bisher auch gut funktioniert!

    Bzgl. hfmscan bin ich garnich' ausgerüstet und kenne leider auch niemanden in meiner Gegend der das ist und könnte!


    Gruß, Karsten

  • Steinhans


    Danke auch für deinen Tip! Die Nr. des ersten Relais is' das ÜSR - das ist bereits neu!

    Die 2. Nr. soll'n Relais für's Innenraumgebläse sein! Da würd' sich mir allerdings nicht der Zusammenhang mit meinen Startproblemen erschließen!? :/

    Aber gut, mit der Zeit hab' ich gelernt das es bei unseren Benzen fast nix gibt was es nicht gibt!


    Gruß, Karsten

  • Prüfe mal deine Massekabel und das Anschlußkabel der LiMa. Das Lima-Kabel hat ein kleines dünnes Kabel mit verbaut, wenn das defekt ist steht der 280er. Bei meinem war das am Kabelschuh gebrochen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Morsche, der Nockenwellensensor macht auch solche Späßchen.

    Die neue Zündspule kannst Du ausschließen?

    Musst Dich halt durcharbeiten. Beim M102 würde ich so vorgehen


    Kommt ein Funke an der Zündkerze. Falls ja, ist der auch ausreichend? Prüfzündkerze benutzen.

    Verteiler und Läufer in Ordnung?

    Verteiler und Läufer in Ordnung? Zündleitung zur Zündspule prüfen.

    Zündspule prüfen.

    ZSG prüfen.

    Nockenwellensensor prüfen.


    Ich denke beim M104 kann man analog vorgehen.

  • Hallo T-Driver,


    so wie du es schilderst, lief es bei mir vor Jahren auch ab, von heute auf Morgen einfach nicht mehr angesprungen, ohne jedoch vorher irgendwelche Symptome

    zu zeigen. Beim 'Freundlichen' hatte man mir dann einen Trick gezeigt, mit dem man das Problem zumindest beheben konnte:

    Zündung an, dann den Wählhebel auf 'D' , kurz da verharren, dann in den 4ten 'rüberdrücken, kurz verharren, zurück auf 'D', verharren, zurück auf 'P' Zündung aus,

    Zündung wieder an, dann sollte er wieder laufen.

    Wenn es genau so abläuft, ist der Startsperrschalter am Getriebe hinüber. Nachdem ich das mangels Hebebühne in der Werkstatt beheben ließ, hat er seitdem wieder

    bei jedem ersten Versuch gezündet.

  • Zündung an, dann den Wählhebel auf 'D' , kurz da verharren, dann in den 4ten 'rüberdrücken, kurz verharren, zurück auf 'D', verharren, zurück auf 'P' Zündung aus,

    Zündung wieder an, dann sollte er wieder laufen.

    Hey.


    Getriebe-Sperrschalter wäre auch eine Option !


    Bei der Anleitung von MiMe verstehe ich etwas nicht, und zwar " in den 4ten ´rüberdrücken ",wenn du mir das etwas näher erklären könntest !


    Man(n) ist ja nie zu alt um nicht noch etwas zu lernen. Danke.


    Gruß Harry.

  • So, kurzes Update:

    Erstmal DANKE an alle für die zahlreichen Tips!

    Anspringen tut der "Bock" jetzt wieder (warum auch immer?)!

    Allerdings hab' ich keinen "Kaltstart" mehr (Motor dreht also nicht kurz hoch, was er sonst IMMER getan hat!)!

    Darüber hinaus ist der Leerlauf viel zu tief! Ich kann den Motor im kalten Zustand und eingelegter Fahrstufe nur mit viel Mühe über den Gasfuß am Leben halten (was bei 'nem Automaten echt Sch ... ist!)!

    Warm dreht er zwar auch zu tief, bleibt aber an!

    Also, weiter geht die Suche!

    Mein "Dicker" is' schon echt komisch ...! :/

    Gruß, euer T-Driver