Summen im Motorraum

  • ich nerv hier bestimmt alle aber was solls. hab das forum durchsucht und dazu nix gefunden.


    Seit ich den tag versucht hab die kopfdichtung zu wechseln,mir das aber noch nich wirklich gelungen ist und ich wieder alles zusammengebaut habe(hatte den kopf nicht lose oder sonstiges.),habe ich ein komisches summen im motorraum. wenn ich aufs gas trete (im stand und auch während der fahrt) wird dies immer lauter. war vorher nicht da. hat jemand vielleicht ne idee wo das herkommen kann?
    hab alle unterdruckschläuche und kabelverbindungen kontrolliert. alles iO.kann es daran liegen das ich den keilrippenriemen runter hatte?
    weiß nich mehr weiter...langsam bekomm ich ne krise mit dem auto. so ist alles noch in Ordnung.nur halt die kopfdichtung und jetz dieses summen.


    MfG danny

  • Kannst du das Geräusch denn näher Orten, woher?


    Ich kenne da nur das "Summen" vom Zündverteiler, das hört
    sich so ein wenig danach an. Aber das wäre normal.


    Horch mal genau, von welcher Stelle wenns geht

  • Es ist definitiv nicht der Lüfter.
    Es kommt vom Motor, vielleicht vom Getriebe. Eher Motor.


    Aber ich denke eher vom Motor, da das Geräusch Drehzahl abhängig ist. Es wird ab 1500 U/min laut genug, dass ich es sogar über die geöffnete Seitenscheibe höre. Und um so höher die Drehzahl, umso lauter wird es :(


    Klingt wie ein E-Motor.


    Könnte dies Geräusch auch vom Wandler des Automatikgetriebes kommen?


    Grüße Benny

  • Puh... evtl. ja!
    Ich ruf mal morgen meinen KfZ'ler an und fahr mal bei dem Vorbei. Schreib dann mal was der so denkt.
    Wenn der keine Ahnung hat, dann nehm ich das mal auf und stells rein.


    Blöder Benz... der macht mich noch arm :(

  • Das wird sich schon finden lassen, such erstmal nen anderen Wagen
    der nach so vielen Jahren immer noch Qualität hat und praktisch
    unkaputtbar ist 8)


    Aufnahme wäre nicht schlecht, so Ferndiagnosen sind mitunter nicht einfach :)

  • Wenn du den Rippenriemen runter hattest und ihn danach zu fest wieder angezogen hast könnte sich unter Umständen das Lager der WaPu verabschiedet haben...


    Lös doch einfach mal den Rippenriemen und starte den Motor ohne Nebenaggregate. Wenns dann noch summt wärs weniger schön :S aber ich denke doch mal nicht. Dreh dann an den Rollen von Wasserpumpe, Servo etc. und an der Spannrolle. Wenn du bei einer auffällige Geräusche und / oder Schwergängigkeit feststellst wäre die Sache schon eingegrenzt.

  • Erstmal danke für eure Tipps.


    War heute in der Werkstatt. Die meinten das die Servopumpe defekt ist. Würde auch erklären, wieso die Lenkung schwerer geht. :/
    Komisch finde ich nur, dass das Problem nach der Reparatur auftritt. Am Riemen, wie auch den Nebenaggregaten wurde gar nichts gemacht...


    Naja über 1000€ für die Reparatur schon gezahlt und jetzt noch ne Servopumpe... langsam macht mein Geldbeutel nicht mehr mit :(


    Zwar muss es nicht sofort gemacht werden aber nerven tut es schon irgendwie............
    Muss mich mal nach ner Gebrauchten Pumpe umhören.


    Gruß Benny