Wagenheber am 300 Ce Coupé

  • Hallo, ich habe ein Projekt erstanden.

    Motor mit 400.000 läuft..aber unten sieht man vie Rost,…

    Alle vier Wagenheber Aufnahmen sind angerostet

    und hinter Bremse mit feststellbremse muss neu

    Brems u benzinleitungen verrostet…

    Was denkt ihr kommt da an kosten auf mich zu ?

    Pro Wagenheber 300 Euro?

    Was wenn Hinterachse raus muss?


    Fröhliche Weihnachten noch

  • Hallo,


    was kannst Du selbst machen, wo lässt Du es machen wenn es nicht selbst geht, wie lange soll es halten, soll es schön aussehen oder egal usw. lauter Fragen. Das ist der Blick in die Kristallkugel. Geh zu Mercedes und es wird fünfstellig. Woanders vielleicht nicht.

    Mach erst einmal eine vernünftige Bestandsaufnahme und bessere Bilder.

    Schöne Feiertage...


    :)

  • 200-300 pro Aufnahme, aber bevor du irgendwas beauftragst: Da ist noch viel mehr Rost, der wird nur vom Unterbodenschutz bedeckt. Stocher mal alles ab. Unterbodenflächen, Federaufnahmen vorne, Lenkgewindeaufnahme, Hinterachsaufnahmen, Schwellerspitzen, Flächen unter Saccobrettern, ...

  • Hallo Akki, :)

    wie Du schon schreibst, .es ist ein Projekt,...das alle klassischen Baustellen haben dürfte.

    Alleine auf den Bildern die Du postest sehe ich wesentlich mehr als nur die von Dir angesprochenen Bereiche.

    Das Differenzial ist leider mehr als nur ölfeucht. Die Antriebswellen sind Differenzialseitig völlig verölt.

    Der Achskörper sieht unangerührt und stark verostet aus. Dies beinhaltet den Ausbau, das Aufarbeiten und Auswechseln alle beteiligten Komonenten.

    Haltegummis der Hinterachse, Die kompletten Radaufhängungen, die hinteren Querlenkerbuchsen, Differenzialgummis etc...

    Da kommen, auch wenn einzelne Komponenten nicht soo teuer sind, in der Gesamtsumme einige Kosten auf Dich zu.

    Wenn das Fahrwerk hinten so aussieht, ist es vorne meist nicht viel besser, incl. Antrieb,....

    " KBA " umschreibt das schon ganz gut,..

    Lies Dich mal in die Kaufberatung ein und such dann die entsprechenden Stellen.

    Hast Du denn eine Historie zum Wagen, zumindest, was in den letzten Jahren alles gemacht wurde ?

    Dann kann man vielleicht ein paar Dinge ausblenden.

    Man kann auch einfach mal beim Tüv oder in einer Werkstatt vorbeifahren ( am Besten Termin machen ) und sich beraten lassen, was wirklich akut notwendig ist,..

    Dann geht man die Dinge nach und nach an,..so wie Geld zur Verfügung steht,... Im Idealfall machst Du einiges selbst,..ansonsten kommt immer der Arbeitslohn mit drauf,...

    Die Bremsanlage hinten z.B instand zusetzen ist mechanisch recht einfach,...da geht es in erster Linie nur um das Auswechseln von Teilen.

    Bremsscheiben, Beläge, Kleinteile / Federn, Bremsseile etc.

    Zum Reparieren kommt aber auch immer das hineinlesen in die Technik dazu.

    Wie gehe ich vor, was muss ich beachten, welche Teile benötige ich und welches Werkzeug brauche ich,...

    Ich will Dich nicht verschrecken, aber ein wenig realistisch musst Du bei einem solchen Wagen schon sein,..


    Das wichtigste ist der Willen " es zu wollen " und das auch durchzuziehen,... Ich wünsche Dir viel Erfolg und bei Detailfragen stehen Dir die technisch versierten Mitglieder

    des Forums sicher mit guten Ratschlägen zur Seite,..


    Gruß, vom Mike.. :thumbup

  • Nochmal Ich,.....

    Ich glaube am ehesten wird bemängelt, das Du recht blauäugig an das Projekt zu gehen scheinst,...Ist schon ein ganz schöner Berg Arbeit, der da auf Dich zukommt,...


    Kaufgrund für meinen Wagen war die Farbe,...ich stehe einfach total auf " Malachitgrün "... ich hätte fürs Geld sicher einen etwas besseren Wagen bekommen können,..

    So habe ich in mein 300er Cabrio in den letzten drei Jahren locker 5 stellig investiert, ( und dabei nahezu alles selbst gemacht )... und genau wie Sterni schreibt, ist noch der alte Lack drauf, hier und da nachlackiert,..

    Oft sind es die Hürden, die man meistern muss, damit einem das Schätzchen ans Herz wächst,....

    Persönlich sage ich immer : " Wenn einem das Ding ans Herzen wachsen soll muss man vorher durch ein Tal der Tränen,... "

    Für mich ist das Ganze ein Hobby, das mich technisch fordert, obwohl ich bereits seit fast 40 Jahren schraube....gerade das Hineinlesen und Verstehen in die verschiedenen Problematiken ist aufwendig,...


    Ein 124er Coupe ist schon was Schönes,...die Linienführung und der Fahrkomfort sind zeitlos.

    Das Armaturenbrett hat, glaube ich, sogar mal einen Designpreis gewonnen...

    Es ist schade um jedes Fahrzeug, das nicht den Sprung in den Oldtimer Status schafft.

    Vielleicht klappts ja,..


    Gruß, vom Mike.... :)

  • Da ist noch viel mehr Rost, der wird nur vom Unterbodenschutz bedeckt. Stocher mal alles ab. Unterbodenflächen, Federaufnahmen vorne, Lenkgewindeaufnahme, Hinterachsaufnahmen, Schwellerspitzen, Flächen unter Saccobrettern, ...

    So würde ich das auch sehen. Da dürfte einiges im Argen liegen. :hmmz:

    Vor der sauberen Anamnese kann es schwerlich eine (seriöse) Kostenschätzung geben.


    Ich hoffe der war günstig...


    Rainer