E220 turmalingrün 269 mit Velours schwarz 961

  • wenn man gar nicht weiter weiß, dann kann man ja die Position der Mutter markieren und dann wieder zurück, der Nachteil ist das die alte Mutter bleibt, ich habe gern eine neue weil die dann schön gesichert wird


    Reibwert messen ist mit Vorsicht zu .... denn normal müssen die Antriebswellen ab sein, sonst misst man alles mit, im schlimmsten Fall auch die schleifende Bremse

  • Also die Antriebswellen ab ist kein Thema. Haben letztes Jahr erst die Manschetten gewechselt…


    Ich gucke mal, was sich am besten eignet.

    Abstand messen Mutter zum Flansch an mehreren Punkten ist noch mitunter mein Favorit.

  • Moin,

    wie "avalex" schon es beschrieben hatte, kann man es genauso machen.

    ........dann kann man ja die Position der Mutter markieren und dann wieder zurück....und neu sichern. Geht auch ohne Probleme mit der alten Mutter und der nötigen handwerklichen Geschicklichkeit.

    In meiner aktiven Zeit im Friedrich Ebert Damm wurde bei unzähligen Taxen und Privatfahrzeugen ohne Probleme genauso gemacht. ( Zeitwertgerechte Reparatur )

    Man muss nicht immer eine Riesensache machen, nur wenn die Simmerringe verschlissen sind.

    Die große Reparaturlösung nur, wenn das Differential Geräusche macht.

  • ein paar frische Schrauben für den Unterfahrschutz



    ist jetzt trocken...



    noch eine Kleinigkeit was dem Prüfer nicht gefallen wird



    da eine richtige Reparatur aktuell nicht in Frage kommt...quick and dirty... das Teil steht unter Spannung, selbst warm machen brachte kein Erfolg, also abschneiden



    und wieder einkleben, ist ja nicht für immer



    da war noch etwas die alten Stecker sind sehr bröselig, ein paar gute habe ich noch


  • drum bin ich ein großer Freund von MoPf1, für MoPf 2 gibt es leider keine schwarze Prallschiene für hinten, auch nicht im Zubehör, ich überlege aber noch was ich aus dem Wagen optisch mache...


    erstmal die Schminke aus dem Gesicht...



    tada



    kreative Schrauben :roflmao:



    warum tut man sich sowas an, ist das etwa schön? die haben sicher irgendwie Geld gekostet



    fetter Schlitten :toocool:


  • die Klimaabläufe bekommen bei mir jetzt normale Kühlwasserschläuche

    Innendurchmesser 20mm ist aber schwer zu finden, meist sind es 18er, auch hier, gehen sehr stramm drauf, der Kabelbinder ist eigentlich nicht nötig

    Außen ca. 25mm dann ist auch schön dicht



    man munkelt das originale der Geräuschreduzierung dienen, Resonanzen sollen sich nicht in der Heizungskiste ausbreiten.... ich werde die Theorie überprüfen



    normalerweise ist in diesem Alter das Gaspedal schon durch, hier noch ganz



    und immer noch Ostseesand



    links auch fester Schlauch



    ich bin ja neugierig und schaue überall nach

    und was finde ich



    habe hier noch nie gesehen



    sauber und kann wieder zu



    auch die Teppiche noch richtig durchgeputzt


    neue Pedallgummis wären nicht verkehrt...


  • gestern durfte ich endlich in die Werkstatt eines Kollegen, habe Lichter eingestellt, Reifen aufgezogen und gewuchtet

    es war zwar zwar nicht geplant, da ich mich mit der Klima noch nicht befasst habe, trotzdem durfte ich diese befüllen, der Lecktest erfolgreich, also rein mit dem teurem Gas


    leider hat die Kühlanlage nach dem Befüllen nicht gleich losgelegt

    daheim angekommen gleich Schaltplan rausgelassen und den Fehler eingekreist, Kl. 87 am Klimarelais/Klimasteuergerät schickt nichts raus


    die Unterbrechung ist direkt unter der Relaisspule



    macht nichts, die Verbindung funktioniert auch per Draht



    und man sagt der 124er hat keine Elektronik, der Vorteil ist das man die Bauteile mit einer Kombizange packen kann :rofl



    das Prod. Datum passt zum Fahrzeug



    ist gut zugänglich



    der Kompressor ist gleich angesprungen und ich war happy


    heute auch wenn es nicht warm war die Klima mal angeworfen und während der Fahrt war alles OK, Klima kühlt eiskalt (muss in Stufe 3 an der

    Mitteldüse die Finger fast abfrieren)

    im Stand nach dem Zusatzlüfter geschaut und der war nicht aktiv, gleichzeitig zog der Kompressor den Motor kurz vor dem Abschalten sehr runter, imho Anzeichen für zu hohen Druck


    beim Brücken des Druckschalters für den Zusatzlüfter (hier der grüne) lief der Lüfter und die Klima funktionierte gefühlt richtig

    der Druckschalter hat dementsprechend kein Durchgang, also neuen Schalter besorgen...aber warum ist der bestellte Schalter rot und dieser hier grün...der Vorbesitzer hat ja den Kompressor getauscht, dazu noch den Trockner und nach seiner Aussage beide Druckschalter


    der grüne schaltet wenn überhaupt den Lüfter erst bei 20 bar ein, das ist doch viel zu hoch, laut EPC soll der originale schon bei 16 bar zuschalten

    und jetzt? der bestellte von Behr soll schon bei 15,2 bar schalten, ich finde es besser, weniger Belastung für die Schläuche usw.


    jetzt ist die Frage, ist der grüne noch der alte und/oder defekt, somit der Hauptfehler der den Kompressor oder das Relais gekillt hat, oder wurde der aus Versehen eingebaut und ist einfach nicht richtig für die Anlage

    ....denn auch im 124er wurden die grünen früher verbaut, ich weiß aber nicht bis wann... (im 190er Bj.92 war schon der rote verbaut)


    kann aber sein das der Kompressor durch den hohen Druck mehr Stromaufnahme hatte und das Relais durchschmorren ließ, eigentlich ist es mir jetzt egal, die Fehler werden behoben, der Druckschalter kommt neu, leider muss ich die Klima leer pumpen lassen und nach dem Tausch des Schalters wieder befüllen... das ist nicht so tragisch da ich nur die Differenz des Kühlmittels zahlen muss... so kann ich auch gleich sehen wieviel noch drin war/ist



    Kleine Zusammenfassung

    -Klimaabschaltrelais defekt

    -Druckschalter Zusatzlüfter defekt und/oder falsch

    -Klima leer



    Vorarbeiten durch Vorbesitzer

    -Klimakompressor (Denso)

    -Trockner

    -Druckschalter für Kompressor neu Mahle, das kann man gut erkennen

    -Druckschalter grün ohne Erkennungszeichen unbekannt ob der wirklich getauscht worden war

    befüllt hat der die Anlage nicht, weil er ein Set zum Befüllen aus dem Internet bestellt hat, damit aber nicht klarkam...ich habe den Schrott bekommen und gleich entsorgt



    meine Erfahrung aus der Werkstatt von damals, wir waren angewiesen beide Druckschalter zu tauschen wenn die Klima abgesaugt wurde, normal haben wir dann auch den Trockner immer neu gemacht


    Solche Fehler sind für mich eine Herausforderung und gleichzeitig Auffrischung, solange alles logisch ist und man den Fehler finden kann ^^

  • die kurze Einkaufsfahrt im Regen ist nicht ganz erfolgreich gelaufen, auf einmal bleibt der Wischer stehen (in allen Stufen).... Gestänge ist freigängig, Motor ist ja schon neu...hoffentlich liegt es nicht am günstigen Teil, bisher hatte ich keine Probleme mit solchen... Spannungsversorgung kann auch noch ein Streich spielen, Sicherungen sind safe, zu Hause angekommen, in allen Stufen läuft das Teil

    also nix mit unter Last messen...

    da war doch noch ein Relais... das habe mache ich normalerweise immer am Anfang


    die Kontakte sind nicht mehr gut



    und schon arg abgetragen, muss ich mich nach einem Ersatz bemühen ...bei Gelegenheit



    erstmal ein wenig abschleifen und aufpolieren



    innen etwas umständlicher, nach dem Foto noch ein wenig poliert...



    bis zum nächsten Regen

  • das ist gemein :verysad:  :phat:

    ich bin ja dabei alles durchzuchecken, wenn der Wischer läuft dann ist eigentlich technisch alles ok, aber finde sicher noch etwas ^^


    habe ich schon mal erwähnt...der Weg ist das Ziel? ich könnte mir einen vollfunktionierenden Schickimicki 124er in die Garage stellen und ab und zu abstauben, ...nein danke, ich belebe lieber eine Halbleiche


    leider sind auf dem Markt 90% aller 124er solche Exemplare, nur sind einige geschminkt das es nicht auffällt

    kaum jemand wird öffentlich die Realität zeigen, mal angenommen jemand kauft eine vernünftige Limousine für 10000€, der wird hier niemals zugeben das der 5000€ in der Werkstatt für den kaputten Kleinkram bezahlt hat und davon hat jeder 124er genug, meinst das alle 124er die auf den Straßen sind schon durchrepariert sind? ein 124er ist hart im Nehmen und befördert dich trotz vieler Defekte, nur spricht man nicht drüber


    ich wusste worauf ich mich einlasse :unterauto


    das was ich nicht wusste, ist das schon ein sehr unfähiger seine Hände drin hatte, alles was angefasst wurde, wurde vermurkst und das ärgert mich schon ein wenig

  • gestern hatte ich den HU Termin, nach dem Bremstest und 57% Abweichung bei der "Handbremse" war der Prüfer so gnädig und hat den Auftrag (Gebührenfrei) storniert, heute durfte ich wieder antreten...natürlich diesmal mit eingestellter Fußfeststellbremse







    die Handbremse habe ich aber gut eingestellt...2% :koenig:

    der konnte echt nichts finden und durfte die Bremsleitungen notieren




    zur bestandenen HU gab es natürlich Geschenke



    -den linken Spiegel

    -eine Bosch Zündspule (der Vorbesitzer hat zwei minderwertige montiert und eine ist schon verreckt und durch Bosch ersetzt, nun folgt die -zweite, die Minderwertige dient dann als Ersatz)

    -Druckgeber für die Klima

    -ein paar Pedalgummis

    -ein Traggelenk zum Mitnehmen auf die Reise

    -und die 10W Lämpchen



    der 55€ Spiegel ist zwar kein Qualitätsprodukt, mein alter war aber nicht mehr zum aushalten, Wind pfeift durch die Gummidichtung

    die Optik ist vorerst Nebensache, also erstmal nur roh einbauen, zum Fahren reicht der ja, später wir werden sehen



    beim alten ist auch der Anschlag gebrochen so das der zu weit nach außen zeigt und sich nicht genug verstellen lässt (habe ein Stück Gummi unterlegt, funktioniert aber nicht wirklich)



    leider ist beim Polenspiegel das Pinning falsch, so das unten-oben und rechts-links vertauscht ist, kein Problem, auspinnen



    und solange probieren bis es passt, danach erst einpinnen



    :loveyou: Neuwagen


  • die Bosch Zündspule muss noch rein, das ist ja schon fast Routine


    um sich den Ausbau der Drosselklappe zu sparen (was auch nicht besonders aufwendig ist) kann man mit langer 1/4" Verlängerung und Gelenk die Schraube gut erreichen



    unten rausholen, abschrauben...

    seit der großen Reparatur bleiben auch die Hände sauber



    die chinesische Hella Spule ist der Bosch schon sehr ähnlich aber nicht gleich



    dafür stinkt der Chinaböller richtig durchgebrannt, ich schätze das die Spule auch kurz vor dem Ableben ist



    kommt trotzdem in den Kofferraum als Ersatz



    leider nicht mehr Made in Germany


  • wir haben in Heilbronn relativ viele 124er, manche winken sogar zu, mit meinem silbernen bin ich damals öfter angesprochen worden, ich denke sobald der grüne von außen würdig ausschaut, wird es wieder Kaufangebote hageln, ein Rentner verfolgte mich sogar mal und einer klingelte an der Haustür :lokomotive:

  • Moin,


    so arg war es noch nicht bei mir, aber angequatscht haben sie mich auch schon öfters, sebst beim A&M auf dem Parkplatz, vor dem pompösen Umbau.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • der grüne stand die letzten Tage, bin anderweitig beschäftigt, Entzugserscheinungen?


    der Klassiker, die eine aber sehr wichtige Nase hat den Ausbau leider nicht überlebt, das Näschen steckte aber noch drin und darf jetzt per Kleber halten



    da auch der kleine Stift ab ist, ist die ganze Abdeckung etwas schief....aber das kennen sicher alle, bei geschlossener Tür fällt es nicht auf

    würde jetzt noch etwas probieren, will aber die Nase nicht nochmal kleben...also bleibt es so bis zum nächsten Abbau, oder lege hinten etwas unter wenn es das Auge stört



    es sind eindeutig zu wenig Bilder vom Radio, so richtig gefällt mir das Teil nicht, aber ich werde mich noch dran gewöhnen



    und in Action



    habe ich schon mein Messinstrument gezeigt?



    jetzt fällt mir auf das ich hier ein paar Bilder unterschlagen habe


    Merke: verwende die Ventildeckeldichtung niemals 2 Mal, egal wie gut/weich die noch ist

    ist hinten leider etwas leck geworden, also neue



    genau hier nicht ganz dicht



    ich verwende keine Dichtmasse hier...



    nur zur Kontrolle...



    penibelst entfetten und wieder drauf.... wenn man 7€ sparen möchte :crazy:



    ..