Hallo miteinander,
heute kam nach einigen Wochen Wartezeit der Tezet-Fächerkrümmer für meinen M104 an. Knappe 1300 Euro plus USt., also etwas über 1500 Euro für einen Edelstahlkrümmer. Dafür ist die Qualität doch eher mittelprächtig:
- Die Rohre scheinen etwas klein im Durchmesser, aber das muss ich noch messen. Beim originalen Fächerkrümmer meines 2,5-16V sind die Rohrdurchmesser gefühlt wesentlich größer.
- Beim Schweißen wurde nicht formiert. Blumenkohl und Spritzer in den Rohren.
- Schweißnähte sind auf den ersten Blick alle unbehandelt. Nicht verschliffen, nicht gebeizt.
- Schweißnähte an einem der beiden Kollektoren sind komplett kunterbunt in der Mitte. Stellenweise eher gebrutzelt als geschweißt.
- Rohre ragen in den Kollektor hinein, vor den Naben zu den Hosenrohren sind scheinbar Taschen in den Rohren.
- Flansche krumm. Einer nur über die Länge um einen knappen Millimeter, der andere mehr oder weniger diagonal um deutlich mehr. Keine Ahnung ob das jemals dicht wird.
- Typenschild liegt lose bei, mit dem Hinweis es selber(!) anzuschweißen(!)
Im Moment zweifle ich sehr, ob die Krümmer verbauen oder nicht doch eine Rückgabe anstreben soll. Für den Preis hatte ich mir mehr erhofft. Der Krümmer soll auf einen M104 mit Einzeldrosselklappenanlagen und mehr Durchsatz ermöglichen. Nacharbeiten will ich eigentlich nicht. Vielleicht hat jemand anderes hier auch schon solche Krümmer auf einem vielleicht gemachten M104 verbaut und kann mir sagen, ob die Dinger tatsächlich dicht sind, wie sie sich auswirken etc. und ob man mit ihnen arbeiten kann oder es lieber bleiben lässt.
Grüße
David