Problem " Endlage Überrollbügel " 300CE24V

  • Hallo,

    seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das beim Überollbügel meines Cabriolets nach Zündung einschalten die untere Endlage nicht erkannt wird.

    Wenn ich direkt nach dem Einschalten der Zündung den Bedienknopf für den Überrollbügel ( obere Mittelkonsole / rechts ) betätige und den Überrollbügel nach unten drücke

    ist der Fehler verschwunden und bleibt auch weg, solange die Zündung eingeschaltet ist. Gefühlt brauch der Sensor nur den Impuls nochmal,..irgendwie nicht selbsthaltend,

    der Überrollbügel ist ja bereits in der unteren Endlage.

    Kennt jemand diesen Fehler / Wer weiß Rat..


    Gruß, vom Mike :)

  • Hallo Mike,

    ich habe genau den gleichen "Fehler" in genau dem gleichen Modell ebenfalls, es gehört für mich auch zur Startroutine,

    den Bedienknopf für den Überrollbügel einmal kurz zu betätigen, damit das Blinken erlöscht, eine Lösung weiß ich dazu aber leider auch nicht.

  • ich habe zwar kein Cabrio aber ich würde als erstes die Batterie prüfen. Dann die Kontakte z.B. Steuergerät prüfen und reinigen. Liest sich so als ob bei "Zündung an" zu wenig Strom fließt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei mir hat es geholfen, dass ich die Kopfstützen einmal komplett hochgefahren haben. Bis in die Endstellung und dann wieder herunter. Das Testblinken zu Anfang ist normal. Danach sollte es dann dauerhaft ausgehen.

    LG, Dirk

  • Dankeschön Dirk ,

    aber leider hilft das nicht,.. mittlerweile vermute ich, das es ein Problem im Steuergerät ist .

    Grundsätzlich speichert das Steuergerät ja den Ist Zustand bei Ausschalten der Zündung.

    im Idealfall also, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist und die Kopfstützen in der unteren Endlage sind, sollte

    das Steuergerät bei Ausschalten der Zündung diesen Zustand speichern.

    Nach Einschalten der Zündung sollte der Sollzustand mit dem Istzustand verglichen werden und das Steuergerät setzt dann bei Okay

    das Blinken am Schalter aus.

    Ich glaube nicht, das es der untere Endlagensensor vom Überrollbügel ist,

    da dieser ja einen Impuls ans Steuergerät sendet, wenn ich den Bügel nochmal von Hand in die untere Endlage fahre.

    Der Überrollbügel bewegt sich dann nicht mehr, da er die untere Endlage ja nicht verlassen hatte.

    Wenn ich das mache, ist allerdings der Fehler so lange verschwunden, bis ich die Zündung aus und wieder einschalte.

    Hat vielleicht dennoch jemand mal die Ersatzteilnummer des unteren Endlagensensors zur Hand.

    In den Ersatzteillisten kann ich ihn nicht finden.


    Gruß, vom Mike :)

  • Hallo Mike,

    ich schildere dir meine Erfahrung zu diesem Problem mit dem Schalter für die Kopfstützen, da es bei mir genau das gleiche Problem gab mit dem dauerhaft blinkenden Schalter. Du musst längere Zeit den Schalter gedrückt lassen, auch wenn die Kopfstützen schon oben sind. Genau das gleiche für das Herunterfahren. Hat mir mal jemand geschrieben, dass so zu verfahren ist und es hat geholfen. Das Einrasten hörte man dann auch gut und deutlich.

    Vielleicht noch einmal versuchen.

    LG, Dirk

  • Hallo,

    ich habe jetzt alles noch mal versucht.

    Batterie ist neuwertig ( 12,8 Volt ) . Alle Fehlerspeicher ausgeblinkt ( nichts gefunden )

    Ich habe den Überrollbügel hoch fahren lassen mit langer Einklink Zeit und runter ebenso.

    Der Schalter blinkt immer weiter, solange ich den Überrollbügel nicht manuell in die untere Endlage fahre.

    Danach ist dann allerdings das Problem so lange verschwunden, bis ich die Zündung wieder ausschalte. :dos:


    Heinz

    Dankeschön fürs Mitsuchen,.. bin mir aber nicht sicher, ob das der elektrische Endlagenschalter ist.

    Ich glaube das ist nur die Verriegelung.

    Der Endlagenschalter sitzt in Fahrtrichtung rechts unten am Überrollbügel.



    Gruß, vom Mike

  • Dann einfach die Rückbank herausheben und schauen, ob die Kopfstützen beim Drücken des Schalters ganz herunter fahren und auch einrasten. Wenn ja, muss es der Schalter sein, der diese Info nicht bekommt und dadurch einen Fehler meldet. Rückbank weg lassen und eine Runde fahren. Schauen, ob die Kopfstützen noch weiterhin in der Endlage gehalten werden. Testen und wieder testen, bis man sicher etwas ausschließen kann.

    LG, Dirk

  • Hi,


    Schritt 1:

    am Steuergerät Überrollbügel (STG ÜRB) N52 die Endschalter-Klemme nachmessen.

    Das ist der Pin 16 (graue Leitung).

    Da dran hängt der Schalter S83/5 (Signalschalter "ÜRB eingefahren").

    Der Schalter selbst hat die Anschlussfarben braun (Masse) und grau (Schaltleitung).


    Der schaltet einfach über die graue Leitung den Pin 16 des STG ÜRB auf Masse.


    Also einfach an Pin 16 mal ein Messgerät dran halten.

    ÜRB-Kopfstützen kurz hoch und runter fahren und gucken, ob der Schalter seinen Zustand verändert.

    Dann weisst Du, wann er was an das STG meldet.


    Und dann guckst Du, ob der Schalter sein Signal auch beim ersten Zünd-Einschalten richtig meldet-

    Falls ja, ist er ok.


    Falls er ok ist, kommt Schritt 2:

    Das STG selbst.

    Rausbauen, aufmachen, Lötungen nachlöten und gucken, ob das gealterte Bauteile (vor allem Elektrolyt-Kondensatoren) drinnen stecken, die neu müssen.


    Aber eins nach dem anderen :D


    Gruß

    k-hm