Innenbeleuchtung defekt

  • Unbedingt originale einbauen.


    Ich hab erst 1 mal welche aus dem Zubehör gefunden, bei Amazon, welche wirklich nur 0,5W haben und nicht heiß werden.

    Selbst die empfohlenen von Reichelt werden zu warm, so war es bei mit.


    Ups, ich dachte die Originalen wären bei Mercedes ausverkauft...


    Gilt das mit den zu warmen Birnchen auch für das Licht in den Luftduschen?

    Ich habe heute dort diese hier eingebaut: Link


    Es handelt sich aber um 0,45 W Birnchen. Nicht, dass mir jetzt die Schalter schmoren...

  • Ups, ich dachte die Originalen wären bei Mercedes ausverkauft...



    Zum Glück nicht... habe mir auch mal auf Lager 30 Stück gekauft und der ein oder andere Kollege braucht auch mal eine :hihi:


    Hatte auch "original" 0.5W Osram aus dem Zubehör gekauft und wir irgendwie nicht so glücklich damit. Die Teile bei MB haben zwar

    nur 0.45W.. kosten auch um die 4Euro /Stück (in der Schweiz), aber waren irgendwie heller...


    Wenn meine Lucy wieder zurück ist, werde ich auch noch alle anderen Birnen tauschen. Luftdusche und gesamte Mittelkonsole habe

    ich schon durch... Was noch fehlt ist der Tacho. Der muss eh wegen Lautsprecherumbau auch raus. Da kann ich das in einem Rutsch erledigen.


    Die Liste der Birnen hier aus dem Forum hat mir beim ersten Mal beim Coupe extrem geholfen schonmal vorher alle Birnchen zu kaufen..

  • Zubehörbirnen sind klar, MB Birnen sind matt. deshalb haben die eine bessere Streuung. Es gibt ein Unternehmen bei dem bekommt man alle Birnen in gut und klar. Selbst Keramik-Sicherungen haben die.

    ist leider nur für B2B

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  • Das ist aber komisch... ich habe schon klare und matte Birnen bei mir aus den Autos gezogen. Hab mich immer gewundert wann die eine Sorte und wann die andere

    Sorte verbaut wurde.


    .... Und müsste jetzt echt schauen. Ich meine meine, dass meine original 0.45W MB Birnchen klar sind...

  • Alle Birnen die ich von 1993 bis 2014 hier bei MB gekauft habe waren matt. Seit ca 2014 gibt es die hier bei MB nur noch in klar oder man erwischt eine Karteileiche.

    Ein Tipp der evtl noch klappt: nimm eine matte Birne und gehe zu Toyota, die habe lange Zeit diese Birnen in ihren Wagen verbaut

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  • Die Entscheidende Thematik ist nicht, ob die Sicherungen aus Keramik oder Plastik sind, sondern das Material des Leiters.
    Früher war das eine Messing / Kupferlegierung. Heute ist das billiges galvanisch behandeltes Zinkblech und das gammelt mit den Messingsicherungskontakten in unseren alten Sicherungskästen, was dann dazu führt das sich ein Übergangswiederstand bildet, der dann zu Kontaktproblemen / Funktionsstörungen führt. Bei den Kontaktproblemen kann die Kontaktstelle heiß werden und wenn man Glück hat, schmilzt dann die Plastiksicherung und wenn man Pech hat, der Einsatz im Sicherungskasten...

    Von daher sollte man einen Bogen um neue Sicherungen machen und einfach gebrauchte nehmen oder sich aufm Oldtimermarkt / Flohmarkt mit gescheiter Altware eindecken.