Innenbeleuchtung defekt

  • Hallo zusammen,

    habe kürzlich meinen Zigarettenanzünder wieder mit Strom anbinden lassen.

    Der Vor-Vorbesitzer war eingeschränkt und hatte den Anschluss des Anzünders für eine Einrichtung verwendet.

    Jetzt funktioniert jedoch meine Innenraumbeleuchtung der Armaturen nicht mehr (anbei Bild):

    Nachts sieht man jetzt garnix mehr.

    Habe auch schon mit der Werkstatt gesprochen und das Problem im Zuge der Zigarettenanzünderanbindung in Zusammenhang gestellt.

    Woran könnte das denn liegen? Wurde hier der Strom geklaut?

    Wo genau befindet sich den der Anschluss für die Innenraumbeleuchtung?


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!


    Grüße Nico

  • Das ist nicht die Innenraumbeleuchtung, sondern Tacho-und Schalterbeleuchtung. Dazu gibt es hunderte von Tipps und Tricks, Hinweisen etc hier im Forum.

    Aber du willst dazulernen:

    Wenn alles dunkel ist und du schreibst das jemand am Ascher war gibt es drei Möglichkeiten: Sicherung im Sicherungskasten defekt, Drehpoti defekt oder du wirst wie viele andere auch den w124 Typischen Fehler haben: die Sicherung im Kombiinstrument ist durch. Diese Sicherung ist nicht mehr lieferbar, es gibt irgendwo im Netz oder der Bucht noch Leute die den Einsatz dafür haben und sich das teuer bezahlen lassen.


    Das sind alles Hinweise die du auch über die Suche finden kannst, benutze die doch mal

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,


    man könnte meinen das du den 124er studiert hast so gut kennst du dich aus!

    Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft!

    Ich denke/hoffe mal nicht das es die Sicherung ist vor dem Anschluss des Anzünders funktionierte sie ja noch :hmmz:

    Ich werde die Fehlermöglichkeiten mal meiner Werkstatt vorzeigen, hoffe es lässt sich beheben, wirklich schlimm und auch irgendwie gefährlich. Bei Dunkelheit sieht man absolut nix von der Anzeige :eeeek:

    Hoffe das bekommen wir wieder hin.

    Gebe Rückmeldung wenn das Problem gelöst wurde und was es war.


    Dankeschön Progger! :nummer1:

  • wenn man sich lange genug mit dem 124er beschäftigt, kenn man irgendwann mal jede Schraube beim Vornahmen ;)


    die Rote Sicherung am Kombiinstrument kann man auch anders reparieren als 50€ bei Spekulanten auszugeben


    bevor du irgendwas ausbauen lässt oder zur Werkstatt fährst, dreh an dem Dimmerrädchen im Kombiinstrument hin und her, wenn das nicht hilft und die rote Sicherung ganz ist, lötet sich gerne am Dimmer (auch hinterm Kombiinstrument) ein Stückchen Blech aus, kann man wieder anlöten....aber bitte mit Schutzbrille, ein Kollege hat fast sein Auge verloren ...


    ansonsten: Suche benutzen hilft und macht auch Spaß, es gibt viel zu entdecken ;)


    Wenn die Sicherung geflogen ist und man macht eine neue rein, fliegt die meist wieder raus :phat: also erst prüfen warum die geflogen ist :unterauto

  • Hallo Alex,


    das mit dem Dimmerrädchen habe ich (nachdem ich es erst mal nicht finden konnte) schon probiert, leider ohne Erfolg.

    Scheinbar muss es entweder die rote Sicherung oder eine lose Lötstelle sein. Leider kann ich das selbst nicht prüfen. Habe zu sehr Angst beim Ausbau etwas kaputt zu machen :patsch:

    Manchmal wünschte ich ich hätte mir einen günstigeren 124er zum Schrauben gekauft um mich abgesehen vom Birnentausch der Leuchten etwas weiterzuentwickeln oder einen guten Freund der sich mit sowas auskennt und einem behilflich ist. Am Ende habe ich Angst etwas schlimmer zu machen als es schon war.


    Wenigstens kann ich mit eure Hilfe die Fehlerquelle deuten und mich mit meiner Werkstatt besprechen.


    Danke! :loveyou: :loveyou:

  • Das Kombiinstrument auszubauen ist nicht schwer, dafür am besten die Ausziehhaken (Teilenummer W140589023300) nehmen.

    Nur die Tachowelle ist etwas fummelig, die kann man unten bei der Pedalerie aber aus der Halterung hängen, dann hat man oben etwas mehr Spielraum.


    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja in der Nähe hilfsbereite Forenmitglieder.


    Ansonsten: Mit der Zeit verliert man die Angst. ;)

  • Also ich bekomme das Kombiinstrument ohne diverse Demontagen von Abdeckungen, Lautsprechern und sonstigen Teilen sowohl aus- als auch eingebaut.
    Dazu wird das KI mit Hilfe der "Mercedes-Häkchen" oder einem selbstgebastelten Haken mit "Links-rechts-links-rechts-Ruckeln aus dem Armaturenbrett gezogen. Dann links den runden Stecker mit einem Schraubendreher herunterhebeln,...daneben dann ein weiterer Stecker, ich glaube 4-polig, ebenfalls vorsichtig herunterhebeln. Dann rechts die ganzen Lämpchen rausziehen, die an Kabeln hängen. Es gibt dann noch weitere Stecker, aber jetzt ist erstmal die Tachowelle dran. Das KI auf der rechten Seite soweit wie möglich herausziehen, die eigene Hand in den freigelegten Innenraum hinter dem KI frickeln und dann den Überwurfring der Tachowelle herunterdrehen. Welle abziehen, restliche Stecker raus. Fertig mit Teil 1. Das werden die meisten hier im Forum hinbekommen, es sei denn sie heißen Oliver Hardy oder Arnold Schwarzenegger. Schwarzenegger und Hardy sollten sich dann für den Griff ins Armaturenbrett eine schlanke Freundin oder einen zierlichen Nachbarn suchen. :verwirrt: :girl:

    Jetzt Teil 2 und der treibt so manchem Schweißperlen und/oder Zornesfalten auf die Stirn: Die Welle soll zurück ins KI.
    Das KI wird also wieder hinter dem Lenkrad vor dem Armaturenbrett platziert und die Stecker in der Mitte des KI´s werden draufgesteckt, u. a. der kleine runde Stecker des Tachosignals. Diesmal gehe ich allerdings über die linke Seite (mit der linken Hand) hinter´s KI, setze die Tachowelle ein und schraube die Überwurfmutter mit ein bis zwei Umdrehungen auf das Gewinde, also nur soweit bis die Mutter greift. Jetzt wechsle ich die Seiten und gehe von der rechten Seite mit der rechten Hand hinter´s KI und schraube die Mutter mit diversen Umdrehungen "handfest".
    Dann die restlichen Stecker (linke Seite "rund" und "4-polig") und Lämpchen wieder reingefummelt. Falls noch nicht geschehen, natürlich auch noch der längliche Mehrfachstecker unterhalb der Tachowelle. Fertich...!!! Auch hier gilt...nicht zu kräftige oder zu dicke Unterarme...ansonsten sollte man sich für den kleinen Part mit der Überwurfmutter den Arm eines schmaleren Zeitgenossen leihen. :ugly:

  • Man kann auch die weisse Klemme der Tachowelle hinter den Pedalen lösen, vereinfacht die Sache ungemein. Besonders wenn man feststellt, das nach dem Zusammenbau und Reindrücken des KI die Tachonadel tanzt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Nico!


    Ganz ehrlich, ich würde das ehr selber probieren als das eine Werkstatt machen zu lassen.


    Nach meiner Erfahrung macht das keine Werkstatt so vorsichtig und gewissenhaft wie man selber.

    Ganz abgesehen davon was das kosten soll wenn die Werkstatt 2 Stunden nur an dem KI rumfummelt.


    Wenn du gute Arbeit an deinem Schätzchen (und ich meine jetzt deinen Benz) haben möchtest, wirst du nicht daran vorbeikommen das Eine oder Andere selber zu machen.

    Außerdem gilt sowieso: Learning by doing!


    Also, nur Mut! :thumbup:


    Gruß

    Tücki

  • Danke Tücki für deine motivierenden Worte, vielleicht sollte ich die Sache wirklich selbst angehen, eine Bauanleitung habe ich ja nun dank eurer Hilfe.

    Das selbige ist es auch bei meinem Kabelbaum, könnte diesen auch selbst bestellen und anschließend versuchen ihn einzubauen. Gibt ja auch viele Videos zum Aus- und Einbau auf YouTube dazu.

    Kann man das empfehlen?


    Grüße Nico

  • Hi Nico!


    Grundsätzlich hat mir schon des Öfteren ein YouTube Video weitergeholfen.

    Besonders wenn man sich spezifische Tricks und Kniffe abschauen will.


    Wie das bei den Kabelbaumvideos aussieht kann ich dir nicht sagen, dieses Vergnügen blieb mir bisher erspart.


    Gruß Tücki

  • Morsche,

    soweit ich weiß ist die rote am Ki für alles vornerum zuständig. Außer für's KI selbst.

    Also wenn im KI und drumherhum alles dunkel ist, sind das zwei Probleme.

    KI Sicherung selbst ist im Sicherungskasten.

    Auch vermeintlich gut aussehende Sicherungen immer prüfen.

    Eine Sicherung brennt ja net Spaßhalber durch, deshalb immer nach der Ursache suchen.

    Beim Wechsel der Sicherungen auf höchste Qualität achten, nicht im 20er- Pack für 1,99 kaufen.

  • Hey Nico,


    das KI aus- und einzubauen ist super-mega-simpel und alles andere als eine handwerkliche oder intellektuelle Herausforderung. :harry:
    Ich würde Dir die "Heimarbeit" schon deshalb empfehlen, weil Du das in Zukunft noch öfter machen musst, z.B. wenn Dir eines der zahlreichen Glühlämpchen abraucht.
    Sollte der Part mit der Überwurfmutter der Tachowelle zu frickelig werden, dann löse diesen Teil des Problems, wie PROGGER es empfohlen hat. :ahahaha:

    Ahoi,
    Jörg

  • Update:


    Habe das Problem selbst lösen können!

    Scheinbar waren die Kontakte oxidiert?

    Habe durch einen Bekannten den Typ bekommen, das man durch Öfteren drehen des Dimmers im KI, diesen Kontakt wieder herstellen kann. Er meinte das würde öfter passieren. Nach mehrmaligen hin- und herdrehen, begann es teilweise kurz aufzuleuchten im Innenraum und schließlich in der richtigen Position gestellt ihn komplett, vernünftig zu erleuchten!


    Vielen Dank euch allen!