schreib mich hier an oder per instagram lord_bozidar
ich schaue mal die Tage das ich die Datei vom Controller runterlade
schreib mich hier an oder per instagram lord_bozidar
ich schaue mal die Tage das ich die Datei vom Controller runterlade
sieht gut aus!
baue mir gerade ein Bordcomputer, wird ungefähr so aussehen:
Beides passt aber nicht wirklich zum Style eines W124 (persönliche Meinung) Es gibt doch vom W210 diese Displays vom Tacho nachzukaufen, die passen von der Farbe doch auch gut in unsere W124. Hab mal eines verlinkt.
ich hab mir das Thema in Word kopiert das ich es auch für mich gesichert habe.
Ich bin feuer und flamme für den Umbau.
Wie es mir scheint geht es nur beim m104 und m111 Motor wegen dem
• TPS wird an das MSG PIN 39 angeschlossen die absolute Position des Poti von der Drosselklappe
Die KE Motoren und Diesel Motoren haben ja diesen Sensor nicht.
Wenn man so ein Poti an diese Motoren bekommen könnte, würde der Umbau sogar dort gehen?
Ich habe es auch abgespeichert, ein heißes Thema,nur, wie löse ich das mit dem Gaspedalsensor🤔 mit einem Arduino, könnte man z.b die Schaltanzeige verwirklichen, und eine Art Bordcomputer.
Da könnte man sich dann die Temperaturen wie zum Beispiel Differential + Automatikgetriebeöl Temperatur und andere Spielereien anzeigen lassen,Ideen über Ideen🥴😉
Alles anzeigenich hab mir das Thema in Word kopiert das ich es auch für mich gesichert habe.
Ich bin feuer und flamme für den Umbau.
Wie es mir scheint geht es nur beim m104 und m111 Motor wegen dem
• TPS wird an das MSG PIN 39 angeschlossen die absolute Position des Poti von der Drosselklappe
Die KE Motoren und Diesel Motoren haben ja diesen Sensor nicht.
Wenn man so ein Poti an diese Motoren bekommen könnte, würde der Umbau sogar dort gehen?
muss nicht zwangsweise an das MSG geklemmt werden.
Bekannter dem ich bei seinem 722.6 Umbau geholfen habe, haben wir am originalen Gaszuggestänge des M104 einen Sensor platziert.
Wenn man so ein Poti an diese Motoren bekommen könnte, würde der Umbau sogar dort gehen?
muss nicht zwangsweise an das MSG geklemmt werden.
Bekannter dem ich bei seinem 722.6 Umbau geholfen habe, haben wir am originalen Gaszuggestänge des M104 einen Sensor platziert.
jep. so ist der Umbau bei meinem M104 hfm auch geschehen. diese Sensoren vom W202, 210 etc bekommt man quasi nachgeschmissen. so könnte mallnoch seine Ke-Fahrzeuge auch umbauen.
...aber diese Pin 39 geschichte an Hfm Motoren kannte ich bisher nicht...werde ich ausprobieren
hab mir damals zwei TPS von Ebay geholt, vom 202 und 210, ca 10€ das Stück,
ist eigentlich einfach zu realisieren, aber bei HFM geht es sogar ohne
im Endeffekt hab ich die drei Sensoren nicht an dem MSG angeschlossen,
sondern am LLR/TPM das bereits im Beifahrerfußarm liegt, damit entfällt das Kabellegen durch die Feuerschutzwand und die komplette Kabellänge ist ca. 15cm.
hier die Pinbelegung vom LLR, die Farben sind die Kabelfarben die ich verwendet habe:
Du hast die Kabel bei Dir nur im Beifahrerfußraum weil Du ASR / Tempomat hast.
Ein m104 ohne das hat da keine Kabel und kein STG liegen.
Deine Pin Belegung ist dann auch nur dafür sicher.
Am MSG sind es dann andere Pins wenn man das vom MKB abreift.
Aber Hauptsache es läuft erstmal die Pins bekommt man schon hin.
hab kein ASR, das ist das Leerlaufregler STG und Tempomat STG in einem:
104 HFM mit Tempomat haben das gleiche STG,
bei ASR ist die Pinbelegung anders
Soweit man den Servicebüchern glaubt, ist die Pinbelegung bei allen 104 MSG gleich.