Kaltlaufregler für 260E welchen? GAT hat etwas geaendert!

  • Hallo Leute!


    Möchte jetzt einen KLR in meinem 260er nachrüsten!
    Hab ja nur zwei Möglichkeiten! GAT oder HJS?
    In der Anschaffung tut sich nicht viel!
    Der HJS ist etwas einfacher einzubauen.
    Welchen soll ich nehmen??????????
    Die Ausagen sind so widersprüchlich im Internet!


    MfG vom Bodensee


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • was ist das widersprüchlich.


    bau das teil ein, lass die neue Schadstoffklasse eintragen und dann bau das teil wieder aus.


    ist doch dann egal was du drin hast.


    besser läuft er auf keinen fall damit.


    wobei ich von GAT noch nie was negatives gehört habe. kannte jetzt bis dato aber auch den anderen hersteller gar nicht



  • Des ist dann aber Steuerhinterziehung,


  • Wie? Du kennst HJS nicht! Führend in der Entwicklung der Abgastechnik!
    Nun wieder zum Thema! Machen die Kaltlaufregler wirklich sooft Probleme
    wie ich im Netz gelesen? Jedenfalls die, welche in die "elektronische
    Motorsteuerung eingreifen"?
    Grüsse aus Lindau! (es ist ist übrigens heiss u. trocken hier :wink::wink:


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • hab von GAT einen in meinem Escort gehabt und das Teil lief ohne Probleme,


    Ich wollte hier natürlich keine Anleitung zur Steuerhinterziehung liefern, sondern lediglich von diversen Erzählungen berichten, die ich einmal entfernt mitbekommen habe :wink:

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Das hat mir allerdings nicht besonders viel weitergeholfen.
    Vor allen Dingen da ich in etlichen Threads immer wieder
    lese Probleme mit dem "KLR"!
    Also werd ich mit der Mütze danach schlagen! :roll:


    Grüsse vom Bodensee!


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "Mad_Mat"

    Habe in beiden Kombis einen von TwinTec drin im QP weiß ich es nicht.


    Hab bei allen keine Probleme.
    Den im Kombi hab ich letzten Montag eingebaut. 25min locker zu schaffen.


    Von TwinTec gibt es leider keinen für den 260er,also bleiben
    nur GAT und HJS. Der GAT greift direkt in die Motorsteuerung,
    was der von HJS nicht macht. Ist immer so eine Sache wenn
    fremde Steuergeräte direkt in die EL. Motorsteuerung eingreifen.
    Werd mir beide morgen mal bei W&M in Friedrichshafen anschauen.


    Grüsse nach Tettnang! Bist ja gleich um die Ecke!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Werd mal morgen die Haube vom QP öffnen und schauen was da für einer drin ist.
    Ist schon komisch das es für den 300er einen von TwinTec gibt aber nicht für en 260er. Ist ja eigentlich genau der gleiche Motor.


  • Hallo zusammen!


    Hab den KLR von GAT genommen. Ausschlaggebend dafür
    war dass im Gegensatz zum HJS die Drehzahl im kalten
    Zustand nicht so stark erhöht wird. Bei Schaltgetriebe kein
    Problem aber für Automatik nicht so gut 1200 -1300 U/min
    ist bestimmt nicht so prickelnd fürs Automatikgetriebe.
    Werd ihn morgen testen. Muss nur noch den Plus an "Klemme15"
    Zündspule anschliessen! Wusste nur nicht welche 15 ist aber das
    habt ihr ja sicher schon gelesen.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Servus Leute!


    Habe KLR von GAT heute in Betrieb genommen.
    Motor war natürlich kalt!
    Arbeitet einwandfrei. Hat sich dann nach kurzer Zeit
    entsprechend der Betriebstemperatur auch abgeschaltet.
    Motor läuft 1a. Wichtig ist auf vernüftige Masseverbindung
    zu achten und wenn man das Kabel an der Lambdasonde
    mit Kabelverbinder anschliesst das man nicht das abgeschirmte
    Kabel von der Motorsteuerung erwischt sonst ist Masse mit drauf.
    Wenn dann Abschirmung entfernen, oder direkt an der L.-Sonde
    bzw. hinter der Steckverbindung vorm Beifahresitz im Fussraum
    anschliessen sonst ist unrunder Motorlauf vorprogrammiert.
    Wichtig: GAT hat in 2007 das mitgelieferte Luftsteuerungsventil
    beim W124 geändert weil es Probleme mit Ruckeln unrunder
    Motorlauf etc. gab!!!!!!!
    Gekostet hat mich jetzt die ganze Sache:
    KLR 100€ bei W&M
    Katalysatortest Werkstatt 10€ AU brauch man nicht neu machen lassen
    Umschreib. Zulassungsstelle 25€
    also insgesamt 135€!

    Viele Gruesse an euch Alle!


    Ruediger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • was ist denn w&m?

  • Zitat von "Bibi"

    was ist denn w&m?


    Wessels + Mueller KFZ Zubehoer gibts in fast ganz Deutschland u. Internet.
    Viele Gruesse
    Ruediger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus