Motorkabelbaum E220?!?

  • Nachdem mein 220er QP die Bodenseetour ohne zicken mitgemacht hat fahr ich heute zur Waschanlage und wollte dem guten ein Motorwaesche goennen!


    Also Motor abgedampft auch die Elektoabteilung so gut es ging ausgelassen...fahr los und nach 2 Minuten hoert sich mein QP an als wuerd ich ne Harley fahren!
    Motor schuettelt auch wie verrueckt und ich gleich los zu meinem Mechaniker!
    Der hat dann geschaut und mir gesagt, dass der Motor nur auf 3 Zylindern laeuft und wenns scheisse gelaufen ist Wasser in Kabelbaum gekommen ist und wir den vll wechseln muessen wenns nicht trocknet und besser wird. Er war sich aber auch nicht 100% sicher...
    Hoert sich das logisch fuer euch an, oder was denkt ihr, was die Ursache sein koennte??


    Was kostet den so n Motorkabelbaum fuer den M111 neu, weil ich denk mir wenn schon dann gleich neu oder?


    Danke schonmal...


    Marc

  • das kann natürlich passieren, drum putz ich das auch lieber von hand.


    aber ich würd erst ma warten bis das alles trocken ist.


    mal das auto gscheit in der sonne stehen lassen.


    wie läuft er denn grader so?


    ne zündkerze vielleicht hin? wobei die unter der abdeckung und den kerzendichtungen ja recht gut gegen das bisserl wasser geschützt ist, aber schau vorsichtshalber mal nach

  • motorhaube auf und gegen sonne schieben....

    War beim Rheinlandpfalz/Saarlandtreffen bei mir genauso...
    dem Gute das komplettpaket an der Waschstraße für 15,99 gegönnt und dann spritzt die Unterbodenwäsche mir die ganze Zündanlage voll.
    5min ging gar nichts mehr - danach super duper harley unrunder lauf und nach 20min Sonnenbräune war als wär nie was gewesen.


    Zündkappen einfach mal wieder feste draufdrücken dann sollte auch kein weiteres wasser mehr eindringen koennen.

  • Er laeuft fuerchterlich! Knattert wie ne Harley und der Motor wackelt wie n Traktor!


    Woran erkennt man kaputte Zuendkerzen?


    Ich bete echt, dass es raustrocknet, den davor hat er echt geschnurrt wie n Kaetzchen ob auf Gas oder Benzin!


    Hab mir auch n K&N Luftfilter reingemacht, aber davon kanns normal nicht kommen oder?

  • nö den hab ich auch drin, und meiner läuft wunderbar.


    ich meinte nur, schau mal ob du in den kerzenschächten feuchtigkeit drin hast.


    der motor kommt ja nicht von allein drauf jetzt mal nur 3 pötte anzusteuern.


    also woran liegts dann einer fehlt.


    und ne defekte kerze wäre jetzt das einfachste was mir dazu einfällt.
    eventuell hat ja auch ein zündkabel feuchtigkeit gezogen.
    könnte auch feuchtigkeit an der elektronischen Zündsteuerung sein, verteilerkappe hat der 220er ja keine

  • kannst ja die kerzen mal rausdrehen zur sicherheit und sie mit einem fuselfreien tuch abreiben.


    ich glaub jetzt nicht dass der kabelbaum neu muss,, nur weil da bisserl wasser drüber ist.


    die 220er kabelbäume werden zwar auch brüchig mit der zeit, gott sei dank nicht so schlimm wie beim 320er, aber dein problem besteht ja direkt mit der motorwäsche.

  • warten bis es dunkel ist, motor laufen lassen, mit so ner pflanzensprühpistole leicht wasser auf die zündkabel geben, da wo es blitzt ist eventuell dein fehler.


    ich verzettel mich einfach mal auf einen fehler an der zündanlage.


    die elektronischen zündverteiler sitzen rechts neben dem block, sollte man erkennen, rüttel mal dran, ob sich was verändert wenn er an ist.


    ansonsten wirklich mal ordentlich trocknen lassen.

  • Er steht jetzt mit weit geoeffneter Haube vor der Tuer! Ich will ihn jetzt mal n paar Stunden ruhen lassen...


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


    Weiteres dann, wenn er immer noch zickt!


    Danke trotzdem Jungs...

  • Du kannst die Steckverbindung zwischen Motor und Zündspulen ablösen. Vorher Batterie abklemmen. Dann mit einem Föhn abfahren, damit die Buchsen trocknen. Du hast zwei Zündspulen. Die einser ist für die Zylinder 1 und 4, die zweier für die Zylinder 2 und 3. Wenn er ruckelt und unruhig läuft, weil ein Zylinder ausgefallen ist, dann liegt es an der Zündung. Da ist halt was feucht geworden. Kerzen oder Steckverbindung.


    :mrgreen::mrgreen::chef: