Infrarotschlüssel MoPf. 2 erneuern?

  • Hallo zusammen,


    meine 1995er Limousine habe ich zu jener Zeit nur mit EINEM Schlüssel gekauft. Außer einem Infrarotschlüssel habe ich keine Möglichkeit das Auto zu starten.

    Letzte Woche habe ich bei einer MB- Niederlassung eine Anfrage auf einen zweiten Ersatzinfrarotschlüssel gemacht.

    Heute kam die Rückmeldung:

    Lieferbar, jedoch 450€ kostet das Teil inkl. anlernen an meinen 220er.

    Ein mechanischer Schlüssel kostet nur 60€.

    Jedoch habe ich schon öfters gehört das es hier zu Problemen kommen kann mit der Wegfahrsperre usw....Stimmt das?

    Der junge Verkäufer meinte er hätte dazu selber keine Ahnung weil diese Fahrzeuge nicht mehr zum Tagesgeschäft gehören. :dos:

    Macht es Sinn den Infrarot-Schlüssel zu bestellen oder tuts der mechanische auch?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung.


    Grüße Nico :nummer1:

  • Kleiner Tipp: benutze doch mal die Suche bevor du neue Themen aufmachst. Ein Vorteil von Foren ist im Gegensatz zu dem unsäglichen SozialMedia die Speicherung der Beiträge.

    Dieses Thema ist hundertfach durchgekaut.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • du kannst den Wagen nicht starten. Der normale Schlüssel hat keine Verbindung zur Wegfahrsperre. Der ist nur zum auf und zu schliessen.

    Steht alles in den Threads die du per Suche finden kannst! Dort steht auch das so gut wie alle W124 Mopf2 Eigner den Wagen auf externe Funke umgerüstet haben, mich eingeschlossen.

    Und es steht auch in den Threads das man die Wegfahrsperre deaktivieren kann/muss oder wenn man etwas Elektrik kann das auch mit Wegfahrsperre realisieren kann.

    Dafür gibt es auch Anleitungen z.B. vom User k-hm

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für die Kurzzusammenfassung!


    Noch funktioniert sie ja noch einwandfrei.

    Dennoch wäre ein zweiter Schlüssel wichtig im Falle eines Verlustes...

    Falls ich für den Wagen nur noch einen gewöhnlichen Schlüssel hätte, kann ich doch solange ich das Auto nicht verschließe trotzdem fahren richtig?

    Die Wegfahrsperre sollte ja erst durch verschließen aktiviert werden oder?

    Hab das mal von einem Bekannten gehört, der hat seinen Wagen nie mehr verschlossen :yeah:

  • Ohne den IR Schlüssel wirst du vermutlich deinen Wagen nicht starten können. Dies ist ja etwas das "Problem"... mit der IR FB wird

    die Wegfahrsperre deaktiviert...


    Also vermutlich wirst du in den sauren Apfel beissen müssen...


    Die Preise haben echt angezogen. Habe vor 2 Jahren noch Zündschloss und Schlüssel für das Geld bekommen.

    Anlernen durfte ich selber vorm Fenster bei Mercedes...


    Der Schlüssel kommt ja codiert auf dein Auto. Man muss ihn nur mit dem Auto praktisch verheiraten. Da gibt es zwei Varianten. Die

    aus meiner BDA vom Auto klappte nicht...Musste dann wieder aus dem Internet die info ziehen..


    Bei mir war es so... Auto per FB aufschliessen (der alte Schlüssel), dann wohl mit dem neuen Schlüssel auf den Empfänger zielen und 2x drücken und dann ins Auto. Zündung an

    auf 1 und ein paar Sekunden warten. Zündung aus und gut..


    Und ja, ein zweiter Schlüssel ist lebensnotwendig... Fällt der mal runter, der Microschalter geht ab oder Batterie leer... Dann brauchst Ersatz zum Anlernen... Siehe

    Vorgehensweise oben...


    Risiko ist nicht ohne... Und ob das wirklich nur durch "nicht" abschliessen umgangen werden kann... keine Ahnung

  • Ohne den IR Schlüssel wirst du vermutlich deinen Wagen nicht starten können.

    Im Normalfall nicht, so wie ich es oben geschrieben habe.


    1. IR-Schlüssel drücken= Auto auf und WFS deaktiviert
    2. IR-Schlüssel noch mal drücken = Auto zu und WFS aktiviert.
    3. Auto auf und einfachen Ersatzschlüssel = Fahrzeug kann starten und fahren (im Normalfall ist das der Werkstattschlüssel mit dem man z.B. den Kofferraum verriegeln kann)
    4. Auto immer auflassen und normalen Ersatzschlüssel zum Fahren benutzen = Muss jeder für sich entscheiden ob er den Dieben freie Bahn gibt. Die Versicherung freut es

    und bevor jetzt die nächste Frage auftaucht: Nein, man kann keinen gebrauchten Schlüssel von irgendwo her umlernen auf seinen Wagen. Außer man fährt in den Landkreis Ludwigsburg im Industriegebiet Schwieberdingen zum Schlüsseldienst Muzler. Der sagt er kann das. Hier gab es dazu noch keine Meldung. Alles weitere zum IR-Schlüssel gibt es hier in der Suche leicht zu finden, bin mal so frei :

    Suchergebnisse - w124-freunde.com

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für eure Rückinfos!

    Nikon-User 450€... beim nächsten MoPf.2 kann man das im Falle eines fehlenden Zweitschlüssels gleich aufrechnen.


    Und vielen Dank Progger für die tolle Erklärung!

    Jetzt habe auch ich mal verstanden wie es mit der WFS funktioniert.

    Klar das mit dem offenen Auto ist nur eine Notlösung aber im Ernstfall machbar...

    Danke übrigens auch für den Kontakt, davon konnte ich aber auch in der Suchfunktion lesen :thumbup:

  • Hallo Nico, habe für mein T-Modell beim Freundlichen Anfang Juni 390,02€ für einen Zweitschlüssel auf den Tisch gelegt.

    "Anlernen" war wegen der Codierung nicht notwendig: mit dem alten abgeschlossen und mit dem neuen auf, Zündung an, starten, läuft, fertg.


    Beste Grüße Lodda