200E M111 läuft nur auf zwei Zylindern, aber Funke auf allen da!

  • Hallo liebe Leute,


    ich fahre seit ca. 2 1/2 Jahren einen W124 200E mit 136PS. Das Auto war bisher unauffällig.

    Vor ca. 2 Wochen, als es Nachts um minus 15 Grad wahr bin ich mit dem Auto tanken gefahren. Das Auto lief problemlos auf dem Weg zur Tankstelle.

    Nachdem ich das Auto vollgetankt hatte(sogar mit dem richtigen Kraftstoff ;)), startet der Motor nur sehr schlecht und ging sofort aus. Ich startet mit Vollgas und er sprang an aber lief wie ein Sack Nüsse.

    Der Wagen nahm nur sehr schlecht Gas an und qualmte aus dem Auspuff fürchterlich. Nach ca. 1 km beendete ich die Fahrt und schaute in den Motorraum, dort qualmte es aus dem Bereich des Krümmers.

    Ich entschied mich aufgrund der Temperaturen das Fahrzeug zu mir Nach Hause abschleppen zu lassen.


    Ich habe festgestellt, dass die Zündkerzen 1 und 4 verrußt sind. Aber ich habe auf ALLEN Zylindern Zündfunken (also auch auf 1 und 4).

    Ich habe neue Kerzen eingeschraubt, der Wagen läuft im Stand einigermaßen, aber sobald man damit fährt, nimmt er fast kein Gas und er qualmt.

    Aus dem Kat läuft nach ca. 1 min ein Benzin Wasser Gemisch, was mich vermuten lässt, dass er viel zu viel Benzin bekommt und das wird der Grund für den Qualm sein.

    Der Fehlerspeicher hat die Fehler 13 und 24 angesagt. Also Lambda und Kurbewellensensor. Ich habe die Fehler gelöscht und konnte diese bisher nicht erneut erzeugen.

    Ich habe den MKB an mehreren stellen aufgeschnitten und konnte an keiner poröse Kabel feststellen.


    Ich habe mich durch das Internet gelesen und bei den meisten brennt ja aufgrund eines maroden Kabelbaumes das PMS bzw. die Zündendstufe ab

    Da ich aber Zündfunken auf allen Zylindern habe, vermute ich das es bei mir nicht so ist.

    Liege ich mit der Vermutung richtig?

    Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt?

    Wo könnte man noch an der Fehlersuche ansetzen?

    Mir ist klar, dass die Fahrzeuge über 30 Jahre sind und somit an fast jeder Stelle ein Problem lauern könnte und das aufgrund der Fehlerbeschreibung eine Ferndiagnose schwierig ist.


    Ich denke das sinnvollste ist ein neuer MKB, neue Kerzen , neue Zündspulen+MKB um alle möglichen Problemquellen auszumerzen.


    Ist das die richtige Vorgehensweise oder habt ihr eine bessere Idee??


    Falls es schon ein Thema mit dem gleichen Problem geben sollte, bitte ich um einen Verlinkung. Aber ich habe bisher keinen mit diesem Problem gefunden.


    Danke!

    :help:

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem. Habe auch einen 200E mit 136PS.


    Schau dir mal die Leitungen für die Einspritzventile am MKB an. Bei mir lief der Motor so dermaßen unruhig das der Motor hin und her tanzen wollte. Habe die Leitungen an der Raststätte mit Isoband und Wagos gepfuscht, dass der dann wieder schön ruhig gefahren ist.

  • Der Hinweis von oisumblade könnte passen von den Symptomen her. Hatte ich bis vorletzte Woche auch. Auch erstmal Zündproblem vermutet wegen Fehlzündungen. Unglaublich wie das auch stinkt...


    Das ist ein Masseschluß eines der Kabel von Ventil zum Steuergerät. Der Fehler wird auch vom Steuergerät (zumindest HFM) ausgegeben. Da der MKB wie neu war, erstmal Ventile zwischen dem betroffenen 5. und einem anderen Zylinder getauscht, Fehler blieb beim 5.. Dann testweise anderes MSG eingebaut, derselbe Mist, dann blieb dann doch nur noch der MKB. Beim Ausbau des MKB für die Überholung sehr kleine Scheuerstelle an diesem gesehen und dort nach Öffnen der äußeren Isolierung das beschädigte Kabel gefunden. Die blanke Stelle ist zeitweise an die Karrosserie (Hitzeblech) gekommen und dann gab es halt nicht vom Steuergerät getaktete, sondern dauerhafte Masse und somit immer Sprit in den Zylinder.


    Da mein Kabelbaum sonst wie neu war nur unkorrekt verlegt, Kabel gelötet, sehr gut alles isoliert und dieses Mal scheuerfrei verlegt. Es war wie Weihnachten.


    Wenn Du noch ersten MKB hast, kann der es natürlich insgesamt hinter sich haben. Denke, der neue hilft.

  • Danke für eure Unterstützung bis hier her. Ich werde den Kabelbaum herausholen und ihn mir dann mal zu Herzen nehmen.

    Bisher ist meine Firma die ich mir für die Reparatur herausgesucht hatte Der Kabeldoc. Gibt es da Erfahrung mit dem?

    Habt ihr Firmen die ihr empfehlen könnt?


    Wenn ich den Kabelbaum draußen habe melde ich mich und halte euch auf den laufen ob wir auf der richtigen Spur sind :D

  • Ich kann Dir folgende Firma empfehlen:

    CARTRONIC Schönemann,Jörg

    info@cartronic-schoenemann.de

    0172/1623775

    71106 Magstadt


    Absolute TOP Qualität, Orginal Stecker NEU ausser Hauptstecker am Steuergerät (da nicht mehr lieferbar) der wird ausgepinnt,gereinigt und neu eingepinnt, Silikonkabel,zusätzlicher Kabelschutz aus Silikon


    Habe den schon viele Jahre und ist immer noch Top geschmeidig.


    Mein Mercedes-Schraubermeister war super begeistert von der Qualität...."so schnell habe ich noch keinen Kabelbaum in einen 320er eingebaut..."


    Einfach Fahrgestellnr.und Sonderausstattung in einer email schreiben,dann bekommst Du ein Angebot



    Gruß

    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Den Kabeldoc kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe von dort auch meinen Motorkabelbaum und Zündleitungssatz für den E200 M111.

    Mercedes E200 Coupe, Baujahr 1995, Rauchsilber 702, 220.000km


    Mercedes E420 Sportline, Baujahr 1993, Brilliantsilber 744, 342.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hallo liebe Leute, danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, aber jetzt ist es wieder ruhiger und da will ich euch mal über den aktuellen Stand informieren. Also der Kabelbaum sah von aussen ganz gut aus, ich hatte ihn an verschiedenen Stellen aufgeschnitten...


    Ich habe Ihn dennoch ausgebaut und mit mal im Detail angesehen. Ich hab ein paar Fotos angehangen und ich denke, die sprechen Bände. Die Drosselklappe lasse ich auch mit machen.

    Sobald ich den neuen MKB eingebaut habe, werde ich euch wieder informieren über den Stand. Ich habe mich für den Kabeldoc entschieden und lass mich mal überraschen.

  • Hier bin ich mal wieder mit einem Update der Situation.


    Ich habe den neuen MKB verbaut inklusive neuer Zündspulen und dem dazugehörigen Kabelbaum. Der Einbau verlief so weit recht reibungslos. Des Weiteren hatte ich die Drosselklappe zur Überholung. Der Wagen startet nur sehr schlecht und läuft immer noch auf nur zwei Zylindern, aber jetzt kommt es.... Auf den Zylindern 2 und 3 :pfeil: und nicht mehr auf 1 und 4. Ich bin da nun etwas verzweifelt. Liegt es doch am Steuergerät oder ist der Fehler woanders zu suchen?


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und er gibt mir diesmal die Fehler 6, 7 und 8 aus. Also alles Fehler, die im Zusammenhang mit der Drosselklappe stehen. Muss man die Drosselklappe anlernen oder liegt das was anderes im Argen....


    Wenn ihr mir weiterhelfen könnt bin ich euch sehr Dankbar. :help:


    Zum guter letzt ist natürlich auch der Kupplungsgeberzylinder kaputt gegangen.... Wenn es läuft dann läufts ^^

  • Drosselklappe kann man anlernen. Also musste ich zumindest auch neu anlernen.


    1: Fehler löschen

    2: Schlüssel auf Stufe 2 für 90 sec

    3: Nach den 90 sec. Gas einmal langsam komplett durch drücken und langsam zurück kommen lassen.

    4: Schlüssel zurück auf 1

    5: Auto dann Starten


    Hoffe das es hilft


    Wenn es nicht funktioniert hat. Dann schau mal ob ein Geräusch von drosselklappe kommt, wenn du auf Stufe 2 bist.



    Würde die Leitungen mal messen. Kann dir da gerne über pn helfen.

  • Morgen werde ich mich dem Auto wieder zuwenden und ein bisschen was probieren...

    Falls ich nicht weiter komme werde ich mich an dich wenden osmiumblade


    Mal eine Frage zu dem Steuergerät PMS.


    Mein Wagen hat ja keine Wegfahrsperre. Auf ebay gibt es ja neue PMS aus dem W202 zu kaufen. Diese sind ja kompatibel mit dem M111. Ich habe mich durch alle möglichen Webseiten auf deutsch und englisch gelesen und komme aber auf kein Resultat.

    Kann man ein NEUES Steuergerät was für einen W202 wäre einbauen und mein W124 würde damit laufen, weil er keine Wegfahrsperre hat oder muss zwangsläufig das Steuergerät meines im Falle eines Defektes instand gesetzt werden?