Hallo liebe Leute,
ich fahre seit ca. 2 1/2 Jahren einen W124 200E mit 136PS. Das Auto war bisher unauffällig.
Vor ca. 2 Wochen, als es Nachts um minus 15 Grad wahr bin ich mit dem Auto tanken gefahren. Das Auto lief problemlos auf dem Weg zur Tankstelle.
Nachdem ich das Auto vollgetankt hatte(sogar mit dem richtigen Kraftstoff ;)), startet der Motor nur sehr schlecht und ging sofort aus. Ich startet mit Vollgas und er sprang an aber lief wie ein Sack Nüsse.
Der Wagen nahm nur sehr schlecht Gas an und qualmte aus dem Auspuff fürchterlich. Nach ca. 1 km beendete ich die Fahrt und schaute in den Motorraum, dort qualmte es aus dem Bereich des Krümmers.
Ich entschied mich aufgrund der Temperaturen das Fahrzeug zu mir Nach Hause abschleppen zu lassen.
Ich habe festgestellt, dass die Zündkerzen 1 und 4 verrußt sind. Aber ich habe auf ALLEN Zylindern Zündfunken (also auch auf 1 und 4).
Ich habe neue Kerzen eingeschraubt, der Wagen läuft im Stand einigermaßen, aber sobald man damit fährt, nimmt er fast kein Gas und er qualmt.
Aus dem Kat läuft nach ca. 1 min ein Benzin Wasser Gemisch, was mich vermuten lässt, dass er viel zu viel Benzin bekommt und das wird der Grund für den Qualm sein.
Der Fehlerspeicher hat die Fehler 13 und 24 angesagt. Also Lambda und Kurbewellensensor. Ich habe die Fehler gelöscht und konnte diese bisher nicht erneut erzeugen.
Ich habe den MKB an mehreren stellen aufgeschnitten und konnte an keiner poröse Kabel feststellen.
Ich habe mich durch das Internet gelesen und bei den meisten brennt ja aufgrund eines maroden Kabelbaumes das PMS bzw. die Zündendstufe ab
Da ich aber Zündfunken auf allen Zylindern habe, vermute ich das es bei mir nicht so ist.
Liege ich mit der Vermutung richtig?
Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt?
Wo könnte man noch an der Fehlersuche ansetzen?
Mir ist klar, dass die Fahrzeuge über 30 Jahre sind und somit an fast jeder Stelle ein Problem lauern könnte und das aufgrund der Fehlerbeschreibung eine Ferndiagnose schwierig ist.
Ich denke das sinnvollste ist ein neuer MKB, neue Kerzen , neue Zündspulen+MKB um alle möglichen Problemquellen auszumerzen.
Ist das die richtige Vorgehensweise oder habt ihr eine bessere Idee??
Falls es schon ein Thema mit dem gleichen Problem geben sollte, bitte ich um einen Verlinkung. Aber ich habe bisher keinen mit diesem Problem gefunden.
Danke!