Schließzylinder für das Zündschloss

  • Ich möchte mir einen Schließzylinder für das Zündschloss zulegen, falls meins kaputt geht. Quasi in Reserve...

    Da ich ein Automatikfahrzeug habe, folgende Fragen:

    Sind die vom Automatikfahrzeug die gleichen wie beim Schaltfahrzeug?

    Der Automatik hat ja ne Sperre, das man den Schlüssel nur auf Stellung P abziehen kann...

    Das läuft doch nicht über den Schließzylinder, oder?

    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Sind die vom W124 gleich mit denen vom W201, da wir beide Typen im Hause haben; der W201 ist ein Schaltagen.

  • Der Schließzylinder ist nur der Einsatz in der Schloßeinheit. Der ist gleich. Für originalen Schlüssel bei MB nachfragen und Geld investieren. Ich kenne keinen der einen After-Market-Billig -Spar-Zylinder verbaut hat, alleine schon wegen der zwei Schlüssel etc.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für die Info. Dann muss ich darauf ja nicht achten. Laut meinem Informationen,sind die Schließzylinder bei MB nicht mehr nachbestellbar 🤷. Ein Schlüssel ist definitiv immer besser. Muß mich dann doch nochmal beim Mercedes Händler erkundigen....

  • Der Schließzylinder ist nur der Einsatz in der Schloßeinheit. Der ist gleich. Für originalen Schlüssel bei MB nachfragen und Geld investieren. Ich kenne keinen der einen After-Market-Billig -Spar-Zylinder verbaut hat, alleine schon wegen der zwei Schlüssel etc.

    Doch, sind ein paar hier, wie sich bei der Suche nach der kaufbaren (Billig-)Marke im Forum herausstellte. Ich auch.

    Da ich den original Schlüssel nur in der Tasche benötige, war mir das egal. Der ist jetzt mit in der Hülle für die Papiere für Notfälle, falls (wie in einem anderen Thema gerade gelöst) die Funksteuerung der ZV spinnt.


    Ich habe Febi gekauft und die Köpfe der klobigen Schlüssel einfach plangeschliffen und das Loch etwas vergrößert.

    Qualität gut soweit, Langzeiterfahrung kann ich noch nicht sagen, ist erst ein paar Monate drin. Bisher aber nix zu bemängeln.

  • DB hat für die meisten 124 oder für alle keine auf Originalschließung passenden Zylinder mehr. Das ist schon seit Jahren so.


    Wenn alles mit einem Schlüssel gehen soll, muss man ein neues Zündschloss kaufen und die Schließplättchen dann umbauen.


    Da gibt es Leute die machen das für 70-80€.


    Als Basis reicht dann ein Febi-Schließzylinder.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise. Zur Zeit ist bei mir noch kein aktuter Handlungsbedarf. Andere Frage:

    Auf der Beifahrerseite bekomme ich den Schlüssel nicht mehr ganz rein, so das ich das Schloß nicht benutzen kann. Graphitpulver hat keine Besserung gebracht. Kriegt man den Zylinder raus, ohne das der Schlüssel ganz drin ist und gedreht wird. Wollte mir den Zylinder gerne mal im ausgebauten Zustand anschauen....