Leichtes Zittern im Leerlauf

  • Muss auch sagen, dass meine Lucy nach dem Wechsel der Motor - und Getriebelager danach seidenfein lief. Jede Vibration und dieser "Ruck" beim Einlegen der Gangstufe war dann weg.

    Optisch hat man erst beim Höhenvergleich der Motorlager gesehen, wie sehr sie schon zusammengesackt waren.


    Aus "Angst" falsche Motorlager zu kaufen, habe ich sie direkt bei MB geholt... Getriebelager musste ich Lehmförder nehmen.

  • Habe gerade nochmals recherchiert und telefoniert...

    Habe meine Lemförder Bestellung storniert, obwohl sie wahrscheinlich doch gepasst hätten🫣...... Werde Sicherheitshalber, auf euren Rat die Meyle bestellen. Lt. meinem Bosch Dienst, der mir auch originale Benz Teile bestellen könnte, liefert MB für alle 124er, nur noch die für Fahrzeuge mit Klima. Sehr verwirrend das Thema😔

  • Das ist meine Fahrgestellnimmer. WDB 1240231B481176

    Somit ist klar, dass du 2x Motorlager A124 240 1617 benötigst. Gibt es noch bei DB für ca. 150€ pro Stück.


    Für dein Auto gibt es nur 2 Varianten....halt mit und ohne Klima....mit Klima wäre A124 240 1717......


    DB verkauft normal Corteco und Lemförder.


    Lemförder gibt es nur noch als Einheitslager für deinen Motor. So lange es differenzierte Corteco-Lager gibt nicht empfehlenswert!


    Also musst du Corteco nehmen und die sind meistens auch im DB-Karton gewesen.


    Deine Corteco Nummer für A124 240 1617 ohne Klima ist:


    KLICK Corteco 601411


    Und nur die solltest du zu diesem Kurs nehmen. Die Motorlager sind Hydrolager. Das heißt Gummi-/Metalllager mit einer Hydraulikfüllung. Das haben nicht alle Lager ala Maxgear und Konsorten so in sich. Die Cortecos aber schon.


    Mach das Getriebelager direkt mit! Gibt es von lemförder und Corteco jeweils so um 10-15€. Die tun es alle hinten.




    Die originalen Teilenummern von MB wären interessant. Kannst du sie hier vielleicht einstellen?

    Dann würde ich seitenweise schreiben und Aftermarketteile suchen....und das wäre dann schnell nicht ,mehr aktuell, da aftermarketteile iwann verschwinden!


    Motorlager sucht man nach VIN für das Fahrzeug heraus und beachtet eventuelle SA Nachrüstungen. Gibt pro Motor und Karosse teils 3-4 verschiedene Lager....früher waren die sogar so krass, dass die teils rechts und links verschiedene Lager werksmäßig verbaut haben. Aber heute sind die DB - Teilelisten bereinigt.

  • So, heute die beiden Motorlager ausgetauscht; eingesetzt wurden Meyle. Hat super geklappt und die alten sahen genau so aus, wie die auf dem Foto von BENZodiozapine . Verschleiß war erkennbar, das Problem welches ich anspach, hat der Austausch aber nicht gelöst. Das leichte Zittern ist immer noch vorhanden. Die Suche geht weiter.....

    Ich vermute tatsächlich Nebenluft oder zu mager eingestellt 🤷

  • Zittert der Motor oder die Karosserie?


    Neue Lager verhindern kein Motorzittern, die reduzieren nur die Übertragung auf die Karosserie.


    CO Schraube, dann ist es ein m102 oder m103 Motor.

    Die m102 er zittern halt die m103 sind da ruhiger.

  • Ist ein M 102, also 230E mit 132 PS aus dem Baujahr 1991. Ein leichter unruhiger Lauf im Standgas, was lt. Drehzahlmesser um die 700U/min liegen müsste. Merkt man spürbar im Sitz, ganz leichtes Zittern der Kopfstütze des Beifahrersitzes ( wenn keiner darauf sitzt) und das Gefühl vermittelt wird, als ob der Motor gleich abstirbt. Leerlaufdrehzahl bleibt aber stabil und schwankt kein bisschen lt. DZM. Erhöht man die Drehzahl etwas im Stand, ist es bis ca. 1000 U/min spürbar. Bei fahren, nichts zu spüren davon, ein Traum. Alles wie man es von einem Benz halt kennt.

  • So, heute die beiden Motorlager ausgetauscht; eingesetzt wurden Meyle. 🤷

    Warum nimmst du Meyle und nicht Corteco? Warum tauschst du nur die beiden vorderen Lager?


    Und nur die solltest du zu diesem Kurs nehmen. Die Motorlager sind Hydrolager. Das heißt Gummi-/Metalllager mit einer Hydraulikfüllung. Das haben nicht alle Lager ala Maxgear und Konsorten so in sich. Die Cortecos aber schon.


    Mach das Getriebelager direkt mit! Gibt es von lemförder und Corteco jeweils so um 10-15€

    OK. Meyle wird es sicher auch ne Weile tun, aber bei dem verlinkten Preis der Corteco-Lager (sind DB-Lieferant) für mich nicht so recht nachvollziehbar. Auch warum ich mir die Arbeit für Unbekannt mache, die richtigen Lager rauszusuchen und dann noch Schnäppchenpreise zu verlinken. Aber egal, ohne Wechsel des hinteren Motorlagers (das am Getriebe) ist es nur halbe Arbeit.


    Zu deinem verbliebenen Zittern soviel: Kann am hinteren Lager liegen. Wenn die KE zu mager eingestellt ist, zittert der Wagen normal nicht, sondern es kommt zu etwas schlechterem Durchzug. Eventuell Drehzahlschwankungen. Das müsste man aber merken und am Drehzahlmesser erkennen, wenn das eine Ursache ist.


    Solldrehzahl liegt bem m102 so um 750-780 U/min in der Praxis, wenn alles stimmt. Falschluft erhöht normalerweise die Drehzahl, scheint bei dir nicht der Fall zu sein, da du von 700 U/min schreibst.


    Du müsstest also erklären, ob die Leerlaufdrehzahl schwankt oder nicht, damit man weiter kommt.

  • Zu dem Thema Meyle...., ich hatte Lemförder bestellt und diese wieder abbestellt, da diesen angeblich nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlagen passen würden. Glaube ich nicht aber nicht dran; mein örtlicher Bosch-Dienst ist der gleichen Meinung. Mercedes liefert nur noch für Fahrzeuge mit Klima und verkauft diese für alle W124. Corteco habe ich auf die Schnelle nicht bekommen, von daher Meyle. Febi war keine Alternative für mich....

    Das Getriebelager habe ich auf Grund fehlender Hebebühne noch nicht getauscht.

    Kommt natürlich auch irgendwann noch neu. Aber ich hätte das Zittern mehr auf die Motorlager geschoben, die waren sicherlich nicht mehr die besten, der Tausch brachte aber keine Besserung, und ob's das Getriebelager dann macht🤔? Drehzahl schwankt defetiv nicht.

  • Die Lager für Klima sind vielleicht 1% härter wie ohne Klima.

    Der Klimakompressor wiegt 3 Kilo, das ist der Unterschied zwischen diesen Lagern.


    Deswegen hat Mercedes aus wohl wirtschaftlichen Gründen entschieden nur für Klima die Lager zu haben weil die sich besser verkaufen.

    Bei Mercedes kost ein Lager knapp 200 ?

  • Der Klimakompressor wiegt 3 Kilo, das ist der Unterschied zwischen diesen Lagern.

    Es wird nicht besser, was du im Moment so schreibst.


    Mir ist neu, dass ne Klimaanlage nur einen Kompressor hat. Dann wäre eine Nachrüstung ja sehr simpel, da man weder den großen Klima-/Heizkasten mit Doppellüfter noch Leitungen, Kondensator, Verdampfer, Trockner und Expansionsventil bräuchte. Auch auf den Zusatzlüfter könnte man dann ja verzichten. Und auch der große Kühler müsste nicht verbaut werden….


    Ebenso spielt der Kompressor eine Rolle für die Laufruhe des Motors….daher spürt man das Einsetzen des Kompressors bei ollen Motorlagern deutlich.


    Auch ist 1% Unterschied bei den Lagern exklusiv deine These.


    Und ebenso ist es falsch, dass Mercedes nur noch die Motorlager für Klima verkauft. Für den Motor hier gibt es nach wie vor beide Versionen zu kaufen. Sowohl bei DB und auch bei dem Zulieferer Corteco.


    Besser wäre es sich richtig zu informieren als aus dem Bauchgefühl was zu tippen….

  • Der Kompressor ist aber am Motor und wirkt auf die Motorlager.

    Das Hirschgeweih noch aber das wars an Gewicht.


    Mehr ist bei der Klima nicht an den Motorlagern dran.


    Ich wollte nur Erklären wo grob der Unterschied zwischen den Lagern ist.

    Das musst Du nicht auf die Goldwaage legen, kannst er gerne besser machen.

    Da steht auch vielleicht 1%


    Das Mercedes nur Klima Lager verkauft hab ich nicht geschrieben, ich hab nur zugestimmt wegen Wirtschaftlichkeit wird das wohl so sein.


    Jetzt kann die Goldwaage mit dem Einschalten der Klima und den Motorlagern kommen.

  • Zu der Aussage mit den Motorlagern kann ich nur meinen Bosch Dienst zitieren, der offensichtlich auch Zugriff auf die MB Ersatzteillisten hat; ob die Aussage stimmt, man weiss es nicht. Gibt es Unterschiede bei den Getriebelagern? Das wird die nächste Baustelle die ich Angriff nehmen werde. Was kann man da am besten verbauen?

  • Ich wollte nur Erklären wo grob der Unterschied zwischen den Lagern ist.

    Das musst Du nicht auf die Goldwaage legen, kannst er gerne besser machen.

    Nix Goldwaage! Du schreibst Dinge, die nichts mit der Technik und Realität der Fahrzeuge zu tun haben und beharrst noch darauf.

    Da das hier aber eventuell eine Hilfe für den TE aber auch in Zukunft andere User sein kann, finde ich es sinnvoll, dass deine Ausführungen richtig gestellt werden.


    Das Mercedes nur Klima Lager verkauft hab ich nicht geschrieben, ich hab nur zugestimmt wegen Wirtschaftlichkeit wird das wohl so sein.

    Ähem....dann sprechen wir extrem verschiedene Sprachen:



    Deswegen hat Mercedes aus wohl wirtschaftlichen Gründen entschieden nur für Klima die Lager zu haben weil die sich besser verkaufen.



    Zurück zum Thema:


    Lager vorne habe ich im Post am 27.03. gepostet.....natürlich für den TE passend für "ohne Klima".


    Somit ist klar, dass du 2x Motorlager A124 240 1617 benötigst

    Ebenfalls hat Mercedes nach wie vor die Lager für Klima für dieses Fahrzeug....A 124 240 1717 halt.



    Zu der Aussage mit den Motorlagern kann ich nur meinen Bosch Dienst zitieren, der offensichtlich auch Zugriff auf die MB Ersatzteillisten hat; ob die Aussage stimmt

    Hättest du ebenfalls meinen Post am 27.03 vernünftig gelesen, hättest du erkannt, dass dein Boschdienst eben falsch geschaut hat, keinen Bock hatte, keine Ahnung hatte ....such dir was aus.

    Fakt ist: Für dein Auto gibt es nach wie vor die vorderen Motorlager für Klima und ohne Klima!



    Gibt es Unterschiede bei den Getriebelagern?

    Ich weiß es ;) .......Früher gab es für Automatik und Schalter Unterschiede. Heute nicht mehr. Von daher schlag zu! Was ich empfehle steht ebenfalls im Post vom 27.03....