Leichtes Zittern im Leerlauf

  • Ein Problem welches mich bei meinem Benz langsam nervt, ist ein leichtes Zittern im "Leerlauf". Wenn ich an der Ampel stehe, erkennt man ein leichtes Zittern, welches durch den ganzen Wagen geht. Stelle ich den Schalthebel von D auf N, ist eine leichte Besserung zu erkennen, da sich die Drehzahl ja etwas anhebt. Trotzdem läuft er nicht ganz rund.

    Lt. DZM ist mir die Drehzahl auch etwas zu niedrig. Liegt laut DZM gefühlt zwischen 600-700 U/min. Hatte schon mal gedacht an der CO Schraube im Luftfilterkasten zu drehen, ob es dann besser wird🤷?

    Ich tippe auf Falschluft, finde aber auch keine gerissene Schläuche... Kurbelwellenentlüftungsschläuche unter dem Luftfilterkasten sind nicht rissig, jedoch sehr hart. Sollte ich die mal tauschen?

    Desweiteren habe ich auch daran gedacht den Verteilerfinger und Kappe zu tauschen, die sehen optisch jedoch noch sehr gut aus ( beides Bosch). Gereinigt habe ich beides auch schon mal, ohne fühlbare Verbesserung. Zündkabel sind auch neu ( Bosch), Kerzen habe ich auch schon getauscht. Ich muss erwähnen, das der Benz in den letzten Jahren, bevor er zu mir kam, kaum gefahren wurde. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Symptomen, habt ihr noch Tipps für mich.

    Vielen Dank im voraus schon mal.

  • Hatte ich auch.

    Dann auf Empfehlung die beiden vorderen Motorlager getauscht, obwohl ich nicht daran glaubte. Jetzt alles wieder wie neu. Extreme Verbesserung mit kleinem Aufwand und Kosten. Das hintere Lager (Getriebelager) liegt noch im Keller und wartet auf Einbau.

  • Darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht. Geht glaube ich auch ohne Bühne,wenn mich nicht alles täuscht.

    Welchen Hersteller hast du genommen?

    Wie gesagt, man merkt es nur im Stand oder wenn der Motor unter 1000 U/min dreht. Sonst läuft er sehr gut😊

  • Hallo,


    mit Bühne ist sicher einfacher. Wie ich schon schrieb: Hol Dir welche von Corteco. Fallst die Schrauben unten neu brauchst, die sind NML, allerdings handelt es sich dabei um M10x25 Schrauben mit einer Festigkeit von 12.9. Gibts in der Bucht oder im gut sortierten Baumarkt.

    Wenn der Motor sonst gut läuft, dann ändere nichts daran bis die Lager gewechselt sind und schau dann weiter. Vor allem lass die CO² Schraube in Ruhe ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Ja, gleiche Symptome. Sonst wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, diese zu tauschen. Wenn ich an der Ampel stand, dachte ich: Ein Mercedes sechszylinder sollte nicht so brummen und knurren.

    Als ich die ausgebauten Lager mit den neuen verglich war klar, dass der Austausch überfällig war.

  • Hallo Tino,


    das dritte Lager ("Getriebelager") würde ich gleich mit machen. Dann hast Du von dieser Seite her die nächsten Jahre wieder Ruhe.

    Wichtig bei den Motorlagern: Die Schrauben nicht sofort ganz fest ziehen, sondern erst nach einem Motorstart. Dann ruckelt sich das ganze ein und danach endgültig fest ziehen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Werde mir jetzt die Tage die Motorlager bestellen und sie anschließend tauschen. Bericht folgt nach dem Einbau. Es wird bei einigen Zulieferern angegeben, nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Ich meine mal gelesen zu haben, das nur noch die mit Klima lieferbar sind und diese nur von dem Härtegrad des Gummis variieren. Maße sollen gleich sein.

    Richtig?

    Die Zulieferer können es nicht beantworten und originale will ich nicht kaufen.

    Die sind wahrscheinlich auch nicht mehr lieferbar....

  • Habe jetzt welche von Lemförder bestellt. In der Beschreibung steht zwar, das die für Fahrzeuge mit Klima sind, ich habe aber den Eindruck das es eh nur eine Sorte davon noch gibt. Der eine Lieferant gibt es mit Klima an und der andere schreibt einfach gar nichts dazu. Warum sollten die für "Klimafahrzeuge" in ein Fahrzeug ohne nicht passen? Das es mal unterschiedliche Härtegrade im Gummi gab oder gibt, klingt plausibler.

  • Die Motorlager passen zwar alle rein, aber es gibt halt verschiedene. Klima hat andere als ohne Klima.

    Um die richtigen zu erhalten musst du nachsehen, welche in dein Auto gehören.


    Fahrgestellnummer und ich sag dir welche rein gehören und ob es passende im Zubehör gibt.

  • Das ist meine Fahrgestellnimmer. Bestellt habe ich Lemförder. Original Nummer vom lemförder müsste ich nachforschen oder reiche ich später nach. Sind definitiv für Fahrzeuge mit Klima,einer hat keine. Sollen aber auch passen🤷.

    Vorab vielen Dank schonmal

  • Ich hab keine Klima und hab welche bei daparto von Maxgear bestellt. Funktioniert einwandfrei. Auch ohne Bühne gewechselt. Pass nur auf, dass dir die untere Schraube nicht in den Achsträger fällt, so wie bei mir. Hab das mit nem Endoskop und Magnetheber rausfummeln müssen…


    Die mit Klima werden nicht passen. Nimm am besten Meyle (0140249043)