Automatik Getriebe schaltet sehr schlecht

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen E320 T mit der 4 Gang Automatik (722.369).

    Diese schaltet Bescheid... der Motor dreht vom 2 in den 3 Gang hoch bevor er schaltet.

    Ganz langsam beschleunigen : er schaltet

    Ganz viel beschleunigen : er schaltet

    normal fahren : er ' rutscht' durch.

    Den Modelierdruck habe ich schon 'härter' gestellt (1 Umdrehung) aber das hat absolut nichts verändert.

    Die Dose scheint dicht zu sein, habe ich heute geprüft. ( habe mir schon vor einiger Zeit einen Vakuum Tester gebaut der ist unverzichtbar beim R107)

    Meine Sorge ist nun das ähnlich wie damals bei meinem R107 die Reiblamellen und /oder auch die Bremsbänder verschlissen sind.

    Daher noch mal (ich habe hier schon mal gesucht :) ) einige Fragen and die Spezialisten:


    1.) Gibt es Steuergerät das irgendwie was beeinflusst ? Ich glaube nicht.

    2.) Steuerdruckzug sieht gut aus (Dreieck zeigt auf Nase :) und hat meines Wissens auch keinen Einfluss auf das obige Phänomen.

    3.) Ich habe gelesen es gibt einen strafferen Federsatz K1 um das Problem zu lösen, wobei ich denke dies ist nur ein Aufschieben des Problems . Wenn dies eine Lösung sein solle, hat jemand eine Teilenummer ? Tausch sieht ja nicht sooo kompliziert aus .

    4.) Teure Lösung ... neues AT Getriebe hat jemand eines was funktioniert oder kennt jemand der solche Getriebe GÜNSTIG überholt ? Ich habe nur Anbieter um die 2 k€ gefunden was ganz schön viel Geld ist.

    5.) Jede Info ist hilfreich :)


    Vielen Dank schon einmal


    Ralf

  • Lamellen K1 mindestens verschlissen.


    Das verstärkte Federpaket ist nur eine halbgare Lösung, verschafft Zeit, sorgt aber für weiteren Verschleiss.


    Günstig macht man das nur selber.

    Ansonsten wird es mit deiner Kalkulation von 2 K eventuell bei einigen Getriebespezies dünn werden.

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich erinnern, dass mein Vater das Problem auch bei seinem E320T hatte. Hier war allerdings die Fünfgang-Automatik verbaut.

    Beim schalten vom zweiten in den dritten Gang drehte das Auto auf ca. 3500 U/min. und es dauerte ca. drei bis vier Sekunden bevor der dritte Gang eingelegt war. Manchmal rutschte er auch direkt in den vierten Gang.

    Leider finde ich keine Rechnung mehr hierzu. Das ist aber schon ewig her.


    Er hatte das Auto damals zu Mercedes gebracht. Die hatten den Schaltpunkt neu eingestellt und das Automatiköl gewechselt. Das Getriebe schaltete anschließend wieder normal.


    Ob man das überhaupt einstellen kann, weiß ich selbst leider nicht. Da gibt es hier höchstwahrscheinlich bessere Fachmänner.

    Ich weiß nur, dass die Rechnung Anfang der 2000er bei etwas über 270 EUR lag. Heute kostet dort ein Getriebeölwechsel dort sicherlich schon 400 EUR.


    Ich kann mich hieran so gut erinnern, weil es das einzige Mal war, dass er seinen Wagen zu Mercedes in Reparatur gebracht hat. Die Wartungen hatte er immer selbst gemacht.


    Hoffe mein Beitrag konnte etwas helfen, auch wenn er sicherlich nach so langer Zeit aus dem Gedächtnis heraus eher unqualifiziert sein könnte.


    Beste Grüße


    Andi

  • Bei meinem VW Bus ist im Herbst das manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe kaputt gegangen. Das hat sich wie folgt angekündig:


    Im 5. Gang hat es auf der Autobahn gegrummel, ähnlich eines Mahlwerkes. Erst ein bisschen, dann wurde es lauter. Nach ca. 1000 km ließe sich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Ok, dachte ich. Dann fährt man nur noch in der Stadt. Nach ca. 20 weiteren km ging es dann sehr schnell. Es ließ sich urplötzlich an einer Ampel nur noch der 1. Gang einlegen. Die restlichen Gänge inkl. Rückwärtsgang nicht mehr. Das ging sehr schnell, dass es komplett kaputt war.

    Ich bin dann im ersten Gang mit 20 km/h in die Werkstatt gefahren. Es wurde ein generalüberholtes Getriebe (auf 0 km revidiert) eingebaut. Kosten lagen bei 1.800 Euro inkl. Einbau.


    Ich weiß leider nicht, ob sich das auf Dein Auto übertragen lässt. Der VW Bus ist ein Handschalter und ein Diesel.

    Ich drücke Dir aber die Daumen.


    Beste Grüße


    Andi

  • 5.) Jede Info ist hilfreich :)


    Vielen Dank schon einmal


    Ralf

    Hallo Ralf,

    ich habe das Federpaket auch schon mal gewechselt, allerdings am 5-Gang- Automatikgetriebe.

    Beschrieben habe ich das (hier klicken). In Beitrag #57 gibt es auch die möglicherweise auch für das 4-Gang-Getriebe passende Artikelnummer,

    aber das wissen andere vermutlich besser ;)

    Leider komme ich in dieses Portal aufgrund inkompetenter Betreuung seit einem Kennwortwechsel in 2023 nicht mehr rein,

    sämtliche NEUUSER, die sich seitdem angemeldet haben ebenfalls nicht.

    Nichtsdestotrotz findet man hier in vielen Fällen hilfreiche Beiträge - in manchen sogar Fotos.

    Auf jeden Fall hat sich der Wechsel bei mir sofort ausgezahlt

  • Das kannst du dir sparen, wenn das Getriebe richtig rutscht sind die Lamellen durch.

    Das Federpaket lindert das Thema etwas bis zur "Restlebensdauer" des Autos, wenn die nicht mehr all zu weit entfernt liegt.

    Ansonsten wirst du ne neue Kupplung brauchen. Dabei kann man sich die anderen Sachen wie Rückwärtsgangkolben, Dichtungen außen rum, etc. gleich mit anschauen. Die Reparatur von dem Getriebe ist aber eigentlich keine so große Sache, an die Kupplung kommt man schnell ran.

  • mein 320ce 722.3 rutscte auch von 2 auf 3 im Jahr 2010. Mercedes wollte 600€ nur für die Diagnose...bei km Stand 250tkm kaufte ich das Federpaket K1 + Öl und Filter + Hebebühne, Gesamtkosten unter 70,€ damals. es rutschte nix mehr bis ins Jahr 2013 und 304tkm.(fumktionierte immer noch, aber es kam ein anderer Motor samt Getriebe rein) und ich bin den beileibe nicht schonend gefahren.

    dennoch ist natürlich eine Revision sinnvoller. aber K1 ist ein Versuch Wert

  • Puh, ich hab Automatikgetriebe immer selbst gemacht, wie auch Motoren, Differenziale, Lenkgetriebe und später auch Schaltgetriebe...

    Es gibt noch 2 Adressen die ich "empfehlen" kann. Schick ich dir.

    Wenn du das Getriebe aber selbst ausbauen kannst, kannst du es eigentlich auch selbst reparieren, mehr wie ne große Schraubzwinge, nen 13er Schlüssel und n Lüsterklemmenschraubendreher braucht man dazu eigentlich nicht.


    Reparaturen an Rückwärtsgängen oder der Tausch der K1 Kupplung ist eigentlich schnell gemacht, das ist kein Hexenwerk...

    Ne Hydraulikpresse für die Federn der LB3 Kupplung vom Rückwärtsgang ist hilfreich, geht aber auch n Kumpel mit 2 großen Daumen...

    Getriebe ein und ausbauen ist halt der größte Aufwand und dabei wird am meisten verkehrt / kaputt gemacht. Das war auch der Grund warum ich irgendwann keine Automatikgetriebe mehr für Privatleute / andere KFZ Werkstätten gemacht habe.
    Ich hatte damit ständig nur Reklamationen, die ALLE Einbaufehler waren.