Tachobeleuchtung

  • Bei mir ist letztens zumindest ein Lämpchen bei der Tachobeleuchtung hinüber, also der Tacho ist bei Dunkelheit trotzdem noch sichtbar (bei vollkommener Dunkelheit sieht man selbst das schwächste Licht) aber bei starker Dämmerung schon gibt es eine Zeitspanne wo ich erahnen muss wie schnell ich fahre.
    War jetzt zwar ungeplant, aber da ich da sowieso zumindest eine Birne wechseln muss dachte ich mir ich könnte mir einfach gleich den Tacho auf blaue LEDs umstellen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist ja keine große Investition, also wenn ich Geld ausgeb, dann geb ich lieber ein paar Euros mehr aus und schau meinen Tacho lieber an :grin:
    Mir schwirrt da ein Set mit 6 Stück 5mm LEDs, gleich mit 6 für 12 V passenden Widerständen.
    Laut Händler geeignet für den W124, hat jemand von euch Erfahrung damit? Klar ist eine kleine Lötarbeit, aber sollte ohne weitere Investition funktionieren oder gaukelt der Händler mir was vor?

  • Zitat von "BadHotShot"

    Na dann sollte mein Gedanke ja schonmal auf jeden Fall passen, vielen Dank :)
    Hast du wirklich nichts gelötet? Keine neuen Widerstände etc?


    nein...es sind einfach fertige LEDs mit T10 sockel,ansatt der orig. glassockelbirnen... :wink:



    Harry

  • Hi, wenn du es etwas heller haben willst, solltest du evtl. in weiße Ziffernblätter investieren. Die sind eigenltlich auch gleich getauscht, wenn das KI schon mal draußen ist. Aber Vorsicht: Die Billig-Tachofolien sind meiner Erfahrung nach Schrott, lösen sich mit der Zeit und bei Hitze ab...sieht dann echt Sch..aus...es gibt aber auch komplette Ziffernblätter bei ebay, einfach mal suchen... Hier mal ein Bild von meinem KI, ich hab übrigens meine original Birnen mit rotem Glühbirnenlack bestrichen, Sieht echt TOP aus und ist hell genug, wesentlich heller als die LED´s mit den schwarzen Ziffernblättern. Ist eben alles auch Geschmackssache, ich finde eben, dass eine blaue Beleuchtung zu dem KI mit den orangenen Zeigern nicht recht passt. Wenn du es aber blau haben willst, kommst du an den LED´s nicht vorbei, der Birnenlack wird nämlich schnell türkis (schreibt man das so??? :wink: )


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/8730/cimg0814.jpg]


    Gruß


    200D Turbo

  • Danke für die tollen Tipps.
    Zu den Zeigern, mein Innenraum ist zum größten Teil noch original (Student, kann mir also leider nicht alles auf einmal leisten), aber neues Radio hauptsächlich blaue Beleuchtung, nur 2 rot leuchtende Knöpfe, bei mir sind die Zeiger vielmehr Rot, passen eigentlich ideal zu den Knöpfen am Radio, Sitzbezüge sind Schwarz/Blau deswegen passt das zu meinem Wagen, der zusätzlich auch dunkelblau ist :)

  • Hi,


    wollte damals meine Tachobeleuchtung ebenfalls auf blau umstellen und habe es mit LEDs versucht. Diese waren mir leider zu schwach und bei mir der Streuwinkel auch viel zu klein. Habe mich dann für Kaltlichtröhren entschieden (kleine Neonröhren). Dazu musste oben diese "Reklektor-Scheibe" (oder wie auch immer das Teil mag) ausgebaut werden und im Spalt wurden dann die Röhren geklept. Anschlüsse sind original so geblieben und es musste auch nichts gelötet werden. Das Licht ist schön hell und die Streuung ist super. Allerdings auch ein paar Nachteile: Licht kann nicht gedimmt werden und wenn es draussen sehr kalt ist, brachten die Lampen etw bevor sie angehen.....


    Foto kannst du hier sehen (allerdings mit weissen Tachoscheiben und orangene Fluoreszieren Zeiger)


    http://w124-freunde.forencity.…uffrischen-lackieren.html