seltsames Geräusch aus dem linken Lüftungsgitter

  • Hallo Leute,


    aus dem linken Lüftungsgitter (links vom Lenkrad) kommt seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch bei laufendem Motor.
    Egal ob die Lüftung aus ist oder auf Stufe 1,2,3,Umluft an/aus, oder die Klima läuft, es klingt wie ein leises Pfeifen oder Rauschen.
    Dachte zuerst es kommt aus dem linken Lautsprecher. Gibt es da in der Nähe eine Unterdruckleitung?
    Sobald ich den Motor aus mache, ist es weg, während der Fahrt geht es auch machmal weg und kommt aber so nach 5 sek wieder.
    Hab schon im "So wirds gemacht"-Buch nachgeschaut, aber da werd ich auch nicht sonderlich schlau draus.


    Ahnungslose Grüße :?


    Chris

  • Hast du in deinem Kombiinstrument eine Economy-Anzeige?


    Falls ja, so ist hinten am KI ein Luftschlauch eingesteckt, ist dieser nicht richtig drinne, so zischt es.... Kann natürlich nur eine von vielen Ursachen sein. Testen kannst du es wenn du ordentlich Gas gibst, sollte aus dem Schlauch so gut wie keine Luft strömen und auch kein zischen mehr zu hören sein.....


    Gruß Ivan

  • Also wenn es an der linken düse ist würde ich mal gucken ob deine Leuchtweitenregulierung ordentlich funktioniert da der Schalter genau da unter sitzt und gerne mal kaputt ist oder der Schlauch abgeht !Ist alles drauf und der Schalter heil kann es auch sein das eine Leitung die zum Scheinwerfer geht ein Loch hat dann pfeift (zischt ) auch der Schalter guck mal ob sich beide Scheinwerfer verstellen lassen oder nur einer ! :wink:

  • Zitat von "sterni"

    pfeifen, kein rasseln oder?


    und es pfeift egal bei welcher stufe du die lüftung an hast?


    jop, es pfeift, rasseln tut da nix, immer unabhängig von der eingestellten Lüftungsstufe


    Ne Economy-Anzeige hab ich nicht im KI drin.


    Dem Hinweis mit der Leuchtweitenregulierung werd ich amal morgen nachgehen, denke (und hoffe), dass da die Ursache liegt, das Geräusch ist ganz schön nervig :evil:

  • Normalerweise ist ein Pfeifen, das über die Lüftung verstärkt wird, am ehesten vom Unterdruck her. Der Verteiler sitzt links im Motorraum hinter dem KI. Dort wird ein Schlauch abgegangen oder undicht sein. Von der Frequenz her käme auch ein abgegangener Schlauch am Sammelsaugrohr in Frage.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • So, hab heute mal nachgeschaut, es sit die Leuchtweitenregulierung. Jedoch sitzen alle Leitungen bombenfest, ein Leck kann ich auch nirgendswo sehen.
    Wenn die LWR auf 1 steht ist das Geräusch lauter als auf Stufe 3. Kann es sein, das der Schalter einen Schuss weg hat?

  • Hallo Chris,
    Vom LWR Schalter gehen 3 Leitungen weg. Also wird eine Leitung abgegangen sein. Deswegen auch die Geräusche bei unterschiedlicher Schalterposition. also Lichtschalter über die Nebelschlussleuchtenstellung hinaus auf dich zu ziehen und abnehmen. Grosse Sechskantmutter rausschrauben. Dann ziehst du den Rahmen seitlich ab und schaust auf die drei Anschlüsse. Einer davon wird ab sein.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "de_schuch"

    So, hab heute mal nachgeschaut, es sit die Leuchtweitenregulierung. Jedoch sitzen alle Leitungen bombenfest, ein Leck kann ich auch nirgendswo sehen.
    Wenn die LWR auf 1 steht ist das Geräusch lauter als auf Stufe 3. Kann es sein, das der Schalter einen Schuss weg hat?


    hi Chris...ja das gibts das der schalter der leuchtweitenregulierung undicht wird,hab ich auch schon mal gehabt... :wink: ...wenn du sagst das alle leitungen am schalter fest sind und auch an den scheinwerfern die leitungen drann sind,dann wirds der regler selbst sein... :wink:



    Harry

  • Ja aber es muß nicht immer der Schalter sein !Mach doch mal deine Scheinwerfer an und stell dich vor ne Hauswand und gucke mal ob sich beide oder nur ein Scheinwerfer verstellt !Der Schalter zischt auch wenn ein Leck am Scheinwerfer ist !!Warum weiß ich net is aber so !!! :wink:

  • Zitat von "DerBenzler"

    Ja aber es muß nicht immer der Schalter sein !Mach doch mal deine Scheinwerfer an und stell dich vor ne Hauswand und gucke mal ob sich beide oder nur ein Scheinwerfer verstellt !Der Schalter zischt auch wenn ein Leck am Scheinwerfer ist !!Warum weiß ich net is aber so !!! :wink:



    Beide Scheinwerfer verstellen sich gleichmässig, die Leitungen sind auch alle dicht,
    dann wirds wohl der Schalter selbst sein, wie´s der Harry auch schon hatte.
    Hab mir in der Bucht einen bestellt, sobald der eingebaut ist sollte das Geräusch dann weg sein.........