Kat Schutzblech durchgerostet

  • Hallo Jungens,


    war heut mal wieder auf der Hebebühne da mein guter Benz mal wieder leicht aufgesessen ist. Nun ist mittlerweile das Blech, welches den Kat komplett umgibt aufgescheuert und schon fast durchgerostet, der Kat selbst ist noch tadellos. Wollte die "Blechhülle" nun kpl. entfernen, weiss aber ned ob des so gut ist wg. der Hitze. Gibt es das Blech auch als Ersatzteil?

  • Es dient ja nur zum Schutz der Kardanwelle und zur besseren durchflutung mit kaltluft beim fahren, angeblich.
    Ich habe seinerzeit meins komplett entfernt und nicht ersetzt. So schnel zersetzen sich die teile ja nicht das man gleich angst haben muss.
    Ein ersatz ist aber wegen der schöneren optik beim Tüv schon besser, nur ist das blech nicht unbedingt zwingend erforderlich für die plakette.
    Aus Edelstahl wäre schon was feines aber dann davor auch den kat schön sauber machen ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo zusammen,
    vorausgeschickt, ich geh von meinem 300D aus. Nen Benziner hab ich noch nicht von unten gesehen, hab halt Diesel im Blut :D
    Also meine Katabschiermung ist aus Alu und das ist auch gut so, da sich die Hitze schnell ableitet und es sich auch schnell nach dem Abstellen wieder abkühlt. Ich denke die Konstuktöre damals haben sich was dabei gedacht das Teil aus Alu und nicht aus Edelstahl zu machen. Edelstahl sieht schön aus, aber speichert die Hitze länger und gibt sie nicht so schnell ab wie Alu.
    Dies könnte die Konservierung vom Unterboden und anderer Teile in Mitleidenschaft ziehen wenn sie länger als nötig der Hitze ausgesetzt sind.
    Im übrigen rostet Alu nicht :rolleyes: Es wird nur nach den Jahren und der Belastung etwas spröde und löst sich auf.
    Bei mir sind die Schrauben durchgefallen weil sie auf einmal zu klein waren, was macht Oberbastelhuberheimer da ?
    Er nimmt ne Unterlegscheibe und schraubt das ganze wieder fest, hält seit Jahren bei mir und hab die nächsten Größen an Scheiben im Fundus, aber denke das ich die nicht brauchen werde :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Wenn's stört und klappert -einfach weg damit.
    Im Sommer halt ncht mit heißer Anlage auf 'ner trockenen Wiese parken. Könnte kokeln. ;)



    :sironie:


    Das ist doch dafür das man nicht ewig mit den Kohlen rummachen muss...drunterlegen und wenn Sie durch sind in den Grill :thumbup:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: