Aux-In Eingang für ältere Becker/Alpine Radios

  • Hallo,


    gibts da auch irgendwo die Daten zum nachbauen?
    Hab grad in der Bastelkiste mein altes BE2210 gefunden, das wäre das ideale, um das mal endlich sinnvoll nutzen zu können :)
    Oder reicht es erstmal, nur an die entsprechenden Pins ein Audiosignal anzulegen?


    viele Grüße,
    Hermann

  • Hab mir grad mal das Video angeschaut, echt ne hübsche Arbeit :)
    Wie bist Du dran gekommen, wie die Kommunikation mit dem Radio funktioniert? Einfach ausgemessen? Dazu hab ich leider im Netz so gut wie nix gefunden :(
    Die Ansteuerhardware selber zu bauen ist kein Problem, aber die bei der Software möchte ich ungern bei 0 anfangen...


    EDIT: alpine M-BUS war wohl das Stichwort, das ich gesucht hab, nochmal vielen Dank :)


    viele Grüße,
    Hermann

  • Wie solls denn auch anders sein? Die faulen Studenten haben wie immer nichts zu tun, oder wollen bloß die Zeit anderweitig vertreiben, obwohl sie für die anstehenden Prüfungen lernen müssten... :chef:


    Was genau wird gebastelt?
    Ich baue im Moment einen Mikrokontroller, was an alten Becker Radios angeschlossen werden kann. Dieser soll dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukeln. Somit kann man direkt per 3,5" Klinke (oder auch Cinch-Kabel) eine externe Audioquelle anschließen. Dazu gehören MP3-Player, Car-PCs, Handys und natürlich ebenfalls iPods/iPhones. Damit braucht man keine Adapterkassette mehr um solche Geräte anzuschließen. :D
    Salopp gesagt: Es ist ein Aux-In Anschluss für alte Becker/Alpine Radios.


    Für welche Radios ist es geeignet?
    Bisher konnte ich das Gerät nur an meinem "Becker Spezial" Radio betreiben (BE2210 oder BE1650). Auf dem "Becker Exquisit" sollte das auch klappen!
    Allgemein sollte das ebenfalls an allen (vermutlich älteren) Alpine Radios mit CD Wechsler-Ansteuerung funktionieren. Die Becker-Radios verwenden nämlich alle das gleiche Interface von Alpine. (Protokoll nennt sich "M-Bus")


    Aber sowas gibt es auf dem Markt schon!
    Natürlich erfinde ich das Rad nicht neu, solche "Aux-In"-Boxes gibt es schon. Mir gings hauptsächlich um dem Fun-Faktor, etwas selbst zu basteln. Schließlich sollen die langjährige Anstrengungen im Studium mal für was nützlich sein. :mrgreen:
    Außerdem bin ich ein (Fast-) Originallook-Fanatiker. Möchte nur seeeeeeeeehr ungern mein Becker Radio ausm 124er ausbauen, da es vom Design her einfach ins Interieur des Fahrzeugs passt.


    Status
    Momentan kann ich problemlos MP3s von meinem Handy aus über das Radio abspielen. Die Hardware ist fertig, nur die Software muss noch ein bisschen reifen... werde euch aber auf dem Laufenden halten ;)


    Bilder



    Hallo aus Sued Afrika


    Ich habe ein Becker BE 1350 und moechtle mien iPod mit dieser Kammer C fuers CD Wechseler benutzen. Ich moechte nur das Audio L, R durch spielen. Kann mann dass einfach schaffen? Ich brauch kein control von die Radio zum iPod nur einfach audio?

  • Hallo,ich hätte auch Interesse an dem Aux Adapter,habe ein Becker Special.
    Gruß Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo,hat sich erledigt-kannst mich von der Liste streichen,habe einen Zemex V2 bekommen,Danke.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hi!


    Würde auch Interesse anmelden für ein Exquisit. Genial wäre natürlich wenn man eine Umschaltung von CD- auf AUX- Betrieb implementieren könnte.


    Und Respekt vor deinem Können. Beeindruckt mich doch schon sehr!


    liebe Grüße!