rostumwandler

  • Rostumwandler ist Pfusch aus den 60er und 70er Jahren. Meist besteht er aus Säure und man ruiniert damit dann andere Teile, vor allem, wenn man den Umwandler in Zwischenräumen anwendet. Strahlen und/oder schweißen. Alles andere ist nicht wertig. Langlebig schon gar nicht.


    Es ist nicht nur meine Meinung. Auch in renommierten Oltimerzeitschriften wird dieses Diktum vertreten.


    E300TD


    Dann liest du aber nicht richtig.....die schwören alle auf Fertan als Rostumwandeler bzw Roststopper und Mike Sanders als Konservierung......und genau diese Materialien sollte mann auch nehmen :D


    Vernünftiger Rost"umwandler" besteht aus Naturgedönse-Fertan-zumind. und nicht aus Chemie.....aber was solls Chemi is schließlich nicht schlecht ( ausser zum verzehr :P )

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!


  • Dann liest du aber nicht richtig.....die schwören alle auf Fertan als Rostumwandeler bzw Roststopper und Mike Sanders als Konservierung......und genau diese Materialien sollte mann auch nehmen :D


    Vernünftiger Rost"umwandler" besteht aus Naturgedönse-Fertan-zumind. und nicht aus Chemie.....aber was solls Chemi is schließlich nicht schlecht ( ausser zum verzehr :P )


    Hello !


    Gegen Fertan gibt es eigentlich nichts einzuwenden - hält jedenfalls was es verspricht. Greift nicht befallene Stellen -- absolut nicht an -- , und ist daher speziell für die Sanierung von Falzen geeignet.


    Nur die weitere Anwendung von MS als Konservierung, ist halt nicht das Optimum. Es sind halt wesentlich bessere Materialien am Markt, speziell solche, die für den Heimwerker wesentlich besser geeignet sind als MS.


    Wobei mir da als bessere Alternative, Fluid Film einfällt, sofern man sich nicht eine eigene Konservierung zusammen mischt.


    Ich werde mir da ein Bild raus suchen, werde ich dann einstellen wenn die Kommentare bez. MS kommen.


    Gruß goedeke

  • Hallo zusammen,


    ist alles eine Frage wie stark der Rost ist und wo er sich befindet.
    Bei Durchrostungen oder kurz davor bringt Fertan und andere Mittel gar nichts mehr. Hier hilft nur noch rausschneiden und ersetzen.
    Bei mäßigem Rost bis hin zu Abschuppungen hilft im Sichtbereich abschleifen, Fertan und dann Rostprimer und Lackierung.
    In Hohlräumen, Falzen und anderen nicht sichtbaren Bereichen bringt Fertan sehr gute Ergebnisse. Man muss es allerdings nach der Reaktionszeit mit Wasser abspülen, auch in Hohlräumen (Schweller etc). Nach der Trocknung muss dann vor Rost geschützt werden. Entweder mit Wachs, diese werden aber mit der Zeit rissig, das Wasser unterwandert und der Rost frisst weiter. Besser ist hier in jedem Fall ein nicht härtendes Kriechöl, wie MS oder besser noch FluidFilm. Das Zeugs lässt sich sehr gut verarbeiten und wird dann wie Gel. Im Sommer wird es manchmal flüssig und kriecht weiter in die Metallporen. Daher kein Rost mehr.
    Im Spritzwasserbereich, also Radhaus und Umgebung ist Permafilm besser. Es wird durch Wasser nicht abgewaschen, ist transparent, man sieht also gleich, ob'e irgendo weiterrostet, was beim Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nicht der Fall ist. Das hatte ich schon beim 230te, besonders am rechten Schweller nahe der Wagenheberaufnahmen. Rostet unter der Terosonbeschichtung einfach durch. Also alles wech, richtig Fertan drauf und dann Primer und Lackierung. Innen mit Fluidfilm isoliert.
    Das ganze Programm gibt's bei Korrosionsschutz-Depot.


    So long


    Axel :sprichzurhand:

  • Meine EX Heckflosse hatte zum Schluß nicht mal Unterbodenschutz........sondern Schiffsfarbe..... Was bei großen Pötten auf hoher Salzsee hilft hilft auch am Auto looool

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • fertan gabs schon vor 70 jahren. ob es da so hieß weiß ich nicht. jedenfalls wurde diese art von rostschutz, rostumwandlung schon bei den u-booten eingesetzt. fertan ist nicht durchsichtig, eher braun. sieht aus wie maggi. es ist keine farbe in dem sinn, sondern wandelt rost zu einer grundierbaren metalloberfläche um.


    fertan ist nicht schlecht. rostegal kenn ich nicht.


    einen absoluten Sch...... finde ich noverox da komme ich bis heut nicht dahinter, wie das funktionieren soll, dieses gelzeugs

  • ich hab im eigenen praxistest mit einem blech den rostumwandler von bob/presto mal ausgetestet und damit sehr gute erfahrungen gemacht! muss nicht abgespühlt werden und hat gleichzeitig eine art "grundierung" beinhaltet. das dieses zeug schweißen bzw sandstrahlen nicht ersetzt sollte klar sein....

  • Verwende den Rostumwandler von Hammerit.
    Bin absolut überzeugt denn er bildet eine glatte Oberfläche und es rostet nicht mehr durch.. habe bearbeitete Teile zum test zwei Jahre draußen stehen gehabt und langsam bildet sich wieder flugrost.


    Gibts im Baumarkt für 11€

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    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!