rostumwandler

  • hallo, ich möchte mal meine erfahrungen mit rostumwandlern mit euch teilen, vlt hilfts jemandem


    habe letztens den rostumwandler von NIGRIN ausm baumarkt für 4-5€ oder so gekauft und einige stellen an meinem auto damit behandelt, nachdem ich diese blankgeschliffen hatte.... nach 24stunden sollte die stelle laut beschreibung lackierbar sein...
    - FEHLANZEIGE!!!
    nach 24stunden waren schon wieder braune stellen zu sehen, sonst keinerlei anzeige einer chemischen reaktion. komisch!? also nicht lackiert sondern mit einem bekannten teileverkäufer geredet; er meinte ich sollte mal eins mit grundierung nehmen, marke nannte er auch aber die hab ich vergessen (presto vlt)...


    also habe ich dieses mal einen von SONAX mit Grundierung geholt. kostenpunkt 10€ der mitgelieferte rostradierer bringt nicht wirklich was. dennoch: das zeug ist im behälter kaffebraun, da kriegt mal lust auf nen cappuchino - aber darum gehts hier ja nicht^^


    also das zeug trägt man auf das blanke blech drauf und es wird schon während des auftragens schon recht schnell grün, nach ein paar minuten wirds dann blau-violett. es ist also schon eine chemische reaktion sichtbar^^ nach 1stunde nochmal auftragen und dann 24stunden warten, dann kann lackiert werden.


    warte grad noch bis die stunde zuende ist und ich die 2. schicht drauf mach. aber es sieht schonmal aus als würde es funktionieren - im gegensatz zu nigrin!! also wenn jemand von euch demnächst son zeug brauch, kauft nicht das von nigrin! dafür kann ich euch - bis jetzt - das sonax sehr empfehlen. wer will kann das von presto ausprobieren, ist auch nicht das billigste, aber wie wir nun wissen bringt das billigste auch nix =)

  • Brunox


    ähnlich wie das Sonax, aber mit Epoxypartikeln zur Verstärkung und in unterschiedlichen Gebinden, auch als Sprühdose für schwer zugängliche Eckchen. Wird ultraglatt auf der Waagerechten, auf der Senkrechten mittlere Haftung, ruhig einmal mehr auftragen. Sehr gut nachzubearbeiten, 1LR um die 25,- bis 30,- €.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

  • auch ich benutze seit jahren FERTAN- ist nicht billig gewesen - 1l Flasche knapp 28 €.. aber ist supppper - nur grob rost entfernen.. und dann auftragen --Pinsel oder Sprühpistol(für schwer zugängliche Stellen )--
    habe es nach 24 std. einwirkzeit nochmal aufgetragen und dann 2 woche durch regen -schnee - gefahren-- nichts --- keine neue rostflecken---
    das mittel wandelt ,nach herstellerangaben, das material wieder in feste metall- bestandteile um-- ist sogar schweißbar--- muß sagen stimmt... habe füher auch vieles probiert-- aber baumarktware durchweg ---schrott---


    dies zeug hat mich umgehauen und bisher immer wieder fasziniert... endlich mal ein produkt, was hält was es verspricht.


    gibt es nur im fachhandel -- fläche verfärbt sich schwarz nach auftragen... habe es mittlerweile für metallzäune - und schiff eines freundes benutzt..
    suuuuper ... gibt auch der hersteller an-- metallgitter - schiffsbereich - hafenanlagen - zäune


    motor klassik hat es auch geprüft und produkt war 3 x testsieger --mit 3x sehr gut--


    Fertan ist sehr sparsam in der anwendung-- bin mit 1l flasche fast 1 jahr für unterschiedlichste anwendungen ausgekommen.


    gruß uli 61

  • Ich kaufe mein Fertan ganz ordinär bei EBAY...einfach mal Fertan eingeben!! 28€ für die Literflasche kommt schon gut hin, ich habe vor 2 Jahren 2 Flaschen gekauft und es reicht immer noch locker für 3 124er aus...

  • Ich habe immer Terosol Rostumwandler verwendet. Anwendung und Wirkung waren wie bei den anfangs beschriebenen Sonax und Brunox. Da ist auch nach 2 Jahren kein Rost mehr gekommen..
    Aber mein Teilehändler hat das Zeug aus dem Programm genommen. Benutze jetzt auch Fertan allerdings ohne Langzeiterfahrung..


    Bis bald
    Der Raffael

  • Fertan....einfach gut dat Zeugs.....


    kannst 1/2 Jahr ohne nachbehandlung so lassen ohne das sich wieder Rost bildet. Aber dann sollte mann die behandelte Fläche doch besser Grundieren Lackieren Versiegeln etc.


    Habe schon etliche Fahrzeuge damit gemacht.....auch Schweller innen mit spez. Sprühpistole und Schlauch....muß sagen bin immer wieder begeistert von dem Zeug.
    In der Oldtimer Gemeinde wird das fast nur verarbeitet.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hallo Erhan,


    ich benutze bei meiner Flosse, Baujahr 63, seit 13 Jahren Fertan und Fluid-Film für Hohlräume, Permafilm als transparenten Unterbodenschutz, damit man imer prüfen kann, wo der Rost wieder zuschlägt. Radkasten habe ich mit Permafilm eingelackt.
    Fertan wandelt Rost in eine Eisen-Tannin-Verbindung um und wird schwarz nach der Reaktion. Rostschutzfarbe wird erst dann aufgetragen.
    Am besten nachsehen unter http://www.korrosionsschutz-depot.de die sind sehr kompetent, freundlich und preiswert.


    Grüße aus Mainz


    Axel :thumbup:

  • "einige stellen an meinem auto damit behandelt, nachdem ich diese blankgeschliffen hatte...."


    hallo,
    das war ein fehler bei der verarbeitung, die günstigen rostumwandler aus dem baumarkt (meist eine milchige flüssigkeit) benötigen rost um zu reagieren.
    auf blankem metall zeigen sie keine wirkung bzw sie verfärben sich zwar auch ins bläulich/schwarze haften jedoch nicht.
    steht aber auch auf den verpackungen drauf "losen rost entfernen blablabla nicht auf blankem metall anwenden blabla"


    schöne grüße,
    vic

  • das zeug von presto heisst "bob" und wird meist mit der grundierung angeboten... vom ergebnis bin ich sehr zufrieden. rost weitgehend abschleifen, bob drauf, einwirken lassen, grundierung drauf und später dann überlackierbar :thumbup

  • Rostumwandler ist Pfusch aus den 60er und 70er Jahren. Meist besteht er aus Säure und man ruiniert damit dann andere Teile, vor allem, wenn man den Umwandler in Zwischenräumen anwendet. Strahlen und/oder schweißen. Alles andere ist nicht wertig. Langlebig schon gar nicht.


    Es ist nicht nur meine Meinung. Auch in renommierten Oltimerzeitschriften wird dieses Diktum vertreten.


    E300TD

  • Ich benutze seit Jahren Brunox Rostumwandler mit Epoxitharz und bin absolut begeistert. Natürlich ist es kein Allheilmittel und man kann einfach alles damit einschmieren und gut ist...aber es hemmt die braune Pest schon verblüffend gut und ist zudem leicht zu verarbeiten. Ich schleife die Stellen immer leicht an (nicht bis auf das blanke Blech) und dann trage ich 2 Schichten auf. Grundieren braucht man nicht mehr (Rostumwandler ist bereits die Grundierung) dann gut trocknen lassen und Farbe drauf. Das Zeug ist vor allem an Stellen gut, die man nicht sofort auf den ersten Blick sieht, wie z.B. Kotflügelinnenkanten, Türen, usw...klar sollte aber auch sein, dass das Zeug bei Durchrostungen mitten auf dem Blech nichts mehr bringt, da ist dann eh schon Hopfen und Malz verloren. Rostumwandler versiegelt eben die Stelle, es kommt kein Sauerstoff mehr an den eingefressenen Rost und somit kann es nicht weiter rosten, alles rein chemisch erklärbar! Das Zeug von Brunox gibts übrigens auch in 5L Gebinden, dann ist es gar nicht mehr sooo teuer. Ich glaub ich hab vor ca 2 Jahren 45,- bezahlt und hab immer noch fast die Hälfte! Und ich fahr als Alltagsauto einen 210er :wacko: ...kein Fleckchen Rost mehr gekommen! :thumbup:

  • Also ich kann nur Fertan empfehlen!


    Ja.. selbst mit meinen 17 Jungen Jahren, weis ich, das es das Beste ist. Ich hab damit von an einen Ford, Renault, Opel und selbst an einen 124er gearbeitet. Bei unserem Mondeo haben wir vor 1 Jahr die Rost blessuren entfernt. Jetzt steht der wagen seit fast 9 Monaten draussen ungeschützt rum und verkommt langsam (ja das arme auto... ist aber auch nicht wirklich was anderes möglich, da der auch einen schweren Defekt hat). Und sieht man was von Rost? Nichts...Garnichts!


    Das Zeug ist echt Klasse! Innerhalb von 3 Jahren immernoch die Gleiche Flasche. Wirkung bis Dato die gleiche!


    MfG
    Tobi