Echt geiles Gerät, habe damals bei der Luftwaffe den U1300 gefahren-mein Spitzname für den Schwarzwälder "Funmobil der Luftwaffe" man was hat der im Gelände Spass gemacht!
Unimog U1000 424.121
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Joar, Unimog-Fahren macht schon spass, aber wenns ans Schrauben geht, hört oft der Spass auf. Einiges ist schon arg verbaut. ABER: Wer hat der kann
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So und weiter gehts:
Heut kam der neue Filterkopf dran mit neuen Dichtringen und die Ölwanne wurde abgebaut und gibt einen Blick auf die Kurbelwelle frei:
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Soooo, mal wieder seit langem eine Aktualisierung durchgeben:
derzeitiger Stand:
Motor drin, Kabelbaum angeschlossen an Generator und Starter sowie die Leitungen zum Öldruckmanometer und Fernthermometer. Dieselleitungen sind auch montiert sowie Kupplungszylinder und Druckluftzylinder für die Zapfwellenkupplung. Ebenso sind die Zapfwellen und die Gelenkwelle zum Getriebe wieder fest montiert. Die beiden Hydraulikpumpen für Servolenkung und Arbeitshydraulik sind wieder an ihrem Ursprünglichen platz.Jo was noch so passierte:
-Ölwanne wurde geschweisst wegen einem Riss
-Doppelkupplung musste nochmal neu eingestellt werdenJetzt gehts an die anfangs, kleine Rostkur die wohl doch etwas grösser wird bzw. umfangreicher wird....sprich, der Boden im Fahrerfussraum muss wohl fast komplett erneuert werden.
Desweiteren wurde der Behälter für die Servolenkung ausgebaut (total verrostet) und gegen einen nagelneuen aus Kunststoff ersetzt. Den Kotflügel entroste ich auch noch und versehe ihn dann mit frischem Unterbodenschutz...Also es wird wohl noch ein etwas längerer aufenthalt in der Sternwarte.....
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na dann viel spaß beim schrauben Jens und vergiss die fotos ned zu machen
Harry
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So wollte nur mal kurz sagen das hier oben das der " Unimog Veteranen Club " (UVC)
in RISUM-LINDHOLM in Schlewig-Holstein Richtung Sylt ein Treffen veranstaltetund zwar am 29-31.7.2011 es sollen 220 Fahrzeuge kommen
gebe mal die Adresse weiter Dirk Hildebrandt ,Auerndik 7,in 25...Maasbüll
es gibt auch ein Ersatzteilbörsegruss Marlo
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Hi Marlo,
danke für den Hinweis...leider ist der Standort des Treffens von Karlsruhe aus ein ganz schönes Stück.....und bis zu dem Datum wird der Mog wohl auch nicht Fahrbereit sein....
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Hi Jens
hab das leider auch erst heut in der Tageszeitung gesehen,
denke vielleicht hat einer Lust und ein paar Teile braucht man ja immerklar von deiner Ecke ist das ja auch ein wenig weit,
aber vielleicht nächstes Jahrviel Erfolg bei deinem ,hast ja noch was zu tun ,bis er fertig ist ....
gruss M -
So, wie gewünscht, gibts wieder Bilder....
habe heut die ganze Kabine entkernt, also Fahrerschwingsitz und Beifahrerdoppelsitzbank ausgebaut, den Teppichboden restlos rausgerissen und den Kotflügel abgeschraubt.
So, morgen kommt mein Blechner vom Geschäft und schaut es sich mal an wie wir den Rost an der Bodengruppe (beide Fussräume will ich neu haben) an den Kragen gehen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7793352ccq.jpg]
Naggich:
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Der Motor wieder am ursprünglichen platz
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Noch ein bild von aussen
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Neuer vs Alter Behälter der Servolenkungs-Flüssigkeit
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Radhaus ohne Koti -
desch siehtoh no gonsch scheeh aus...is doch garnich so schlimm....kommt man ja ooch schön ran
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desch siehtoh no gonsch scheeh aus...is doch garnich so schlimm....kommt man ja ooch schön ran
Joar....aber eigentlich wollte ich ihn dieses WE wieder fahrfertig machen.....:-( will wieder Unimog Fahrn...wobei, heut durft ich im Geschäft mal kurz einen U2150 (210PS) von der EnBW fahrn
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So, heut morgen bekamm ich besuch von meinem Blechner-Kollegen (mit Meisterbrief ;-)) vom Geschäft.
Es wurde von 9:30Uhr bis ca 16:30Uhr gedengelt, geflext und geschweisst. Hierschonmal ein Riesen Dankeschön an Marcel und seinem Kumpel und Helfer Dennis.Am anfang sah es doch noch "normal" aus der Rost, aber bei genauerem Hinsehen wurds immer schlimmer.....an der Stelle wurde vorher schon mal geflickschustert und einfach neues Blech auf alten Rost geheftet.
Also, raustrennen aber grossflächig und neues Anfertigen und einschweissen.Aber hier mal die Bilder:
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Das ist der Radlauf bzw der Träger
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Erste Teile schonmal neu drinne:
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komplett zu wieder:
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und eingespüht (kommt noch Rostschutzgrund, U-Bodenschutz auf Kautschukbasis und Lack darüber):
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der Meister bei der Arbeit:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7802035qcw.jpg]Wie wir nun mit den Fussräumen weiter verfahren steht aber in den Sternen.....die Substanz ist leider doch desolater als erwartet...ich selber werde wohl darauf bestehen das in den Fussraum neues Blech aufs Alte kommt. Auch wenn es so nicht richtig ist, aber vom zustand her, müsste die KOMPLETTE Fahrerkabine gerichtet werden! Das will ich a: nicht zahlen, und b: isses ein NFZ welches noch nicht als Oldi genutzt wird. So belassen werde ich es natürlich nicht, werde mal ausschau nach ner besseren Kabine halten. Lieber eine komplett richten und nebenbei Fahren können wie noch auf mehrere Monate Mog-Los zu sein.
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So die entscheidung ist gefallen,
es wird die Reperatur-Schweiss-Methode angewendet:
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Fussraum vom Beifahrer
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Fussraum vom Fahrer
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mit eingeschweisstem Bodenblech
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Abgeschliffener Boden mit Zinkfarbe eingesprüht
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neues 2/3-Wegeventil für die Motorbremse. -
Sodele, kleine Aktualisierung vom Unimog:
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Sieht fast wie neu aus
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der Frisch gerichtete Innenkoti mit neuem Servolenkungsbehälter
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neu gebogene (mit Biegegerät) Bremsleitung für die Kupplung
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Fahrerhaus wieder in Ursprungslage
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Blick ins Radhaus
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und das andere
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das neue Motorbremsventil von unten
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und von oben.
Und so steht er nun wieder da:
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LEider darf ich die Kupplung wieder ausbauen da sie durchrutscht....ein Fahren auf der Strasse ist unmöglich, nur langsames Schleichen aufm Hof...naja, jetzt wird erstmal der 124`er wieder flott gemacht, dann gehts an den Mog... -
So,
heute mittag startete ich seit dem obrig geposteten Bild (also seit September!!) den unbewegeten Unimog und er sprang nach etwas längerem Orgeln (ca 4° Aussentemp) an Nun steht er wieder in der Werkstatt und wartet auf die erneute zerlegung wegen der Rutschenden Kupplung. Hoffe das er schnellst möglich wieder läuft....
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So, es geht wieder am Mog weiter! Gestern kam der Motor raus und das Zapfwellengetriebe wurd abgebaut. Morgen vermesse ich mal alles und dann sehen wir weiter.
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Unimog, beim schrauben brauchst du hände wie ein Frauenarzt und beim FAhren musst du vergeben können, wie ein Pfarrer...
ich hole für meinen 1600er diese woche eine andere kabine zum herrichten wird auch kein spaß, gsd is die Technik in Ordnung
viel spaß dabei
grüße uli -
Hi Uli,
oh ja da haste recht, der Spruch hat Wahrheit!
Also hab mal ein paar Maße genommen. Zum einen hab ich das Maß genommen von Zapfwellengehäuse zu den Ausrücklagern und dann von Kupplungsgehäuse zu den Ringen auf den Betätigungsarmen der Kupplungen. Da sind freiräume von bis zu 2 cm!!!! Also m.M.n. ist die Kupplung so falsch eingestellt das sie immer betätigt ist. Drum fühlte es sich beim Kuppeln auch an wie wenn die Kupplung total verschlissen währe und deswegen rutschte sie wohl auch durch.
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So, es gibt neues
Also, zum einen, ist mein Schwungrad schrott (hat sogar schon untermaß!) und meine Kupplung ebenso, lässt sich nicht mehr genau einstellen und ist auch verschlissen (aussage meines Mog-Händlers).
Egal, gestern wurd großeinkauf getätigt. Einmal alles neu (NEU!!!), Preise für alles ohne Rabatt in irgendeiner Form oder durch den Rücknahmewert vom Altteil, währen etwas über 2000€ weg gewesen
dank Mitarbeiterrabatt und Altteile, ist der Preis wesentlich geringer, genaueres kann ich euch sagen sobald ich die Rechnung hab XD....Jo, somit ist am WE (wos eh A rschkalt werden soll) wieder Unimog-Schrauben angesagt
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Viel Spaß mit kalten Flossen,da machts gleich doppelt Spaß wenn man sich mal wieder die Finger ankloppt.
Gruß Ingwer
Der am Wochenende in der beheizten Werkstatt schraubt. (und wehe Du versteckst morgen meine Ersatzteile,wenn ich sie bei Euch abhole)