Hey Uli,
ist es also definitiv ein "Nageln"?
Das mit dem Abklemmen der einzelnen Düsen werde ich mal machen. Gefahren bin ich nun ca. 2000 km.
Hey Uli,
ist es also definitiv ein "Nageln"?
Das mit dem Abklemmen der einzelnen Düsen werde ich mal machen. Gefahren bin ich nun ca. 2000 km.
Ich sollte wohl endlich einen Diesel Probefahren. Kann danach auch mitreden
Uh, ja, sehr deutliches Nageln...
Wie bist du denn die 2000 km gefahren? Hast ihn auch mal richtig gut gefordert, also mal 10 km mit mehr als 4000 U/Min gefahren?
Sind die 6-Zylinder Turbos eig. Vollgasfest? Ich weis das es die ersten 250 Turbodiesel nicht waren, dann gabs die Spritzölkühlung für die Zylinderböden. Der 300er hatte die aber wenn ich mich nich täusche von vorne herein oder?
PS: Ich glaub dein Riemenspanner is futsch
Du hast aber keinen Turbo. Selbst mein 250er Turbo klang im Stand anders als nen 250D. Weis nich warum, aber ich nehme an wegen der "offenen" Lufthutze im rechten Kotflügel
Stimmt, so sollte meiner auch klingen.
Habe eben die Düsen nacheinander gelöst und siehe da, da ist tatsächlich eine, die spinnt. 5. Zylinder, wenn ich die löse ist Ruhe im Karton.
Nun befolge ich mal Ulis Rat und besorge mir mal eine Neue bei Monopöl und werde dann das Ergebnis wieder filmen.
http://www.youtube.com/watch?v=kuSNdZiPEOs&feature=related
so klingt nen richtig gesunder turbodiesel...:D Auch wenn der nen Zylinder zu wenig hat *g*
Du hast doch 6 neue Düseneinsätze, oder? Dann sollte eigentlich mit den Düsen alles i.O. sein! Auf wieviel Öffnungsdruck eingestellt? Fährst du schon lange mit PÖl? Du wärst nicht der Erste, dem eine Vorkammer kaputt geht mit PÖl, denn es ist nicht so zündwillig, wie Diesel und somit erfolgt die Zündung auch später (zu spät), was irgendwann die Vorkammern zerstört, weil die Explosion in die Kammer zurückschlägt. Wenn man den Förderbeginn verstellt (in Richtung früh), ist es für Diesel zu früh, die Explosion erfolgt noch im Verdichtungstakt, was Schäden am Kolbenboden zur Folge haben kann....
Wenn man wegen besserer Zersteubung des PÖls den Öffnungsdruck der Düsen erhöht muss bei PÖl-Betrieb der Förderbegionn nicht so stark nach vorne gesetzt werden, aber beim Dieselbetrieb erfolgt die Einspritzung dann zu spät....im Endeffekt alles nicht optimal!
Ja, schon. Uli hat sie mir reingemacht und eingestellt. Kann gut sein, dass eine spinnt. Ich weiß es nicht.
Könnte es auch sein, dass ich den Düsenstock nicht fest genug angezogen hab?
PÖL fahre ich keins... weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer alles gemacht haben....
...gute Entscheidung! 300D Turbo muss an sich eben leisten können und das auch an der Tankstelle! Hast du denn das Problem schon länger? Ich würde dann wirklich weiter bei der Düse vom 5. Zylinder suchen, entweder fahrst du zu Bosch und lässt sie checken, oder dein Kumpel macht das (nochmal). Wenn du den Düsenstock nicht richtig festgezogen hast, müsste er auspfeifen, sprüh halt mal bei laufendem Motor Seifenwasser um die Düse, ein KLEIN WENIG blubbern ist normal (sieht man aber nur bei längerem genauen Betrachten), wenns stärker blubbert, ist was faul!
Ich hab jetzt mal eine neue bestellt.. So eine Reservedüse ist ja nie schlecht... Sobald sie da ist, probiere ich sie aus und werde berichten.
Vielleicht tanke ich auch aml wieder eine Ladung Biodiesel..
Hast du eig. schonmal Zweitaktöl probiert?
Mischung fahr ich nur in der Vespa...
Ich habe gestern noch den Taxitrick mit Motoröl probiert, aber ohne Erfolg.
(Motoröl in die Düse um dadurch eventuelle Dreckpartikel freizuschießen..)
Jetzt warte ich darauf, dass die bei Monopöl meine Bestellung so bestätigen, wie ich sie aufgegeben habe und dann sehen wir mal weiter.
(Die wollten mir dann einen kompletten Satz ESDs und zusätzlich Leckölschlauch liefern... ts ts ts... nett gemeint, aber unnötig)
Motoröl hilft nichts. (Meine meinung)
Kipp nen Liter Zweitaktöl in den Tank, das hilft teilweise echt wunder. (Meinung vieler vieler tausend Dieselfahrer)
Mach ich, hab's eh rumliegen wegen meinen Vespen...und bei dem Sch*** Wetter habe ich meine Lieben auch noch gar nicht aus der Garage herausgeholt...
Mach ich seit Jahren so...pro Tankfüllung einen halben Liter 2-Taktöl. Man kann sogar hören, wie er weicher läuft. Wenn du das nächste mal den Kraftstofffilter wechselst, mach ihn voll 2-Taktöl und du wirst sehen, dass er weniger nagelt, solange er das Ö schluckt...hilft übrigens auch bei den neueren CDI´s, sckiert die (sehr beanspruchte) Hochdruckpumpe und hilft die Injektoren zu schmieren. Mein S210 320 CDI hat jetzt 150.000 km auf Buckel und schnurrt wie am ersten Tag, keinerlei Injektorprobleme, Mengenregelkorrektur maximal 0,6 g/Hub (für diejenigen, die damit was anfangen können).
Nun aber zurück zum Thema, mach die Düse rein und drück die Daumen...
Juuuhuuuuuuuuuuuuuu!
Neue Düse rein, Schlüssel umgedreht und dann... etwas schüttel aber kein Nageln mehr! (Nur noch ganz leicht.... ich hab in der Eile die Flammscheibe dringelassen. Wird gleich gewechselt)
Bin direkt zu Monopöl gefahren, weil ich's nicht erwarten konnte. Echt sehr netter Typ dort.
Mache morgen ein Video... das klingt so geil.... bin glücklich...
jetzt tu mir bitte den GEfallen und schraub die Düse auf und sag mir mal welche Düse es war
danke
mein Tipp: eine neue Bosch
Hier der Link zum Sound:
Am Wochenende sollte ich dazu kommen mir die Düse genauer anzuschauen... Tja, so ist es eben, wenn man die Düsen auf Ebay kauft und nicht gleich testet. Eine hatte ja sogar keine Nadel dabei.
Hinterher ist man immer schlauer...
mir geht gerade einer ab bei dem sound:D