...also nen leichtes klackern habe ich ja schon von an fang an..ab kauf 200900..jetzt 217800..allles gut bis auf Drehzahlprobleme..läuft im normalbetrieb super für sein alter!!!was kann passieren wen das klackern schlimmer wird?hört sich aber noch so an wie beim kauf vor 6 monate!n!gruß
Hydrostössel??
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221117km.... aktuell..
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naja die hydros schlagen halt auf die kurbelwelle, die hat dann irgendwann nen schlag weg und das wars dann...
kannst probieren das klackern abzustellen, mit nem additiv und nem dickeren öl zb.
was hast denn aktuell für eins drin.
wenn du jetzt 10/40 drin hast würd ich mal ne runde 15/30 rein tun, und dann schauen ob es besser ist. zusammen mit dem additiv von liqui moly zb
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..werde es testen!!gruß
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..zum öl?
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Zitat von "sterni"
naja die hydros schlagen halt auf die kurbelwelle,
Das will ich sehen
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Zitat von "Mercedes 200 w124 bj.1988"
..zum öl?
wie meinen
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btw; "schlagen" Hydro´s ned auffe Nocke? sonst wärens doch Tassenstößel.
Dachte ich mal "gelernt" zu haben....*kopfkratzundgrübel*
aber das nur am Rande...aber wenn es klackert, dann hat Sterni wohl recht, ´n Additiv ins Öl und/oder mal anderes Öl ausprobieren, mit anderer Viskosität, nur ned zu dünn die Suppe.
Ich hatte letztens auch so´n klackern in meinem Suzuki Samurai - siehe da - der hat Öl gesoffen und nix mehr in der Wanne gehabt, der Lump :twisted: (öfter mal nachschauen, auch wenn der Benz ne Ölstandswarnanzeige hat)
Greetz
derDammerl
edit: bitte nich 2 verschiedene Öle "mischen", dad geht schief - aber das is ja eh klar, gelle?
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Zitat von "Mercedes 200 w124 bj.1988"
...also nen leichtes klackern habe ich ja schon von an fang an..ab kauf 200900..jetzt 217800..allles gut bis auf Drehzahlprobleme..läuft im normalbetrieb super für sein alter!!!was kann passieren wen das klackern schlimmer wird?hört sich aber noch so an wie beim kauf vor 6 monate!n!gruß
Die Hydrostößel dienen aus Ventilspielausgleich
deshalb auch "Ventilspielausgleichselemente"
Bei längerer nicht beachtet könnten diverse Schäden auftreten, Leistungsverlust, Materialschäden am Ventil, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebel.
Mal abgesehen vom lästigen klackern.
Von Additiven halte ich generel wenig, den Schäden können durch diverese Zusätze nicht behoben werden, ein anderes Öl ist auch nur eine kurzfristige Befriedigung.
Der Tausch ist kein Hexenwerk und die Hydros sind im Handel auch garnicht so teuer.
beim M102 sind es 8
beim M111 sind es 16Gruß Olli
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Ich denk mal die Hydros sind Tassenstössel. Jedenfalls ab Anfang der 90er Jahre. Die vergrößern die Reibefläche der Ventile und halten die Führung straffer. Damit werden die Seitenkräfte minimiert. Nachdem der Nocken nicht im Stössel zentriert ist, wird das Ventil immer ein bisschen gedreht und kann daher dezentriet nicht auf den Nocken schlagen.
Außerdem bleibt so die Führung über längere Zeit konstant (hydraulischer Ausgleich). -
Sorry, aber das mit der anderen Viskosität oder Additiven halte ich für keine gute Idee.
Wenn die Hydros bei korrektem Ölstand klappern müssen die neu - und fertich.
Die Kipphebel und die Nockenwelle mögen die Klapperei üüüberhaupt nicht.
Wer keine 2-3 linken Hände hat, kann die auch durchaus selbst wechseln.
Man braucht ein Spezialwerkzeug (dieses Ventilfederzusammedrückdingsbums) und einen Kompressor - 2-3 Stunden und da Klappert nix mehr.
(okok - beim 24-Ventiler ein bischen länger...)
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Zitat von "d`Artagnon"
Sorry, aber das mit der anderen Viskosität oder Additiven halte ich für keine gute Idee.
Wenn die Hydros bei korrektem Ölstand klappern müssen die neu - und fertich.
Die Kipphebel und die Nockenwelle mögen die Klapperei üüüberhaupt nicht.
Wer keine 2-3 linken Hände hat, kann die auch durchaus selbst wechseln.
Man braucht ein Spezialwerkzeug (dieses Ventilfederzusammedrückdingsbums) und einen Kompressor - 2-3 Stunden und da Klappert nix mehr.
(okok - beim 24-Ventiler ein bischen länger...)
Für die Hydrostößel bei dem M102 4zyl braucht man kein Werkzeug für die Ventile, Kettenrad zur Kette markieren, Kettenspanner lösen, Kettenrad abnehmen, Kipphebel losschrauben (13er Nuss), Hydros austauschen und in der richtigen Reihenfolge wieder montieren
jetzt mal im Schnelldurchgang
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Für die Hydrostößel bei dem M102 4zyl braucht man kein Werkzeug für die Ventile, Kettenrad zur Kette markieren, Kettenspanner lösen, Kettenrad abnehmen, Kipphebel losschrauben (13er Nuss), Hydros austauschen und in der richtigen Reihenfolge wieder montieren
jetzt mal im Schnelldurchgang[/quote]
Natüüürlich.....!
was ich da schrub, braucht man zum Ventilschaftdichtung wechseln....
Ich glaube, ich werde alt... :smt022
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Zitat von "d`Artagnon"
Die Kipphebel und die Nockenwelle mögen die Klapperei üüüberhaupt nicht.
und genau das meinte ich oben, bevor mister alleswisser "chris" mich eines besseren belehrt hat.
aber eigentlich meinte ich auch nocke und nicht kurbelwelle.
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...ups war wohl nicht so clever...ein mal synthetisch immer synthetisch????????hab gelesen das mann da auf keinen fall auf mineralisches öl wieder umsteigen sollte weil es sonnst lagerschäden geben soll????gruß
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....und will morgen unbedingt noch einen ölwechsel machen!!!was soll ich jetzt für ein öl reinfüllen????gruß
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schwarzes
10/40 oder 15/30 je nachdem was vorher drin war
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...dann unten raus oben wieder rein... ...hatte 5w...drinn!?gruß
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5er ist eigentlich zu dünn für die alten dinger, hau 10er rein, das passt.
filter, dichtungen nicht vergessen.
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..danke dir!gruß