ToWi´s 220er Sportline

  • So da der Dekramann 2012 meinte er gibt nochmal TÜV, aber beim nächsten Mal will er die Bremsleitungen nicht mehr sehen, muss ich jetzt langsam mal anfangen, denn bald ist April und dann muss ich wieder zu ihm! :S
    Habe mich entschlossen die Achse hinten, den Unterboden mit allen Leitungen und die "Achse" vorn zu erneuern.
    Bevor er in die Werkstatt geht, habe ich ihn gestern schon mal teilzerlegt. Und welche Freude, hinter den vorderen Kotflügeln sieht es meiner Meinung nach noch richtig gut aus, nur ein bisschen Dreck. Auch unter dem Waschwasserbehälter sieht es noch ganz ordentlich aus.
    Jetzt meine Frage, alles so lassen oder soll ich da zur Vorsorge nochmal was auftragen???? Also ich meine die neuralgischen Nähte zwischen Vorderwagen und Türansatz. ?(
    Danke für die Tipps und hier mal Bilder:


  • Die Stoßdämpfer sind völlig alle, die Begrenzer quasi nicht mehr vorhanden und die Kolbenstange oben stark angegammelt. Der Rost am Unterboden hält sich auch in Grenzen. Morgen will ich mit dem Abschleifen beginnen. Und ich merke jetzt schon, dass die Woche Urlaub wohl viel zu wenig ist! ;(


  • Genau.....was ist schon 1 Woche Urlaub :verwirrt: gerade, wenn man alleine am Auto arbeitet.
    Wünsche Dir Ausdauer und Spaß an der Sache....aber das hast Du bestimmt!
    Das Fahrzeug wird das alles in gewisser weise wieder gut machen, wenn alles fertig ist und die Sonne scheint :)


    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Ja die Woche ist fast um! ;( Der Rost hält sich in Grenzen! Da ich aber keine Sandstrahlanlage habe muss ich von Hand schleifen und das nervt mich langsam. Dieser Dreck überall! :S. Einzelne Teile sind für das Cabrio nicht mehr lieferbar, Scheixx!! Kann mir noch jemand sagen wie ich das Ankerblech vom Radträger bekomme? Sieht aus als müsste man das auspressen, oder?

  • Danke Mad_Mat! Habe alles ausgepresst. Und gestern neue Radlager von SKF bestellt. Die Firma steht sogar auf den alten Lagern drauf, war also Erstausrüster.



    Die Antriebswellen waren fast fettlos, also höchste Zeit zum Wechsel der Manschetten.



    Natürlich habe ich auch auf jeder Seite zwei größere Löcher im Radhaus :rolleyes: Ist aber nicht so wild. Ich muss nur bei der Konservierung nach dem Neueinschweisen der Bleche darauf achten nicht so dolle rumzuspritzen, denn hinter den Löchern sind jede Menge Gelenke für das Verdeck, also nichts mit Hohlraum 8) .



    Und das ganze habe ich heute zum Strahlen und Pulvern geschafft, hoffe es kommt bald wieder. In der Zwischenzeit heißt es schleifen und Rost entfernen. ;( .


  • Hier mal eine Kleine "Einkaufsliste", war gestern "shoppen" :D .


    - 2 Querlenker vorn (Lemförder links 10973 02 und rechts 10974 02) von http://www.Profiteile.de
    - 2 Stoßdämpfer hinten (die vorn hatte ich schon mal erneuert)
    - Achsgummilager groß und klein, je zwei (Lemförder) von TE-Taxiteile
    - Strebensatz (Lemförder) von TE-Taxiteile
    - Kardanwellenmittellager (25mm) (124 410 0181) von TE-Taxiteile
    - Hardyscheibe vorn (124 411 0415) (Meyle) von TE-Taxiteile
    - Hardyscheibe hinten (124 411 0615) (Meyle) von TE-Taxiteile
    - Radlager hinten (SKF, VKBA 757) von ebay
    - Radlager vorn (SKF, VKBA 1498 ) von ebay
    - 2 Lager für die Federlenker (202 352 0165) (Lemförder) von TE-Taxiteile
    - 2 Lager am Radträger (204 352 0027) (Febi) von KFZTeile24
    - 2 Antriebsmanschetten radseitig (FEBI Billstein, 309849) aus ebay
    - 2 Antriebsmanschetten diffseitig (FEBI Billstein, 24828 ) von KFZTeile24.de
    - 2 Bremsscheiben vorn und Beläge (Becker) von KFZTeile24
    - 2 Bremsscheiben hinten und Beläge (Becker) von KFZ Teile24
    - ein Satz Handbremsgeraffel von KFZTeile24
    - 2 Bremsschläuche vorn und 2 hinten
    - 2 Differentiallager an der Achse (124 352 7765) (Meyle) von TE-Taxiteile
    - 2 Unterlegscheiben mit Gummi, wo das Diff an der Achse verschraubt ist (124 351 1342) von Rakuten.de (Hersteller unbekannt)


    Natürlich noch neue Bremsleitungen. Die Teilenummern gelten nätürlich für mein Modell. Teilweise habe ich sie am Originalteil abgelesen, teilweise vom Händler erfragt.
    Ob dann alles stimmt und passt wird sich zeigen. :rolleyes:
    Bei den Bremsscheiben wollte ich eigentlich ATE, habe mich aber für die Beckerteile entschieden, weil die angeblich nicht rosten und keinen Staub entwickeln. Ich bin gespannt.


  • So die Löcher sind geflickt. und die Bremsleitungen sind auch neu.



    Habe die Achse heute eingebaut. Die neuen Diff-Lager gucken hinten raus. Das sind angeblich verstärkte. Sieht scheiße aus stört aber nicht.



    Jetzt habe ich vorn angfangen. Und langsam verstehe ich meine Frau, die immer fragt warum ich das mache! :S Langsam frage ich mich das auch. Habe fast keinen Rost gefunden.


  • So es ist geschafft. Neue Plakette ohne Mängel mit zwei Monaten Verspätung, aber pünktlich vor dem Treffen erteilt.



    Grund für die Verspätung war ein runder Zahnkranz und ein dadurch defekter FH-Motor vorn links. Außerdem war der KAT nach nicht mal 10tkm und drei Jahren wieder hin. Wer billig kauft kauft zweimal... ;(
    Jetzt ist ein 400 Zellen Metallkat drin, mal sehen wie lange der hält. Hier noch schnell paar Bilder von der neuen Achse und vom Kurbelwellensimmering vorn. Jetzt ist er absolut trocken und hat die HU ohne Mängel bestanden. Neuer MKB kam auch gleich mit rein.


  • Wiesoooo ?
    da muss ich mal einhaken, meiner wurde ausgeliefert mit


    Ausstattungscode 952 Sportline,
    ist Sportfahrwerk mit Leichmetall- Raedern 8-Loch 7Jx15 H2 Nr. 1244011902 glanzgedreht
    und
    772 AMG Optik Paket
    ist Frontspoiler, Flankenschutz, Seitenschwellerverkleidung und Heckschuerze in Wagenfarbe.
    unter 773 bis 790 war dann Alles mögliche an AMG Felgen und Anpassungen zu bekommen, ist bei mir aber nicht drin...
    gab´s also doch so !


    MfG
    Micha

  • na dann hast ja das problem Torsten,denn beim AMG paket waren die kotis immer mit ausgestellt,weils auch in den auflagen der alus so drinnenstand...ich denke nicht das einer mit nem AMG paket die serienmäßigen 15 zöller gefahren hat,was kein ausstellen zur folge gehabt hätte...also die radseitige schraube unterm sacco mit einer ca.1,5-2cm.dicken scheibe unterlegen und dann sollte es passen


    Harry

    hab´s Zitat vergessn


    MfG
    Micha