Klack wenn der Gang eingelegt wird

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem 260E, BJ 1989, 175.000 KM, Automatik den Rückwärtsgang einlege, hört man ein lauteres Klack. Das gleiche dann wieder, wenn ich wieder den Vorwärtsgang einlege. Ich habe den Wagen hinten aufgebockt, sodass die Hinterräder frei waren und ich sie drehen konnte. Das Klack kommt eher aus der vorderen Wagenregion nähe Getriebe. Beim Fahren merkt nan nichts.
    Hardyscheibe?
    Schlimmer?

  • Zitat von "Fritz"

    Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem 260E, BJ 1989, 175.000 KM, Automatik


    Zitat von "sterni"

    Schalter nehm ich an oder?


    Wahrscheinlich ein Automatikschalter :chef:



    Ich würde auch mal auf die Hardyscheibe tippen und mir diese mal genauer ansehen. Sieht man meist recht deutlich wenn das Ding hin ist .

  • einfach an der Hardyscheibe am Getriebe die Schraubeköpfe mit den Fingern anfassen und rütteln , wenn eine oder mehrere Schrauben lose in der Hardyscheibe Klappern iss die Scheibe hin , und es macht klack beim schalten von D auf R und andersrum!!!


    mfg

  • Wenn beim Einlegen von allen Fahrstufen ein helles metallisches klacken ist, kann sich auch die Gummimuffe zischen Schalthebel und Schaltstange auflösen oder weg sein. Schau mal unter den Wagen, neben dem Getriebe hoch, dort ist die Verbindung. Prüfe mit der Hand, ob da mächtig Spiel drin ist.

  • Ich hatte den Wagen gerade auf der Hebebühne. Das Klacken kommt aus dem Bereich unter dem Kat. Mein Mechanikerfreund hat die Kardanwelle vor und hinter dem Kat angepackt und gegeneinander gedrecht. Er sagte, es ist zwar kein Spiel vorhanden, aber wenn er die Welle gegeneinander dreht, entsteht das Klacken. Er müsste jetzt den Auspuff wegbauen um der Sache auf den Grund zu gehen. Seiner Ansicht liegt der Fehler zwischen den beiden Teilen der Kardanwelle. Vielleicht wäre nur eine Schraube nachzuziehen oder aber auch das Gelenk ist kaputt. Das vermute ich jetzt auch. Kardanwellen bei EBAY sind ja nicht so teuer. Wie findet man eigentlich raus, ob die Welle zum Auto passt?

  • das hatte ich auch mal :roll: ...bei mir war die kontermutter der kardanwelle locker,am schiebestück der kardanwelle...hatte dann auch immer so klackergeräusche,die man auch beim dahinrollen zwischen häuserwänden extrem hallen hörte... :roll: ...mutter angezogen und es war wieder ruhe... :wink:

  • Muss man dazu den Auspuff abschrauben oder kommt man vielleicht auch so hin. Die Kontermutter darf ja meines Wissens nicht fest sein.


    Kann man so noch fahren? Wahrscheinlich fault mein Mittelteil vom Auspuff eh bald ab und dann könnte ich das gleich nachsehen lassen. Wahrscheinlich Frühjahr

  • Zitat von "Fritz"

    Muss man dazu den Auspuff abschrauben oder kommt man vielleicht auch so hin. Die Kontermutter darf ja meines Wissens nicht fest sein.


    Kann man so noch fahren? Wahrscheinlich fault mein Mittelteil vom Auspuff eh bald ab und dann könnte ich das gleich nachsehen lassen. Wahrscheinlich Frühjahr


    nee,da kommt man so hin,glaub aber das mans hitzeschtzblech vom kat abschrauben muß :roll: weiß es aber nimmer genau... :|
    die kontermutter muß schon fest sein... :wink:

  • Ich hatte ihn jetzt nochmal auf der Grube. Wenn man die Kardanwelle vor und hinter dem Mitteltopf gegeneinander verdreht macht es KLACK. Ei Spiel ist nicht spürbar.
    Wenn ich von N auf D und dann auf R schalte, macht der Wagen immer einen Satz und ich habe das Gefühl, dass hinten rechts das Rad antreibt.
    Ich verfolge jetzt mal folgende Strategie:
    Ich mach bei Mercedes den Getriebeölwechsel (20% Nachlass´) für W124 derzeit und frag desn Meister mal auf blöd.