Motortemperatur W211 Diesel

  • bin gestern mal ca. 10 kilometer mit dem CDI meines Vaters unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen, dsas der wagen trotz kälte nicht wärmer als 40 grad wurde...


    erscheint mir etwas wenig, 80 fänd ich normal.


    oder ist das bei den dieseln so, dass nicht länger zum richtig warm werden brauchen.


    ansonsten tippe ich nämlich auf nen defekten thermostat.

  • Hallo "Sterni!"


    Da kannst du mit ziemlicher Sicherheit von ausgehen dass das Thermostatventil hinüber ist. Auch bei -10°C oder tiefer muss
    er seine Betriebstemperatur erreichen. Du müsstest es auch
    an der Heizung merken , dass er nicht mehr richtig heiss
    bläst.
    Es ist allerdings richtig dass vor allem die neueren Diesel etwas
    länger brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Mein Galaxy Tdi hat sogar extra noch eine Zusatzheizung
    drin die bei extrem kalten Aussentemperaturen zuschaltet um den Motor
    schneller aufzuheizen. Der brauch auch ziemlich lang bis er auf Betriebstemperatur (ca 5km) ist. Im Innenraum kriegst dann kalte Füsse
    bis er umschaltetet.
    Kann man sogar umbauen lassen und auch als Standheizung nutzen.


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • also da würd ich mir auch keine gedanken machen. mein diesel (ford transit) braucht auch extrem lang bis der warm wird. da is so nen 124-er nen Traum dagegen.


    gruß alex

  • da hängt der thermostat
    wir haben eine w202 200cdi bei dem wars genauso und da hatte der Thermostat n Macken
    seitdem der neu ist geht auch die Temperatur innerhalb von 5 kilomtern wieder rauf auf 80 auch bei der kält (-17) wie zur Zeit

  • Hi Patrick,


    es ist aber normal das die CDI Motoren extrem Lange brauchen um auf Temperatur zu kommen.....die haben aber auch ein Heizelement auf der Linken Motorseite beim Starter die den Kühlkreislauf elektronisch anwärmen währen der Fahrt damit der Motor schneller Warm wird. Evtl ist der (wie sagen Heiz-Igel dazu) def.