E 220 - Motor geht aus...

  • Zündkabel kamen heut neu. Leider keine Änderung.


    Ich versuche mal ein anderes Steuergerät zu organisieren. Sind die Kurbelwellensensoren beim M111 als defekt bekannt oder eher unwarscheinlich? Ich habe meinen mal gereinigt, hat aber nix gebracht.


    VG

  • Hallo,


    bigrick was ist denn aktuell noch im Fehlerspeicher vorhanden
    nach der ganzen Tauschaktion?


    Hast du einen Bosch-Luftmassenmesser verbaut? Wurden
    die Werte der Selbstanpassung zurückgesetzt? Wo steht die Selbstanpassung?


    Gruß Peter

  • Im Fehlerspeicher wird immernoch das Wirrwar von anfang an angezeigt. Nur der defekte LMM ist verschwunden. Es ist einer von Quinton Hazel. Ich hab im Netz gelesen das jemand mal dieses Durchmessen lassen hat und die Werte ähnlich denen vom Bosch LMM waren. Kostete aber nur die Hälfte. Den neuen LMM haben wir auch an einem 220TE mit defektem LMM getestet (durch zufall), dort war mit dem neuem Teil auch wieder die Welt in ordnung, d.h. Leerlauf ist ruig (vorher sägend) und Leistung ist da (vorher eher weniger). Ein funktionierender Bosch LMM hang bei mir mal zum testen drin, brachte aber keine Änderung ebenso wie das QH Neuteil.


    Also sind laut Fehlerspeicher 2 Düsen defekt, Kurbelwellensensor, mindestens eine Zündspule (nach längerer Fahrt wird auch die zweite ausgegeben), Lamdbasondengemisch.
    Er hat auch schon deutlich mehr ausgegeben wie Nockenwellenversteller, alle 4 Düsen, beide Spulen, und mehr fällt mir gerade nicht ein ( hab den Zette gerade nicht bei der Hand, aber es waren um die 15 gut verteilten Fehlercodes, was mich zu einem defekt am MSTG führt)


    Mittlerweile geht er auch auf Gas aus wenn er kalt ist. D.h. man startet den Motor (zwei bis drei mal bis er läuft), dann versucht man die Drehzahl über 1500U zu bekommen (i.d.R. nur per Vollgas möglich) damit er Gas umschatet. Da ist dann Leistung vorhanden, aber die Drehzahl knick im Leerlauf ebenfalls in den ersten 2 Minuten manchmal so sehr ein das er aus geht. Die restlichen Symptome sind aber nicht vorhanden (Fehlzündungen, Leistungsverlust, Ruckeln)


    Was ist denn die Selbstanpassung?


    Danke für eure Hilfe. :)

  • selbstanpassung ist das evenuell falsche gemischzusammensetzung (fett/mager) durch die lambdasonde (in einem gewissen Regelbereich!!!) erkannt werden und zum ausgleich die einspirtzzeit der einspritzventile verlängert bzw. verkürzt wird um wieder lamda 1,0 zu erreichen.


    ich staune dass der M111 in diesem ausmaß rumbockt..die motoren sind eigentlich uhrwerke. meinst du nich dass es mit dem gasumbau zu tun hat?

  • HI,


    ich trau mich fast wetten, dass die Selbstanpassung
    nicht dort steht wo sie soll. Würde den Lambdasondenfehlereintrag
    auch erklären.
    Desweiteren wäre jetzt interessant was er für Abgaswerte hat und
    was die Lambdasondenspannung macht.


    Ohne da irgendwas zu messen, wird man nicht auf den Fehler kommen.


    Zum LMM von Quinton-Hazell sag ich mal nix. Selbst die Pierburg machen
    Probleme, obwohl das ein sehr namhafter Hersteller ist.


    Gruß Peter

  • Die Lamdaspannung war zuletzt auf Benzin bei 0,46 - konstant (im Leerlauf, ebenfalls unrund). So genau regelt die Gasanlage nicht. Auf Gas schwankt er zwischen 0,1 und 0,8. Das ist dann der Regelbereich des Steppermotors der das Gasgemisch anpasst. Ausgelesen habe ich mit der Diagnosesoftware der Gasanlage.


    Ich kann ja aber nochmal mit einem Abgastester mein Glück versuchen, aber ich glaube nicht das die Gasanlage irgendwelche werte auf dem Himmel greift.


    Ob es an der Gasanlage liegt, lässt sich recht einfach herausfinden (es ist eine einfach Venturi Anlage). Diese Greift nur das Drosseklappensignal ab und die Lambdasonde. Die Einspritzdüsen werden beim Umschalten dann getrennt und über den Einspritzimpuls erkennt die Gasanlage die Drehzahl (d.h. die Düsen werden durch das Steuergerät der Gasanlage durchgeschliffen).
    D.h. Lambda wieder Original verkabeln und die Düsentrennung überbrücke. Dann ist er wieder Serie.


    Wäre natürlich möglich das durch den längeren Kabelweg und das Gassteugerät die Düsen nicht richtig angesteuert werden können, aber den Drehzahleinbruch aus Gas erklärt das noch nicht.


    Ich würde das mal nächste Woche testen und berichten. Habt ihr sonst noch Ideen?


    VG

  • Hallo,




    ich habe die Gasanlage zum Test vollständig abgeklemmt. Änderung war keine feststellbar.




    Per Multimeter habe ich die Sondenspannung gemessen. Erstaunlicherweise ging das ohne Probleme (beim 190er war das aufgrund der sprunghaften Änderungen nicht möglich). Die Sondenspannung änderte sich beim leichten Gas anheben wenig bis gar nicht (0,420 + - 0,05, stimmt also mit der Angabe der Gasanlage überein). Erst bei großen Gaswechseln konnte ich eine Änderung ausmachen.




    Da mich das ganze etwas irritiert, will ich die Sonde wechseln oder, wenn sich die Gelegenheit bietet, mal an einen Abgastester zu fahren.




    VG


    Nachtrag:
    Den Benzinfilter habe ich auch gewechselt. Man weiß ja nie...

  • Lambdasonde getauscht: Keine Änderung.


    Allerding zeigt die Diagnosesoftware jetzt auf Benzin ein zu mageres Gemisch an. Lambdasondenspannung lag bei 0,01 währen der im Leerlauf vor sich hich ruckelte.


    Demnach würde ich den Fehler jetzt in der Benzinzufuhr suchen.

  • da gabs mal so ne witzige sendung von diesen autodoktoren,


    der hatte an seinem 124er genau das gleiche problem, und die haben damals doch die benzinpumpe getauscht wenn ich nicht irre...


    auf jeden fall war der fehler , auto geht aus, der gleiche.


    die folge hieß glaub ich: panne auf der raststätte oder so, vielleicht bei vox selber mal suchen.


    auf jeden fall hat das auto den benzindruck nicht gehalten und ging dann immer aus,


    viel erfolg weiterhin bei der fehlersuche.


  • Hey.


    War ein 124er Brabus, aber das Problem war, Auto sprang nicht an, wenn es warm war.


    In der Druck Dose neben der B. Pumpe wurde kein Druck aufgebaut, bzw konnte die Dose den Druck nicht halten.


    Gruß fraco.

  • HI,


    zu den Autodoktoren gibts keinen KOmmentar von mir,
    denn wenn eine Werkstatt so arbeitet wie diese beiden Helden,
    würde die Werkstatt innerhalb einer Woche den Bach runtergehen.


    Zum Problem:


    Bauteile tauschen hilft nicht weiter.


    Sondenspannung von 0,1 volt bedeutet Gemisch zu mager. Was du überprüfen solltest:
    Falschluft Ansaugseitig und Abgasseitig (auch bereich krümmer usw.), Kraftstoffdruck messen
    (evtl. zu niedrig) und nochmal deinen LMM.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Falschluft habe ich bereits mehrfach überprüft. Einzig die ZV an der Faherseite hat eine Macke, schließen und öffnen per Funk geht, aber per Schloss lässt sich nicht die ZV nicht angeregen den Kompletten Wagen zu ent oder verriegelt. Das sollte auch druck bzw. unterdruck gesteuert sein. Ob es aber was mit dem Motorlauf zu hat weiß ich nicht.


    Die Abgasanlage wurde auch mehrfach überprüft und ist ab Krümmer neu (hat der Vorbesitzer gewechselt).


    Den LMM haben wir gegen ein funktionierenden von Bosch getauscht, ohne Änderung.


    Es steht noch aus den Kraftstoffdruck zu messen.


    VG

  • Update (zur Lösung des Problems):


    Mein Problem scheint gelöst. Nachdem der Tausch des LMM auch nicht (dauerhaft) den gewünschten Effekt hatte, habe ich mir einen neuen bzw. top instandgesetzten MKB besorgt und vor nunmehr 3 Wochen einbauen lassen. Glücklicherweise hatte ich zufällig auch noch nen Innenraumluftfilter günstig bekommen, sodass der auch gleich getauscht worden ist und sogar neue Zündkerzen hab ich springen lassen ;)


    Der neue MKB tut seine Arbeit einwandfrei und seither ist das Zittern der Drehzahlnadel, die Ausgeh-Arie und auch der teilweise Unrunde Motorlauf verschwunden. Auch wenn man es erst nicht gerne hört, es scheint wirklich viel- viel- vielfach am porösen MKB zu liegen. Nach dem Ausbau hab ich mir den "alten" MKB angeschaut und die Kabelisolierungen an einigen Steckern waren schon mehr als bröckelig...


    Ich hoffe das nun der Motor bis an sein Lebensende läuft und ich mich im Frühjahr dem dämmlichen Rost widmen kann... :ugly:


    MfG und danke für alle Ratschläge,
    Mac