Schleppender Motorstart

  • Hallo 124er,


    egal ob warm oder kalt, der Motor meines Wagens springt erst nach 5 bis 6 Sekunden Anlasserdrehens an. Nur wenn er zwei / drei Tage gestanden hat, läuft er sofort. Außerdem fängt er (beispielsweise an einer Ampel) nach ca. 30 / 40 Sekunden stabilem Leerlauf an, geringfügig "unrund" zu laufen. Zumindest bei eingelegter Fahrstufe, in N macht sich das wiederum fast nicht bemerkbar.


    Neue Lambdasonde ist vor kurzem verbaut, beide Verteiler und beide Unterbrecher sind knapp 1 1/2 Jahre alt und die Kerzen sind neu. Das obligatorische Fehlerauslesen zeigt nix an... was nun? Das Fz. fährt ansonsten völlig normal und der Verbrauch ist ebenfalls nicht angestiegen (12 bis 13,5 ltr./100KM).


    Ein KLR ist installiert... sollte ich den wieder deaktivieren? Kann der die Ursache sein?


    Sollte der ein oder andere eine Idee haben, würde ich mich über Vorschläge und Infos freuen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag, wie es (zumindest hier) aussieht, mal ganz ohne Schnee... ist ja auch mal was.


    Thomas

  • hi thomas,


    also den KLR würd ich versuchsweise mal abklemmen und dann nochmal probieren....


    Irgendwie hört sich die sache aber mehr nach nem Kraftstoffseitigen problem an! Wann wurde denn zuletzt mal der Kraftstofffilter erneuert? Kosten etwas aber würde ich mal wieder machen an deiner stelle....
    Was ich nur nicht ganz verstehe, warum springt der Wagen wenn er länger gestanden ist besser an als wenn er nur kurz steht....währs anderstrum würd ich auf undichte bzw tropfende Einspritzdüsen oder defektem Rückschlagventil tippen.....

  • Hallo Jens,


    tja, das wird langsam zu einem Mysterium. Wie alt der Kraftstofffilter ist, weiß ich nicht. Aber das es daran liegen könnte, daß sich das Start- bzw. das Leerlaufverhalten so verhält ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


    Den KLR werde ich zunächst einmal verabschieden, zumindest von der Funktion her. Aber da der auch länger im Fz. verbaut ist, als die auftretenden Symptone sich wie beschrieben bemerkbar machen, ist der Gute wahrscheinlich auch nicht die Ursache. Und die ergebnislose Fehlerdiagnose ergibt momentan eine "verschlossene Tür". Blöd, aber daß ist der Stand der Dinge.


    bye, T.

  • HALLO. UM DEIN PROBLEM zu beisitigen zu KÖNNEN ,brauch ich HINTERGRUND INFORMATIONEN( was für AUSLESE GERÄT???????, wie ALT UNTERDRUCKSCHLÄUCHE ,was für ZÜNDKABEL,VERTEILERKAPPEN( HERSTELLER),MOTORKABELBAUM NEU???,hat er VOLLE LEISTUNG ??? KATS i.O ,LAMBDASONDE -ORIGINIAL. WENN du willst ruf mich an ,wenn du die SACHEN weist.0177/5405209 GRUSS V8FAN

  • Hallo


    Bau mal deine LUFI ab und kontrollier die mal. Wenn du den Filterkasten komplett abbaust, siehst du zum Kühler hin den elektronischen Leerlaufsteller. Da das Kabel kontrollieren und den Stecker. Wenn der nicht ganz drauf sitzt, der hat aufgrund der Enge im Bereich zwischen den Zylinderbänken relativ wenig Platz und durch den Umgebungsdruck werden die Stecker auch mal locker. Das ASR Lämpchen springt dabei nicht an. Der Fehlerspeicher ist leer.


    :) :)

  • Hallo


    Bau mal deine LUFI ab und kontrollier die mal. Wenn du den Filterkasten komplett abbaust, siehst du zum Kühler hin den elektronischen Leerlaufsteller. Da das Kabel kontrollieren und den Stecker. Wenn der nicht ganz drauf sitzt, der hat aufgrund der Enge im Bereich zwischen den Zylinderbänken relativ wenig Platz und durch den Umgebungsdruck werden die Stecker auch mal locker. Das ASR Lämpchen springt dabei nicht an. Der Fehlerspeicher ist leer.


    :) :)

    Besten Dank für diesen Tipp... werde ich auch einmal prüfen.


    Viele Grüße, Thomas

  • HALLO. UM DEIN PROBLEM zu beisitigen zu KÖNNEN ,brauch ich HINTERGRUND INFORMATIONEN( was für AUSLESE GERÄT???????, wie ALT UNTERDRUCKSCHLÄUCHE ,was für ZÜNDKABEL,VERTEILERKAPPEN( HERSTELLER),MOTORKABELBAUM NEU???,hat er VOLLE LEISTUNG ??? KATS i.O ,LAMBDASONDE -ORIGINIAL. WENN du willst ruf mich an ,wenn du die SACHEN weist.0177/5405209 GRUSS V8FAN


    Rasti, krieg deine Feststelltaste mal unter Kontrolle! Man es nervt... echt jetzt -.-'


    @btt: Wie schauts aus mit Motorkabelbaum? Ist der in Ordnung? Das ist nicht nur ein Problem bei den M111/M104 sondern auch beim M119... :huh:

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Rasti, krieg deine Feststelltaste mal unter Kontrolle! Man es nervt... echt jetzt -.-'


    @btt: Wie schauts aus mit Motorkabelbaum? Ist der in Ordnung? Das ist nicht nur ein Problem bei den M111/M104 sondern auch beim M119... :huh:

    WENN MANN GRÜN hinter den OHREN ist sollte MANN sich MANCHE SPRÜCHE VERKNEIFEN,und erst mal ETWAS KÖNNEN.(ICH KANNS) GRUSS V8 FAN